Die Insekten verschwinden und kaum einer bemerkt es

Ziegenschaf

Aktives Mitglied
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
121
Könnt ihr euch auch noch erinnern, wenn man damals im Sommer mit dem Auto unterwegs war, war die ganze Windschutzscheibe voller toter Insekten. Ist euch aufgefallen das es die letzten Jahre nicht mehr so ist?

Die Landwirte stehen inzwischen unter einem so hohen Kostendruck das sie um Erträge zu optimieren gegen Unkräuter und Insekten großflächig Spritzmittel einsetzen. Statt 2x im Jahr Heu zu ernten wird deutlich häufiger Silage eingefahren. Ein Rückgang von 80-85% der Insekten ist das trauige Resultat dieser Vorgehensweise.

Nun könnten wir uns freuen das die lästigen Krabbelviecher weniger werden. Im Ökosystem der Erde hat aber alles seinen Sinn und so macht das große sterben der Fluginsekten mir große Sorgen da die Blütenpflanzen nicht mehr ausreichend bestäubt werden. Auch merke ich das die Anzahl der Singvögel deutlich geringer geworden ist.

Sie finden nicht mehr ausreichend Nahrung um ihre Brut aufzuziehen, verhungerte Küken sind nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel. Die meisten Singvögel werden nur 1 1/5 Jahre alt, wenn 1 bis 2 bruten verloren gehen hat das Auswirkungen auf den bestand unserer geliebten kleinen Freunde. Wir die Menschen haben einen Genozid eingeleitet der das Fundament unserer Nahrungskette zerstört.
 
Werbung:
Hätte man den Kleinbauern ihre Existenz nicht machtvoll zerstört, was in den 80ern groß im Höhepunkt war, dann gäbe es dieses Drama nicht. Jedes Dilemma hat seine Ursache. Bereits in den 90ern hab ich viele bekannte Kleinhöfe nicht mehr gesehen. Doch für den Fortschritt........usw, usw......
 
Das allgemeine Bienensterben auf unserem Planeten ist ja allbekannt, selbst im weitentfernten Chile, wo ich lebe. Die Pestizide sind die Ursache davon, ist ja auch klar.
Einstein sagte, wenn die Bienen aussterben, dann sind auch wir Menschen dran...
 
Aussterben wird die Menschheit dadurch nicht, aber Hungersnöte wahrscheinlicher. Getreide und ein paar Kulturen sind selbstbestäuber, nur bei Obst, Gemüse und Wein gibt es dann massive einbußen. In China gibt es schon Regionen ohne Insekten, dort müssen die Bauern mit Helfern jede Blüte mittels Pinsel künstlich bestäuben. Das bedeutet Früchte wie Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschken und Zitrus werden zu teuren Luxusgütern, ähnlich bei Soja, Raps, Sonnenblumen, Zucchinie, Kürbis, Melone, Bohnen, Erbsen, Weintrauben und viele mehr.

Da mann dann das Getreide für die Menschen braucht wird Fleisch und diverse Alkoholika (Bier und Schnaps) ebenfalls aus den Regalen verschwinden.

Viel schlimmer ist das aussterben ganzer Tierarten die unmittelbar auf Insekten angewiesen sind.
 
Ohne Soja dafür aber auch keine Viehaltung außer natürlich Schafe und Ziegen die auch ohne Kraftfutter gut durchkommen. Nichts mehr mit wir essen jeden Tag Fleisch, da kommen halt wieder Brot und Kartoffeln auf den Tisch. Leider verschwindet auch die reichliche Auswahl an Gemüse und Obst für Normalverdiener, die Wohlhabenden werden sich weiterhin alles leisten können.
 
Du weißt immer noch nicht, @Ziegenschaf , dass die Menschheit blöd ist? Lernfähigkeit ist nicht wirklich vorhanden. Da bleibt inzwischen nur noch mit resignierter Schadenfreude zu sagen, dass eben besagte Menschheit sich auf die nahe Zukunft so richtig freuen kann!:rolleyes:(y):X3:
 
Die Bio- Landwirtschaft macht die Natur nicht kaputt!

Jeder Verbraucher hat es selber beim Einkauf in der Hand, was mit unserer Natur passiert!
Bio Produkte einkaufen und pflanzen, was Insekten und Vögeln Nahrung gibt. Ein Balkon reicht schon aus.


Sehr gute Idee! Klar, selbst auf dem Balkon lässt sich insektenfreundliches anpflanzen. Gleich mal schlau machen. :)

Grundsätzlich ein furchtbares Thema, auch in Anbetracht dessen, was an Pestiziden immer noch von den Regierungen durchgewunken wird. Monsanto und Bayer freuen sich, auch wenn der Aktienkurs immerhin eingebrochen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben