QUOTE=winnetou;3400559]es scheint so, dass die männer der westlichen traditionen die religionen dazu verwendet haben, um gott als das männliche prinzip und allmächtige darzustellen.
was haben also die männer des westens, vornehmlich die juden, christen und moslems mit ihren frauenfeindlichen religionen kompensiert?
1. ein minderwertigkeitsgefühl, weil der mann keine kinder gebären kann,
2. das gefühl des kontrollverlustes über seine gene,
3. von den frauen in der evolution überholt zu werden
4. aus einem spirituellen grund?[/QUOTE]
PUH!!!!!!
Das ist ja schon fast unendlich schwierig, überhaupt Klarheit in die Frage zu kriegen! Wenn die Antwort aus der Ebene kommt, von dort, wo auch die Erde ein schöner blauer Planet ist, also von ganz weit weg betrachtet, lautet die einfache Antwort: Es geht um Evolution und das Ganze ist eine Vereinbarung.
Gott ist hält das männliche Prinzip und ist allmächtig. Gott hält aber auch das weibliche Prinzip. Was meinst Du genau?
Und wer sind "die Männer"?
Die paar Männer, die die Religionen gründeten, sind wohl anders, als die meisten Männer, die heute leben.
Und die Religionen hatten wohl anderes im Sinn, als die heutigen Männer aus jeder einer der Religionen gemacht haben - oder siehst Du das anders?
Sicher gibt es heute strategische Weltorganisationen, die sich das angeeignet haben, was einmal Religionen waren.......
Und was hat die Frage mit der Überschrift zu tun: Emanzipation des Mannes?
Also, ich übe HerausfindenWasDuEigentlichImSinnHast:
Kann es sein, dass Du als Mann ein Scheißgefühl hast, sowas nebliges, dubioses, da sind Sachen schiefgelaufen und die haben sicher mit Mann+Frau zu tun und weil nun die Männer das Sagen hatten, die armen Frauen, achja, die Emazipation hat ja Recht und so weiter......Komisches Gefühl, Unsicherheit: WOZU sind MÄNNER gut?
Ich meine zu hören, dass es Dir nicht ausreicht Samen zu haben, ohne den die Geschichte des Menschen nicht weiterzugehen scheint.
Ich meine zu hören eine Frage in Richtung: Was ist der Sinn der Schöpfung und was ist der Sinn eines Mannes in der Schöpfung?
Aber da ist sicher noch mehr drin, womöglich liege ich voll schief..............
Also, wenn Du nochmal nachlegen könntest, was Du genau wissen willst..................