Die Frau: eine Falle der Natur.

Nee, die "Beweisführung" ist er innerhalb seiner Anschaungen ganz und gar nicht schuldig geblieben, "die Frau" steht bei ihm u.a. als "Hindernis" auf dem von ihm gedachten Weg zu "heroischer Größe." (Die bei ihm ausschließlich männlich konnotiert ist.)
Der hierbei meiner Ansicht nach entscheidene gedanklichen Fehler liegt darin begründet, dass er die damals vorherrschende gesellschaftliche Stellung von Frauen mit dem gleichsetzt/verwechselt, was er innerhalb seiner Gedankengänge als "Natur" (die seiner Ansicht nach vor allem durch den unbedingten "Willen zur Macht" -wiederum von ihm eher als "männlich" attributiert- konstituiert wird) be-zeichnet.
Erklärungen, "Beweisführungen" bietet er in seinen Schriften schon zur Genüge an.

Da wir uns hier aber sowieso eher auf einer küchenpsychologischen Ebene bewegen, würde ich als Vorschlag in den Raum werfen, weniger seine syphillische Spätzeit als vielmehr die Rolle der von ihm wohl als "übermächtig" empfundenen Frauen (Mutter, Schwester, Großmutter, zwei unverheirateten Tanten väterlicherseits) seiner vaterlosen Kindheit im sog. „Naumburger Frauenhaushalt“ in Erwägung zu ziehen.

Von küchen-psychologischer Ebene schreitest Du locker in den küchen-philosophischen Bereich über.
Die Beweisführung auf dem philosophisch-systematischen Wege ist er wohl schuldig geblieben - Nietzsche war auch kein Systematiker im eigentlichen Sinne, ja er war zunächst einmal ein gelernter klassischer Philologe.

Systematiker
Sys|te|ma|ti|ker

〈m.; –s, –〉
jmd., der ein System beherrscht, der systematisch verfährt, arbeitet

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche

Grönemeyer haben die vielen Frauen daheim stark gemacht, aber bei Nietzsche spielt die Mutter, eine Pfarrerswitwe, mit der expliziten Erwartung, der Sohn wird Theologe, sicher eine dominante Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Von küchen-psychologischer Ebene schreitest Du locker in den küchen-philosophischen Bereich über.
Die Beweisführung auf dem philosophisch-systematischen Wege ist er wohl schuldig geblieben - Nietzsche war auch kein Systematiker im eigentlichen Sinne, ja er war zunächst einmal ein gelernter klassischer Philologe.

Systematiker
Sys|te|ma|ti|ker

〈m.; –s, –〉
jmd., der ein System beherrscht, der systematisch verfährt, arbeitet

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche

Grönemeyer haben die vielen Frauen daheim stark gemacht, aber bei Nietzsche spielt die Mutter, eine Pfarrerswitwe, mit der expliziten Erwartung, der Sohn wird Theologe, sicher eine dominante Rolle.
Der Umstand, dass Nietzsche "klassische" philosophische "Überbau-Systeme" ("glänzende Lufterscheinungen") verachtete ("Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit"), bedeutet ja nun nicht, dass er eine "Beweisführung auf dem philosophisch-systematischen Wege", wie du sie nennst, (aka. formal-logisch sprachliche Operationen) schuldig geblieben wäre.
Wie er wiederum zur Aussagekraft logischer Operationen in Bezug auf eine angenommene "Wirklichkeit/Wahrheit" eingestellt war, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Umstand, dass Nietzsche "klassische" philosophische "Überbau-Systeme" ("glänzende Lufterscheinungen") verachtete ("Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit"), bedeutet ja nun nicht, dass er eine "Beweisführung auf dem philosophisch-systematischen Wege", wie du sie nennst, (aka. formal-logisch sprachliche Operationen) schuldig geblieben wäre.

Für mich ist Nietzsche ein begnadeteter Sprücheklopfer, allerdings sehr anregend (viel mehr als ein anderer aus der Reihe, nämlich Popper). Als systematischen Philosophen würde ich ihn nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war gut.
Nietzsche hat wieder alle Frauen über einen Kamm geschert und da bin ich keine Freundin von.
Gegenfrage: ist eine Frau die keine Kinder will auch eine Falle der Natur? ;)
Die Frage ist, was das Ziel ist, denn die naturgegebene Gestalt ist in ihrem ganzen Ausdruck ein Mittel der Macht. Was will die Frau erreichen in ihrer Rolle?
 
Werbung:
Zurück
Oben