Die jüdischen Festtage im Jahreskreis

Ich habe schon mal mitgefeiert ....

  • Rosch ha-Schana – Neujahr

    Stimmen: 1 50,0%
  • Jom Kippur – Der Versöhnungstag. ...

    Stimmen: 1 50,0%
  • Sukkot – Das Laubhüttenfest

    Stimmen: 1 50,0%
  • Chanukka – Das Weih- oder Lichterfest

    Stimmen: 1 50,0%
  • Purim – Das Losfest

    Stimmen: 1 50,0%
  • Passah – Das Fest der ungesäuerten Brote

    Stimmen: 1 50,0%
  • Schawuot – Das Wochenfest

    Stimmen: 1 50,0%
  • noch andere

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.042
Wer hat schon mal eins dieser Feste mitgefeiert?

  • Rosch ha-Schana – Neujahr. ...
  • Jom Kippur – Der Versöhnungstag. ...
  • Sukkot – Das Laubhüttenfest. ...
  • Chanukka – Das Weih- oder Lichterfest. ...
  • Purim – Das Losfest. ...
  • Passah – Das Fest der ungesäuerten Brote. ...
  • Schawuot – Das Wochenfest.
 
Werbung:
Nun geht es auf Chanukka zu, was in allen größeren deutschen Städten gerne auf öffentlichen Plätzen gefeiert wird, wo auch Nicht-Juden teilnehmen können.

Eine gute Gelegenheit, auch mal ein feierliches jüdisches Fest mitzufeiern.
 
Fromme Christen können wahrscheinlich alle Propheten des AT vorwärts und rückwärts aufsagen.
Aber die jüdischen Feste sind ihnen schnurz.
 
Sehe ich das recht, dass hier noch kein einziger Mensch jemals ein jüdisches Fest mitgefeiert hat? :(
 
Ich habe schon fast alle diese Feste in einer Synagoge mitgefeiert.
Mit Ausnahme von Rosch.
Bei Schawuot bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Hallo Mellnik,

ich würde gerne mal bei einem jüdischen Festtag mitmachen 😊
Mein Problem ist nur, dass ich privat keine einzige jüdische Person kenne, die mir diese Feiertage näherbringen kann. Bestimmt sind sie durchaus spaßig & erlebenswert 👍👍

Am besten gefallen mir satanische Feiertage, weil da immer alle gut gelaunt sind und Spaß haben.
Die christlichen Feiertage sind richtig und wichtig, haben aber irgendwie sowas rituelles - Keiner hat Bock drauf, aber wir machen das halt mal so. Vielleicht kriegt man dann ja paar Unterhosen oder 'ne neue Geissel zu Weihnachten.
 
Hallo Mellnik,

ich würde gerne mal bei einem jüdischen Festtag mitmachen 😊
Mein Problem ist nur, dass ich privat keine einzige jüdische Person kenne, die mir diese Feiertage näherbringen kann. Bestimmt sind sie durchaus spaßig & erlebenswert 👍👍
Ich kannte zunächst auch keine einzige jüdische Person privat.
Aber in der Synagoge hier sind Menschen jeder Glaubensrichtung oder auch ohne Glaube willkommen und werden freundlich empfangen.

Und besonders das Purim-Fest ist sehr vergnüglich. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben