Die KI hat es belegt...

Ok, ich verstehe, dein Feldzug richtet sich gegen eine KI-Benutzung und damit das klappen kann, führst du alltägliche Ergebnis-Irrtümer auch bei KI-Systemen an. Darf ich dich fragen, ob dich gerade Einsamkeit bedrängt????

Werbung:
(Es soll ja sogar Leute geben, die in Internetforen eine KI in Gänze antworten lassen, um sich das Denken zu ersparen...)
Hundertprozentig sicher bin ich mir selbstverständlich nicht, habe aber schon den Eindruck, dass mir das während der kurzen Zeit seitdem ich hier bin auch schon unter gekommen ist. :hase:

Es gehört schon viel Rechthaberei dazu, die Aussagen eines KI-Systemes als Ergebnis der eigenen, internen technischen Aussage-Meinungs-Findung abzusprechen, dieses System davon auszuschließen, dass es auch zu Beurteilungen kommt. KI kann auch ein Teil der eigenen Meinungsbildung ganz berechtigt werden. Wir übernehmen KI-Informationen zu unserer eigenen Meinung. Geht es dir um Definitionsfragen zum Begriff Meinung????
DIe KI kann grundsätzlich keine inhaltlichen Bedeutungen aus Texten verstehen. Beim Anlernen erhält sie ausschließlich die Regeln, wie Sätze aufgebaut sind und welche Worte der Wahrscheinlichkeit aufeinander folgen aber nicht, was diese Worte bedeuten.

Das ist ein Gedankenexperiment, dass diesen scheinbaren Wiederspruch, zwischen den formal korrekten Antworten so einer generativen KI und ihrem Unvermögen den Inhalt zu verstehen veranschaulichen kann.

Die KI arbeitet nach Wahrscheinlichkeiten. Sie hat eine gigantische Menge Text gefüttert bekommen und aus diesen Massen an Wörtern hat sie Regeln abgeleitet, nach denen sie die einzelnen Bausteine neu konfiguriert und deshalb entstehen semantisch einwandfrei wirkende Sätze, deren Inhalt aber vollkommen nebensächlich gewesen ist. Was sie sagt, kann stimmen, oder auch nicht, es wurde nicht danach beim Anlernen der KI selektiert.

Ich würde es begrüßen wenn du zustimmen würdest, dass wir zu unserem kleinen Dialog einmal ein oder zwei KI-Meinung einholen, welche geistigen Ergebnisse die KI daraus als ihr Ergebnis, ihre Meinung erstellt.

Das wäre dann wirklich ein spannender Feldversuch. Alte Meinungen zu KI-Systemen sind ja nun genügend gepostet worden………..

Das könnte natürlich falsch sein. Die KI gibt nur statistisch wieder, was die richtige Antwort wäre, aber vielleicht versteht sie es ja doch, nur die Menschen die darüber diskutieren verstehen es nicht, und somit bilden auch ihre verwendeten Trainingsdaten das ab und damit ihre Antwort auf meine Frage. *grübel*

DIe KI kann grundsätzlich keine inhaltlichen Bedeutungen aus Texten verstehen. Beim Anlernen erhält sie ausschließlich die Regeln, wie Sätze aufgebaut sind und welche Worte der Wahrscheinlichkeit aufeinander folgen aber nicht was diese Worte bedeuten.

Ja! Zum Beispiel las ich kürzlich unter der Verkaufswerbung einer Privatperson eine vernichtende Bewertung. Sie schloss ab mit den Worten: "Bloß nicht kaufen!" - Darunter erschien direkt: "Vielen Dank für Ihr Kaufinteresse. Hier geht es zum Shop..." Sie sprang schlicht auf das Wort "kaufen" an.

Werbung:
DIe KI kann grundsätzlich keine inhaltlichen Bedeutungen aus Texten verstehen. Beim Anlernen erhält sie ausschließlich die Regeln, wie Sätze aufgebaut sind und welche Worte der Wahrscheinlichkeit aufeinander folgen aber nicht, was diese Worte bedeuten.
wie im richtigen buergerlichen Verstand.

Zurück
Oben