Die ewige Stadt ...

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Anlässlich der jüngsten Geschehnisse in Rom wäre Niemand mal daran interressiert, was denn folgende Personen für Aufgaben haben:

Kardinäle, Bischöfe, Prister, Pastor, Pfarrer ... was noch ?

Müssen denn diese verwirrenden Bezeichnungen und Ränge unbedingt sein ? Sind wir denn nicht alle gleich ? Bitte um Antworten. Lasst Niemand bitte nicht dumm sterben :D
 
Werbung:
hm Kardinäle sind so was wie der Senat des Vatikans, der Bundestag, so was wie die Exekutive. Die Bischöfe sind dann die "Oberhäpter" der "Bundesländer", also der verschiedenen Regionen.

das andere sind alles Paffen, also Priester bzw Parrer (ich glaub Pastor ist eh ein Protestantisches Wort)

by FIST
 
Hi Niemand! :)

Niemand schrieb:
Anlässlich der jüngsten Geschehnisse in Rom wäre Niemand mal daran interressiert, was denn folgende Personen für Aufgaben haben:
Kardinäle, Bischöfe, Prister, Pastor, Pfarrer ... was noch ?
Guckst Du hier: wikipedia - Amt (Kirche) :morgen: ...oder hier: wikipedia - Religiöse Titel

Niemand schrieb:
Müssen denn diese verwirrenden Bezeichnungen und Ränge unbedingt sein ?
Ja. :tongue2:

Niemand schrieb:
Sind wir denn nicht alle gleich ?
Nö. :nono:

Niemand schrieb:
Bitte um Antworten.
Gerne. :banane:

Niemand schrieb:
Lasst Niemand bitte nicht dumm sterben :D
Mmh... Niemand darf dumm sterben! :D :D :D

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Niemand schrieb:
Anlässlich der jüngsten Geschehnisse in Rom wäre Niemand mal daran interressiert, was denn folgende Personen für Aufgaben haben:

Kardinäle, Bischöfe, Prister, Pastor, Pfarrer ... was noch ?

Müssen denn diese verwirrenden Bezeichnungen und Ränge unbedingt sein ? Sind wir denn nicht alle gleich ? Bitte um Antworten. Lasst Niemand bitte nicht dumm sterben :D

Ich versuch's mal zu erklären, wie ich es kenne:

Kardinäle sind Bischöfe mit mehr Einwirkungsmöglichkeiten auf den Vatikan

Bischöfe verwalten die Bistümer (Regionalverwaltung)

Pfarrer leitet die Gemeinde vor Ort

Priester sind alle vorhergenannten, da der Begriff die Vollmacht zur Eucharistiefeier (Abendmahl) definiert

Pastor heißt wörtlich übersetzt einfach nur Hirte. Der Begriff wird bei den Protestanten gerne benutzt, weil sie ein anderes Priestertumsverständnis haben, wird aber im Einzelfall auch für kath. Pfarrer verwendet.

Was die berechtigte Frage nach der Gleichheit betrifft: natürlich sind geistig alle Menschen vor Gott gleich, aber nicht jeder kann in einer Kirche die gleiche Funktion übernehmen. So wie auch nicht jeder Bundeskanzler sein kann, nur weil vor dem Gesetz alle Bürger gleich sind.
 
Hi Niemand! :)

Guckst Du hier: wikipedia - Römisch-Katholische Kirche und hier: wikipedia - Papst :morgen:

Die katholische Kirche entstand aus den ersten christlichen Gemeinden im ersten Jahrhundert n.Chr. Das Amt des Papstes leitet sich aus der Nachfolge des Apostels Petrus her, der um 67 nChr. den Märtyrertod starb. Zu dieser Zeit existierte Rom bereits... Also: Wenn Du so willst, war die Politik schon lange vor der Kirche erfunden worden... :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Aha, verstehe schon. Also ist die Kirche aus der Politik entstanden oder die Politik aus der Kirche ? oder wie oder was ? Hmmmm.... :D

Hallo Niemand

Im Hinterstübchen habe ich da gespeichert, daß der Vatikan auch Feste genannt wird, was soviel wie Firma bedeutet.

Aber um abzuschweifen:
ROM: Die Stadt, deren Leute ich wegen ihrer Menthalität sehr liebe,
hat sich bei der Trauerfeier wieder selbst übertroffen.
Es waren harte Tage für diese Stadt. :blume: :blume: :blume:

MfG

Olga
 
Zurück
Oben