Die große Welle

MariaMarmelade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
998
Ort
Berlin
Hat jemand von euch Erfahrung mit der buddhistischen Meditation 'Niederwerfung'? Ich frage, weil ich, nachdem ich das eine Weile regelmäßig gemacht hab, von einem Tsunami geträumt hab der mich überflutet. Und diese Niederwerfung heißt ja auch die 'große Welle'. Hätt gern gewusst, ob andere in der Folge auch von Überflutungen geträumt haben. Oder was diese 'Niederwerfung' sonst noch bewirken soll. Also liebe Buddhisten unter euch, ihr seid angesprochen.
Bitte klärt mich mal auf.
Danke
MM
 
Werbung:
Schade, dass es niemanden hier gibt, der Ahnung hat.

- Mit dem Überflutungstraum, den ich hatte, hat es sich ja nun aufgeklärt. Gestern oder vorgestern sind ja mindestens 300 Menschen im Mittelmeer ertrunken bzw. untergegangen. Da wir auf seelischer Ebene alle miteinander verbunden sind, wird das wohl in meinen Traum hinein ausgestrahlt haben.

Dennoch hätte ich immer noch gern den Zusammenhang zwischen der buddhistischen 'Niederwerfung' und 'der großen Welle' gewusst.

Schade, dass niemand was dazu sagen kann.
MM:confused:
 
Hallo MariaMarmelade :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit der buddhistischen Meditation 'Niederwerfung'? Ich frage, weil ich, nachdem ich das eine Weile regelmäßig gemacht hab[...] Oder was diese 'Niederwerfung' sonst noch bewirken soll.

Hm, hast du denn die Niederwerfungen einfach so gemacht, ohne Anleitung, ohne Zuflucht, ohne Visualisierung?

Die Niederwerfungen gehören zu einer Reihe von "Vorbereitenden Übungen" (Ngöndro); allerdings sollte diese Bezeichnung nicht dazu verleiten, diese Übung ohne jegliche Vorbereitung anzugehen. Niederwerfungen dienen der "Reinigung" des Geistes von Konditionierungen wie Anhaftung, Stolz etc. Traditionell führt man 100.000 Niederwerfungen durch, ehe man zu den anderen Übungen des Ngöndro weitergeht.

Niederwerfungen sind eine sehr tiefgreifende Praxis, die ich nicht durchführen würde ohne gründliche Anleitung durch einen qualifizierten Lehrer und erfahrene Begleiter.

Falls tibetisch-buddhistische Zentren in deiner Nähe sind, würde ich mich dort umfassend informieren. Dort sollte es auch Gelegenheit geben, dich mit anderen über deine Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße
Rita

Siehe auch hier: Niederwerfungen
 
Ein herzliches Hallo miteinander.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich etwas zur Praxis der Niederwerfungen, jedoch hat mich die physische Welle ein wenig zum Denken gebracht.

Es werden wohl sehr viele darin einen extremen Tod gefunden haben, was natürlich unser Mitgefühl erfordert.

Allerdings wissen wir alle, daß wir gerade in einer Zeit der großen Umwandlung stecken und es wohl noch eine unter uns inkarnierten Wesen geben wird, die
die Spielbühne Terra Gaia verlassen werden.

Das klingt absolut hart, das ist mir vollkommen bewußt, jedoch ist es mir sehr wichtig die Entscheidungsmöglichkeit von unserem Wesen in den Vordergrund zu stellen.

Zuerst entscheidet unser Wesen, daß es Zeit wird zu exkarnieren und dann folgt die äußere Reaktion.

Diese " Katastrophen " sollten uns vor Augen führen, daß wir zwischen meins und unser, zwischen ich und wir entscheiden müssen !

So wage ich zu behaupten, daß der reine Weg des Egos in nächster Zeit wirklich unangenehm wird.

Vielen Dank, daß ich dies schreiben durfte !

Bum shankara
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der buddhistischen Meditation 'Niederwerfung'? Ich frage, weil ich, nachdem ich das eine Weile regelmäßig gemacht hab, von einem Tsunami geträumt hab der mich überflutet. Und diese Niederwerfung heißt ja auch die 'große Welle'. Hätt gern gewusst, ob andere in der Folge auch von Überflutungen geträumt haben. Oder was diese 'Niederwerfung' sonst noch bewirken soll. Also liebe Buddhisten unter euch, ihr seid angesprochen.
Bitte klärt mich mal auf.
Danke
MM


Das Wasser der Gefühle.
 
Danke euch für eure Antworten. 'Das Wasser der Gefühle' scheint mir richtig zu sein. Wenn diese Welle im Traum aber Gefühle symbolisiert, bedeutet das dann, dass ich durch diesen Traum von Gefühlen befreit werde oder demnächst davon überflutet werde? Bis jetzt ist im realen Leben jedenfalls noch nichts hochgekommen.
Also warten wir es ab.
LG
MM
 
Werbung:
Zumindest hält es körperlich fit. Für die körperliche Fitness kann man aber genausogut die 5 Tibeter praktizieren. Zumal man die 5 Tibeter ohne Mantra-Rezitation machen kann, während bei der Niederwerfung jeweils Zuflucht zu nehmen ist: zum Buddha, zur Gemeinschaft, zur Lehre.
Ich mache mal das eine und dann wieder das andere, je nach Lust und Laune.
LG
MM
 
Zurück
Oben