Die griechische Mythologie und die Astrologie, Kleinplaneten etc.

Astrologie im Licht der Mythologie
Die mythologischen Überlieferungen sind ja kein Selbstzweck, sondern haben immer dem Zweck gedient, menschliches Handeln zu idealisieren. Es sind daher nicht die Götter-, Titanen- und Heroengestalten, die uns in der Astrologie idealerweise helfen können, sondern die überlieferten Geschichten, die als Analogien in der Astrologie nützlich sein können. Doch kann dies genau so gut auf bekannte Märchen zutreffen, die ja ebenfalls Analogien zu aktuellen menschlichen Verhaltensweisen aufzeigen.

So kann beispielsweise Putins Angriff auf die Ukraine, als Mythos von Hades, Demeter und Persephone gesehen werden, deren Konjunktion mit Pluto, Merkur- und Venus-Abendstern im Steinbock, zu Ende 2021 Realität war.
Pluto entführt Persephone (die Ukraine) in den Hades/die Unterwelt. Demeter (Europa) trauert und bemüht sich um Hilfe für Persephone. Aber Pluto gibt Persephone nicht mehr heraus, sie bleibt eingekerkert.
Demeter versucht verzweifelt, Persephone zu erlösen und erreicht nur, dass das gesamte Wachstum (die Ökonomie) zum Erliegen kommt.
168-Die_Depression--Skorpion_Steinbock--Pluto_Saturn.jpgDie Einkerkerung in der Unterwelt (Symbolon-Karte von Peter Orban)

Schliesslich macht Demeter mit Pluto, nach dem Mythos, einen Deal. Sie willigt ein, dass Persephone zu einem Viertel in der Hand Plutos bleibt (Winter ohne Wachstum) und zu drei Viertel bei Demeter ist (zu drei Viertel im Jahr herrscht Wachstum).
Wenn man diesem Mythos folgt, so kommt es zu einem Deal zwischen Putin (Pluto) und Europa (Demeter). dass die Ukraine zu einem Viertel in Putins Gewalt bleibt und zu drei Vierteln zur EU gehören wird.
LG ELi

Werbung:
Lieber Eli7,

ich finde deinen Beitrag super gut. Vielen Dank das du das hier so eingebracht hast. An diesen Mythos habe ich nämlich auch schon gedacht. Mir ist nur leider gerade wieder einmal klar geworden, wie sehr es immer wieder darauf ankommt wo etwas erzählt wird und wo, z.B. in welchem Buch man es gelesen hat und was der Autor zugefügt oder selbst daraus gemacht hat.
Ich kenne diese Geschichte nämlich etwas anders. In meiner Erzählung gab es keinen Deal zwischen Demeter und Hades direkt, sondern die Götter waren so entsetzt das auf der Erde kein Wachstum mehr stattfand, und sie beschlossen Hermes, (also Merkur) zu schicken damit er einen Deal aushandelt. Bei mir wurde dann halbe - halbe geteilt. Im Herbst wenn die Pflanzen sich zurück ziehen und die Vegetation zu sterben beginnt musste Persephone zu Hades in die Unterwelt gehen und Ihre Rückkehr ins Licht bedeutet das neu einsetzende Wachstum im Frühling. Von daher hatte ich mir Gedanken gemacht, wer in der Welt die Rolle des Merkur also des Vermittlers übernehmen könnte. Die Türkei wird es nicht sein können. Aber leider weis ich noch immer nicht wer solchen Einfluss auf Putin haben wird. Wir müssen denke ich, im Vertrauen auf Gott, hoffen das er einen Weg zeigt.

Ganz ganz liebe Grüße REA

Aber leider weis ich noch immer nicht wer solchen Einfluss auf Putin haben wird
Liebe Rea
Der Kreg wid noch lange dauern.
Putin erkennt Selenski als Gesprächspartner nicht an.
Letztlich wird es direkte Gespräche zwischen Putin (Pluto) und der EU (Demeter) geben. Und dann wird sich Putin mit der Krim und dem Donbass zufrieden geben. Und so lange werden noch viele schwere Waffen und Munition geliefert werden müssen.
LG ELi

Das Ganze ist aus praktischer Sicht mMn. eher uninteressant. Einen mythologischen Hintergrund findet man neben den Planeten am ehesten bei Fixsternen. Die Planeten haben eine eher oberflächliche Verbindung zwischen ihren Eigenschaften und den mythologischen Figuren, nach denen sie benannt wurden. Fixsterne haben vielleicht ein oder zwei Eigenschaften, die sie mit der entsprechenden Figur verbinden. Einen Zusammenhang zwischen bestimmten Aspekten und Mythen gibt es gar nicht. Außer man "zerrt" diesen mit vielen Worten herbei.

Ich kann nicht weit zählen und kenne nur sieben Planeten. ;)

Die mythologischen Überlieferungen sind ja kein Selbstzweck, sondern haben immer dem Zweck gedient, menschliches Handeln zu idealisieren. Es sind daher nicht die Götter-, Titanen- und Heroengestalten, die uns in der Astrologie idealerweise helfen können, sondern die überlieferten Geschichten, die als Analogien in der Astrologie nützlich sein können. Doch kann dies genau so gut auf bekannte Märchen zutreffen, die ja ebenfalls Analogien zu aktuellen menschlichen Verhaltensweisen aufzeigen.
So lassen sich schon Planeten-Konstellationen mit mythologischen oder Märchen-Gestalten assoziieren.
Ein Uranus im Zeichen Widder kann zusammenhangsabhängig als Rumpelstilzchen auftreten. Ein Mond im Zeichen Steinbock kann als Eisprinzessin in Erscheinung treten, Jupiter im Zeichen Widder als Siegfried der Held, Pluto im Steinbock als der Herr der Unterwelt oder Jupiter im Zeichen Fische als der Schutzengel usf.. Kreative Inspirationen können da sehr förderlich sein.
LG ELi

Werbung:

So kann beispielsweise Putins Angriff auf die Ukraine, als Mythos von Hades, Demeter und Persephone gesehen werden, deren Konjunktion mit Pluto, Merkur- und Venus-Abendstern im Steinbock, zu Ende 2021 Realität war.
Pluto entführt Persephone (die Ukraine) in den Hades/die Unterwelt. Demeter (Europa) trauert und bemüht sich um Hilfe für Persephone. Aber Pluto gibt Persephone nicht mehr heraus, sie bleibt eingekerkert.
Demeter versucht verzweifelt, Persephone zu erlösen und erreicht nur, dass das gesamte Wachstum (die Ökonomie) zum Erliegen kommt.
Anhang anzeigen 116358Die Einkerkerung in der Unterwelt (Symbolon-Karte von Peter Orban)

Schliesslich macht Demeter mit Pluto, nach dem Mythos, einen Deal. Sie willigt ein, dass Persephone zu einem Viertel in der Hand Plutos bleibt (Winter ohne Wachstum) und zu drei Viertel bei Demeter ist (zu drei Viertel im Jahr herrscht Wachstum).
Wenn man diesem Mythos folgt, so kommt es zu einem Deal zwischen Putin (Pluto) und Europa (Demeter). dass die Ukraine zu einem Viertel in Putins Gewalt bleibt und zu drei Vierteln zur EU gehören wird.
LG ELi
Danke Eli :)

Wir werden ( wenn möglich ) noch lange darüber nachdenken.
Ich glaube das stimmt sogar. Oder könnte zutreffen. Wie auch immer, es ist in der esoterischen Auseinandersetzung mit dem Thema eine Bereicherung. :- )
Danke Dir !

Lg Blissy

Zurück
Oben