Die Gegensetze der beiden Wäscher

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Es ist schön, hier Freunde zu sehen, die sich als Wahrheitssucher um die Fragen der Existenz. Des Entstehens und der Entwerdung und der zugehörigen Frage: "Warum?" versammelt haben.

Damit komme ich zum Thema der Unterscheidung und deren Gegensätze im Handeln.

Natürlich möchte ich nicht einfach meinen Mist hier abladen. Dafür bin ich nicht gekommen.

Es soll aus etwas aus dem Garten Eden, dem Paradies der Verzauberung und der Liebe sein.

Schau auf die beiden Wäscher; es gibt offensichtlich hier und da einen Unterschied zwischen ihnen:

Der eine wirft die Wollkleider in das Wasser, der andere Partner trocknet sie.

Wieder macht der Erste die trockenen Kleider nass; es ist, als ob sie miteinander streiten;

Doch diese beiden Gegensätze, die sich zu streiten scheinen, sind ein Herz und arbeiten zufrieden zusammen.

Jeder Prophet und jeder Gottesfreund hat einen eigenen Weg, doch jeder führt zu Gott;
alle Wege sind einer.161

Mathnawi : Buch I; Vers 3081-3085. Galal ad-Din Rumi.

Es kann jedes Wesen nur das Erkennen, das ihm oder ihr auf dem Wege zur Geburt mitgegeben wurde.
Das heisst jetzt nicht, das man sich zurücklehnen kann und spricht. Mehr als das habe ich ja nicht mitbekommen.
Oder . Ich habe ja genügend Zeit. Die Ewigkeit ist mein Weg. und meinen. "Morgen, Morgen sagen alle Faulen Leute. Nur nicht Heute."

Somit wurde jedem Menschlichen Wesen die Freiheit gewährt, sich zu entscheiden ob es sich um Weiterbildung, dass heisst "Wahrheitssuche" kümmert, oder eben nur zuwartet. Bis zum nächsten Mal.

Mit Achtzehn habe ich von diesem Satz aus dem Mesnewi gehört und beherzigt.
Mit der Zeit soger so verinnerlicht, dass ich Heute sagen kann. Ich kann die Wäscher erkennen.
Auch wenn sie scheinbar unterschiedliche Handlungen ausführen.

Mit heutigen Worten: Die grösste gemeinsame Schnittmenge der Behauptungen in den Schriften ist die bestmöglichste Näherung zu der gesuchten Wahrheit und ein der Weg der Erkenntnis.

Was denkt Ihr. Ist es die Unterscheidung oder das Gemeinsame die zur Warheit führt?

Und.

Gibt es noch andere Wege und Techniken, die das Gemeinsame in den Vordergrund stellen und so als Wegweiser dienen?

LG
Nasri
 
Werbung:
Es kann jedes Wesen nur das Erkennen, das ihm oder ihr auf dem Wege zur Geburt mitgegeben wurde.
Das heisst jetzt nicht, das man sich zurücklehnen kann und spricht. Mehr als das habe ich ja nicht mitbekommen.
Oder . Ich habe ja genügend Zeit. Die Ewigkeit ist mein Weg. und meinen. "Morgen, Morgen sagen alle Faulen Leute. Nur nicht Heute."

Somit wurde jedem Menschlichen Wesen die Freiheit gewährt, sich zu entscheiden ob es sich um Weiterbildung, dass heisst "Wahrheitssuche" kümmert, oder eben nur zuwartet. Bis zum nächsten Mal.

jajaja, sicher, die faulen anderen! mobben wir sie doch!

Oder kannst du dich in sie hineinfühlen? Ihre Beweggründe erkennen?

solche "Guten Menschen", wie dich wünsche ich mir :notworthy:
 
jajaja, sicher, die faulen anderen! mobben wir sie doch!

Oder kannst du dich in sie hineinfühlen? Ihre Beweggründe erkennen?

solche "Guten Menschen", wie dich wünsche ich mir :notworthy:

Mobbing ist etwas anderes.

Beweggründe?

Meinst Du damit eine rationale Erklärung oder entschuldigung, warum etwas nicht gemacht wird oder soll, obwohl es wirklich dringend notwendig wäre?

LG
Nasri
 
Werbung:
Mobbing ist etwas anderes.

Beweggründe?

Meinst Du damit eine rationale Erklärung oder entschuldigung, warum etwas nicht gemacht wird oder soll, obwohl es wirklich dringend notwendig wäre?

LG
Nasri

WER will behaupten, dass etwas dringend notwendig wäre?
In der Steinzeit wird es diese Frage wohl nicht gegeben haben, da jeder Hunger hatte.

Aber heutzutage wo Höchstleistungen sogar in den Ruhezeiten gefordert werden?

Was ist dringend nötig? Subjektiven Schmutz wegzuwischen?
Du weißt schon, dass für manche "Verantwortungsträger" manche Menschen auch unter die Kategorie "subjektiver Schmutz" fallen...

Inclusion macht nicht daran Halt, was als schön oder interessant empfunden wird.
Inclusion ist nur dann was wert, wenn damit auch der Schmutz, die "faulen" Leute mithereingenommen werden.

Du hast wahrscheinlich keine Ahnung von ihnen, außer dass sie dich subjektiv stören.

Ich muss zugeben: ich bin nicht so einer. Aber ich habe ein wenig Erfahrung damit, wie sie sich fühlen. Und das ist gar nicht gut. Und du willst sie dann auch noch "behandeln"... damit sie dir gehorchen und das tun, was du ihnen sagst...
 
Zurück
Oben