Die Grundvoraussetzung für Spirituelles Wachstum und Weg nach oben und darüber hinaus = Gesegnet

Samana Johann

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2019
Beiträge
1.848
Ort
Kampuchea, Aural
Nicht mit Toren Ungang pflegen,
sondern mit den Weisen,
Ehre erweisen jenen,
die würdig der Verehrung sind:
Dies ist der höchste Schutz.

Maha-mangala Sutta: Schutz

Nicht ein Teil oder das halbe gut geführte Leben, nein:

Als er dort saß, sagte der Ehrw. Ananda zum Befreiten: “Dies ist das halbe heilige Leben, Herr: Vorzügliche Freundschaft, vorzügliche Gefährtenschaft, vorzügliche Kameradschaft.” [1]

“Sagt das nicht, Ananda. Sagt das Nicht. Vorzügliche Freundschaft, vorzügliche Gefährtenschaft, vorzügliche Kameradschaft sind tatsächlich das Ganze heilige Leben.​


Aber nicht einfach für einen Allerweltsmensch zu erkennen, doch nicht unmöglich: Der Umgang mit rechtschaffenen Menschen

Und jene, dem nicht entsprechend, sollte man meiden und wenn dann nur aus Mitgefühl seine Früchte zu passender Gelegenheit teilen, wenn nach langfristigen Glück und gutem Wachstum strebend.
 
Werbung:
Das wiederum lese ich aus dem von zitierten Beitrag nicht heraus.
Es geht auch nicht um Ausgrenzung von Menschen, sondern um geistige Schulung.
 
Ist genau dasselbe wie mit diesem @anadi nur in buddhistische Richtung statt hinduistisch.
Verlinkungen und kopierte Textwände ohne Ende ohne kompromissbereitschafte Diskussionsgrundlage, einfach nur stumpfe Verbreitung der Texte.

Gähnend,
der Crowley
 
Werbung:
Ist genau dasselbe wie mit diesem @anadi nur in buddhistische Richtung statt hinduistisch.
Verlinkungen und kopierte Textwände ohne Ende ohne kompromissbereitschafte Diskussionsgrundlage, einfach nur stumpfe Verbreitung der Texte.

Gähnend,
der Crowley
Bei Anadi stimm ich mit dir überein, von Johann hab ich bislang zu wenig gelesen, da das UForum was von übereifrigen Klosterschülerinnen hat, die seit Jahren auf der Stelle treten.
 
Zurück
Oben