Hi
also die grosse Liebe
ich habe einige Zeit so einen Ansatz verfolgt, den ich aber erst mal wieder stecken gelassen habe.
Weil so viele grosse Lieben habe ich noch nicht kennen gelernt, so 3 oder 4 (bei anderen wohlgemerkt). Aber das sind wirklich grosse Lieben, und nicht nur, weil man eben viel zusammen machen kann, weil alles so schön harmoniert... - Partnerschaften gibt es viele, die es auch wert sind. Aber grosse Liebe, da sehe ich dann - sicher nicht unähnlich anderen - ne besondere Qualität.
Jedenfalls dachte ich seinerzeit: Es kann viel dafür sprechen, wenn irgendwelche Verkreuzungen stattfinden , also zB AS des einen in Schütze, Sonne oder Mond des anderen in Schütze.
Aber auch Konjunktionen, veraschiedener Planeten, die durchaus auch widerspenstig sein dürfen (Saturn/Mars geht!). Aber pauschalisieren würd ich da nix. Sind für mich Anhaltspunkte.
Und dann vor allem Oppositionen: Die sind für mich die Würze der grossen Liebe. Hier erkennen wir eine Ganzheit. Wieso das funktioniert, weiss ich noch nicht. Ich nehme an, das hat was mit der Ähnlichkeit der Achse zu tun, wo schon mal eine Art Schwingungsähnlichkeit geschaffen ist, aber auch durch den Reiz natürlich, dass der andere etwas macht oder ist, was man selbst aus einem ganz anderen Pol heraus erlebt. Kommen beide zusammen, ist das fast so, als würde sich eine grössere (innere) "Welt" bilden, weil jeder der beiden etwas beisteuert, zu diesem Ganzen. Der Kreis schliesst sich, man fühlt sich wertvoll, im Wert bestätigt (Venus Opposition), oder sicher aufgehoben und im Bedürfnis erkannt (Mond Opposition) usw...
Bei Sonne /Sonne Opposition oder Quadrat würde ich mal vermuten, dass es besonders auf das übrige Radix ankommt, wäre ansonsten genau wie Merkur/Merkur Quadrat ein kleines Problemchen.
Aber ohne vorherige Reibung gibts nachher nichts zu kuscheln. Soll nun Spruch sein. Nur das muss eben klappen, dass man sich da nicht verhakt bei solchen Quadraten oder Oppositionen. Kommt also drauf an. Natürlich auch, wie so ein Kommunikationsproblem wie Merkur/Merkur Quadrat bei den beiden aussieht, wie sie damit umgehen. Da muss dann das übrige Radix Aufschluß geben, obs zB noch genug Gemeinsamkeit gibt oder so einen Ruhepol einer nicht verbalen Kommunikation oder dass das 7. Haus einen angenehmen Planeten hat usw..
Mittlerweile aber denke ich anders, und zwar weiss ich nicht, wie man den Betrüger, den Schwindler, den Herzlosen, oder die Opfer/Täter Beziehung, oder Abhängigkeit von der grossen Liebe unterscheiden sollte.
Bindungen und Muster, könnten ja auf denselben Energien zurückgehen, egal ob diese Bindungen und Muster grosse Liebe oder arges Schicksal bedeuten. Irgendwie muss ja auch der Schwindler Aspekte haben, damit er mit dem Opfer zusammen kommt. usw. Was ich sagen will, ich glaube, man kann das eine oder andere schlecht unterscheiden, wenn man nicht als Astrologe oder Deuter persönlichen Einblick in die Beziehung hat, weil man beide kennt und einschätzen kann.
LG
Stefan