Die Form "man" zur Verallgemeinerung und...

Lifthrasir

Aktives Mitglied
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
3.314
Ort
Nanhai, Foshan, PR China
...warum wird sie von den Menschen benutzt?

Dieser Thread entsteht aus einer Disskusion um ein anderes Thema, bei dem mir aufgefallen ist, wie oft Menschen das Wort "man" zur Verallgemeinerung benutzen.

Nach meinen Ansichten benutzen viele Menschen diese Form der Verallgemeinerung um Meinungen und Ansichten nicht direkt als ihre eigenen Ansichten klar zu stellen, weil sie netweder diese Meinung unbewusst nicht ehrlich vertreten können, oder die Ansicht eine Schwäche aufzeigen könnte.

Ich selbst habe dieses Wort "man" aus meinem Wortschatz gestrichen, nachdem ich für mich erkannt habe, wie oft ich es benutzt habe um mich selbst zu betrügen und nicht ehrlich zu mir selber sein zu müssen.

Nun, wie ist eure Meinung zu der Benutzung dieser Verallgemeinerung?
 
Werbung:
Mich stört es, wenn jemand von sich selber spricht und "man" verwendet.
Noch mehr stört es mich, wenn jemand sich selbst oder man meint und "du" verwendet.
:zauberer1
 
Mich störts nicht (mehr), weil ich es jederman (hehe*) freistelle, sich zu äussern wie es ihm beliebt.

Sayalla
 
Du beziehst dich nur auf dich (egoistisch)

und lässt nichts anderes gelten !!!

- ohne "man" -


Wenn ich von mir spreche:

1) Ich meine, so geht das nicht weiter, denn...

2) "Man" sagt (da wird auf jene bezogen, die dieses "meinen") : Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.
 
Ich versuche es mir gerade abzugewöhnen. Von mir wird dieses Wort meist unbewusst benutzt, ich denke nicht wirklich darüber nach, ich habe es so gelernt in der Schule. Ob jedesmal wirklich eine Ablenkung von der eigenen Person stattfindet, wie von dir vermutet - das denke ich nicht. Aber unbewusst schon häufig, denke ich....auch von mir.
 
Du beziehst dich nur auf dich (egoistisch)

und lässt nichts anderes gelten !!!

- ohne "man" -


Wenn ich von mir spreche:

1) Ich meine, so geht das nicht weiter, denn...

2) "Man" sagt (da wird auf jene bezogen, die dieses "meinen") : Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

Ja, das ist richtig, ich lasse nichts anderes gelten, da ich für mich diese Erkenntnis gewonnen habe und sie zu meiner Wahrheit gemacht habe.

Bisher habe ich auch noch nicht das Gegenteil von meiner Ansicht erkennen könnte, auch nicht in Gesprächen mit anderen Menschen. --- Mit anderen ehrlichen Menschen...

Was nicht ausschließt, dass ich das Wort im Sprachgebrauch anderer Menschen nicht akzeptiere, aber wenn es mich interessiert, weise ich darauf hin und spreche es an.
 
Ja, das ist richtig, ich lasse nichts anderes gelten, da ich für mich diese Erkenntnis gewonnen habe und sie zu meiner Wahrheit gemacht habe.

Bisher habe ich auch noch nicht das Gegenteil von meiner Ansicht erkennen könnte, auch nicht in Gesprächen mit anderen Menschen. --- Mit anderen ehrlichen Menschen...

Was nicht ausschließt, dass ich das Wort im Sprachgebrauch anderer Menschen nicht akzeptiere, aber wenn es mich interessiert, weise ich darauf hin und spreche es an.

(in deiner Sicht ?)

Will ich "über" etwas sprechen, muss ich schweigen ???????

Und nur reden wenn ich "von" mir rede ???????????
 
(in deiner Sicht ?)

Will ich "über" etwas sprechen, muss ich schweigen ???????

Und nur reden wenn ich "von" mir rede ???????????

Nein --- habe ich das gesagt? Doch nach meiner Meinung kann ich ganz klar unterscheiden, ob ich von mir schreibe, oder eben von anderen Menschen --- ich schreibe das dann auch.
Doch mit "man" drücken sich die meisten Menschen nicht deutlich genug aus, die Sprache "verwischt" und Grenzen zwischen "Ich" und anderen Menschen verschwimmen, werden undeutlich...

...ist das schwer oder ein Problem sich deutlich auszudrücken?
 
Nein --- habe ich das gesagt? Doch nach meiner Meinung kann ich ganz klar unterscheiden, ob ich von mir schreibe, oder eben von anderen Menschen --- ich schreibe das dann auch.
Doch mit "man" drücken sich die meisten Menschen nicht deutlich genug aus, die Sprache "verwischt" und Grenzen zwischen "Ich" und anderen Menschen verschwimmen, werden undeutlich...

Dir ist klar, dass es gerichtliche Konsequenzen, trotz der Tatsache, im Recht
zu sein, gibt, wenn klar benannt wird?

Gäbe es diese Tatsache nicht, dann wäre "man" tatsächlich überflüssig ;)
 
Werbung:
der mensch ist ein soziales wesen und bezieht daraus auch einen teil sicherheit in der gruppe sich geborgen fühlen zu dürfen ...er beschwört damit also den gruppengeist in dem er sich eingliedern möchte...imgrunde spricht er aber von sich selbst...und stärkt sich durch dieses man ...oder manna ...dann in seiner wüste des all- eins- seins.durch "man" fängt sie ein wenig an zu blühen...
 
Zurück
Oben