Die Freiheit ist ...........

hallo winnetou,

Dass ich FREIHEIT auf Kosten der anderen Menschen, denen ich sie entziehe und die darunter leiden, nicht nehmen darf, dürfte hoffentlich jedem klar sein.

lg

eva07

hallo erva07,

wenn du deine freiheit lebst, lebst du nicht auf kosten anderer menschen. das machst du nur wenn du unfrei bist.

lg winnetou

Werbung:
Hallo eva,

heißt das das wenn jemand meine Freiheit beschneidet, habe ich dann das Recht etwas von seiner Freiheit wegzunehmen?

LG
flimm

Hallo Flimm,

Du kannst ihn höchstens darauf aufmerksam machen, dass er das nicht tun soll und ihn bitten, dass er Dir vielleicht - was immer es ist und Dir gehört - zurückerstattet. Wenn er aber trotzdem Deine Freiheit beschneidet und glaubt ein Recht darauf zu haben, liegt es an Dir wie Du wieder zu Deinem Anteil, bzw. Recht kommst. Doch Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist nicht angebracht.

Da würdest Du Dich ja selbst schuldig machen. Du würdest ihm etwas stehlen, bzw. wegnehmen, das ihm gehört. Das ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.

Würdest Du anders handeln?

LG

eva07

Hallo Flimm,

Du kannst ihn höchstens darauf aufmerksam machen, dass er das nicht tun soll und ihn bitten, dass er Dir vielleicht - was immer es ist und Dir gehört - zurückerstattet. Wenn er aber trotzdem Deine Freiheit beschneidet und glaubt ein Recht darauf zu haben, liegt es an Dir wie Du wieder zu Deinem Anteil, bzw. Recht kommst. Doch Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist nicht angebracht.

Da würdest Du Dich ja selbst schuldig machen. Du würdest ihm etwas stehlen, bzw. wegnehmen, das ihm gehört. Das ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.

Würdest Du anders handeln?

LG

eva07

nein, ich denke ich würde nicht anders handeln,
nur mir hat selten einer was weggenommen , bzw. ich bin irgendwie nicht oft in solch Situationen.

LG
flimm

PS: war auch nur eine Frage so allgemein, hat mich halt interessiert:)

freiheit entsteht in unserem kopf,

wer das gefühl hat, nicht frei zu sein, muss noch etwas loswerden bzw. muss er loslassen lernen. Wenn wir aber zum Beispiel Kinder haben müssen oder sollen wir die Verantwortung übernehmen aber trotzdem können wir frei leben.

freiheit entsteht in unserem kopf,

wer das gefühl hat, nicht frei zu sein, muss noch etwas loswerden bzw. muss er loslassen lernen. Wenn wir aber zum Beispiel Kinder haben müssen oder sollen wir die Verantwortung übernehmen aber trotzdem können wir frei leben.

Der Freiheitsgedanke entwickelt sich im Kopf aber auch im Herzen.

Neben all meinen Verpflichtungen lebe ich auch meine Freiheit. Dies allerdings immer innerhalb gewisser Grenzen, die mich nicht irritieren.

Werbung:
Der Freiheitsgedanke entwickelt sich im Kopf aber auch im Herzen.

Neben all meinen Verpflichtungen lebe ich auch meine Freiheit. Dies allerdings immer innerhalb gewisser Grenzen, die mich nicht irritieren.

Hallo Eva!

Das Thema Freiheit beschäftigt mich schon seit langer Zeit,deswegen war ich froh auf deinen Thread gestossen zu sein.

Ich würde mal sagen, selbst ein Blinder erkennt den Widerspruch in der Aussage "Ich lebe meine Freiheit in Grenzen"

Ich kann nachvollziehen was du damit meinst.Andere vielleicht nicht.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass du die Freiheit hast, dir die Grenzen zu setzten wie du sie haben willst?!

Leute,auch das ist Freiheit!

Freisein bedeutet für mich, tun zu dürfen wonach mir der Sinn steht,es aber nicht zu müssen.
Es gibt Dinge im Leben die wir "Verpflichtungen" nennen.
Doch entscheiden wir...Weil wir alle frei sind ob wir diese annehmen oder nicht.

Als Beispiel: Du "musst" Miete bezahlen damit du deine Wohnung /Haus nicht verlierst.
Du kannst dich aber auch dagegen entscheiden..also keine Miete bezahlen,weil du frei bist.
Du musst dir nur über die Konsequenzen klar sein.Denn irgenwann hast du keine Wohnung mehr.
Aber es ist Freiheit wählen zu dürfen.

Wie Menschen haben IMMER eine Wahl....Das ist FREIHEIT....

Alles andere wie zb auf einer Thunderbird durch die Gegend düsen,mag ein wundervolles Gefühl auslösen,genauso wie Fallschirmspringen oder ähnliches.

Doch nur die Wahl, das zu tun oder zu lassen ist Freiheit.
Ein Gefangener ist auch im Gefängniss frei,denn auch dort hat er Wahlmöglichkeiten.
Er ist deswegen kein "unfreier" Mensch-Er trägt nur die Konsequenzen für seine vorangegangenen Handlungen (Unschuldige ausgenommen)

Das einzige was Menschen "unfrei" macht ist ANGST.

Denn wenn man immerzu Angst haben muss das "Richtige" zu sagen oder zu tun entscheidet man sich gegen eine Wahl und formuliert Blödsinnssätze wie "Ich hatte keine andere Wahl"
Viele enden auch in Resignation...

Es lebe die FREIHEIT!!!!!

liebe Grüsse

Zurück
Oben