"Die gute alte Bild-Zeitung"

Wenn ich eine BILD in den Verkaufsständern sehe, ob im Alltag oder im Urlaubsland, nehme ich sie in die Hand und "lese" bzw. schau' ich mir die ober Hälfte der Titelseite an. Zum einen, weil mich D "sehr" interessiert (das Geschehen und die Menschen) und zum anderen, weil mit den Wörtern der fetten Überschrift und den paar Zeilen normalem Fließtext absolut ALLES gesagt ist, was im Moment medial ausgedrückt werden will. Dann steck ich sie wieder zurück in den Ständer, ohne zu blättern. (Alle zusätzlichen und/oder andere Informationen bekomme ich ohnehin sekundenaktuell übers net.)

Die BILD steht für mich seit Jahrzehnten stellvertretend für das Deutsche small-talk-Niveau (...und das ist weder schlechter noch besser als anderswo!!!) - und nachdem ich sehr viele liebe Menschen aus/in D kenne und mit vielen (vorerst fremden) Menschen aus D mich immer gerne unterhalte, schau ich u.a. auch auf die Titelseite jener Zeitung, die in ALLER Munde ist. Die Begleitkommentare (die meist 'negativ' sind mangels eigenem, besseren Wissens), egal von welchen Menschen ausgesprochen, interessieren/tangieren mich nicht einmal peripher.

Wer kennt diesen Anblick "nicht": Dicker/protziger Benz/BMW... parkt ein, oder der Fahrer (genau so dick oder ev. auch dünn) feilscht mit dem Parkplatzwächter um die paar Euro Parkgebühr ...und trägt ganz geschwollen die dicken FAZ's, SZ's usw. "unterm Arm", die er mangels (bzw. wegen vielerlei 'mangels') an Verständnis gar nicht liest. Ich möchte KEINEN von diesen "Unter-dem-Arm-Trägern" testen, denn es geht lediglich um das Eindruckmachen (wenn jemand überhaupt beeindruckt ist, außer er selbst!). Außerdem ist der Inhalt bereits bei Drucklegung LÄNGST überholt!

Wer in der Printmedienbranche direkt oder indirekt "arbeitet" kommt an der BILD ebenso NICHT vorbei, er/sie muß ja wissen, was die Leute (bereits) vorgesetzt bekamen zum Nachplappern. Die Politiker und die Zeitungsschreiber haben eines gemeinsam, ...nämlich eine massive Profilierungs- bzw. Geltungssucht, ...die Bilder und Texte der "anderen" (Kollegen) werden massiv abgewertet bzw. als wertlos hingestellt um der eigenen Kritzelei und dem eigenen Bild(-geschmack) an die oberste Spitze zu stellen. Quintessenz: Wer "das" nötig hat, ...na denn, ...richtig geraten! Wofür 98% der Schreiberlinge vielleicht eine ganze Seite (oft Schmarrn) runtertippen, sagt die BILD mit ihrer Überschrift alleine! Fertig!

Das Montagsmädchen und alle anderen auch, sind wie sie sind, die verbale Beurteilung könnt' ihr von euren Männern erfahren, seine
Gedanken aber NICHT! Das ist nun mal so, aber wer da oben so derart abwertend schreibt, ...ja, ...richtig geraten! Zudem sind GANZ GANZ viele Menschen, Frauen wie Männer, froh, ...montags ENDLICH wieder in die Arbeit gehen zu dürfen, ...wenigstens "weg" von zu Hause, ...das Wochenende hat wieder "gereicht"! Wahrheit oder Lüge? Aber verratet euch nicht (deine Sprache verrät dich)!

Auch ich/wir haben 4 erwachsene Kinder, die, wie alle anderen Leute auch, von klein auf an den überbordenden Zeitschriftenständern vorbeigingen und vorbeigehen, wo die nackten, erotischen und dazwischengemischt auch nackten, zerfetzten Leichenteile junger, verbluteter Soldaten und Frauen usw..., den Anblick für den Konsumenten "fangen" (sollten). Im Fernsehen: detto! Da braucht es wohl keiner Umleitungskünste, Ablenkungskünste, man spricht über alle Themen des Lebens und über das Denkmodell von "zu Hause" (Vater + Mutter), das ja von Kindern kopiert wird. Ein Problem hat man nur, wenn man was anderes sagt, als man selbst denkt, oder wenn das Kind spürt, ....da wird mir ehrliche Information vorenthalten. Und Information ist an sich weder GUT noch BÖSE, den Unterschied macht nur meine Hineininterpretation, mein eigenes Denkmodell! Verstümmelte Menschen/Leichen sind sozusagen "genehmigt" (= DIE Realität), weil da kann man drüber (scheinheilig) lammentieren, nackte Körper in Verbindung mit Erotik soll "Müll" sein? Ich selbst lehne die Zeitschriftenständer und den ganzen Tele-Müll weder ab, noch stimme ich zu, ...aber ich habe eine RIESENFREIHEIT, ..."zu wählen", ...auswählen zu dürfen, ...der Rest tangiert mich NICHT! Und meine/unsere Kinder auch NICHT! "Verbote" sind lediglich "verdächtig" bzw. ein hilfloses Gestammle. Vagabondo.
 
Werbung:
@Vagabondo
Das Montagsmädchen und alle anderen auch, sind wie sie sind, die verbale Beurteilung könnt' ihr von euren Männern erfahren, seine
Gedanken aber NICHT! Das ist nun mal so, aber wer da oben so derart abwertend schreibt, ...ja, ...richtig geraten! Zudem sind GANZ GANZ viele Menschen, Frauen wie Männer, froh, ...montags ENDLICH wieder in die Arbeit gehen zu dürfen, ...wenigstens "weg" von zu Hause, ...das Wochenende hat wieder "gereicht"! Wahrheit oder Lüge? Aber verratet euch nicht (deine Sprache verrät dich)!


Könntest du ein bißchen konkreter werden für uns ach so unwissende?
Peace Ilona
 
Zurück
Oben