Die Eltern lieben. Gibt es Ausnahmen ?

Harry55

Mitglied
Registriert
18. August 2004
Beiträge
300
Ort
Nähe Graz / Österreich
Ich möchte hier das Thema "Die Eltern lieben" weiter ausführen, da es unter "Dank an Hrn. Hellinger" angerissen wurde, aber dort vom Inhalt her nicht richtig Platz
hat ( Ausgangspunkt Missbrauch ).

Auf einen Beitrag von mir

Hallo Silke,

Warum "kotzt" du das so ungeliebte Zitat ( ich habs hier aus deinem Zitat rausgelöscht, weil Widerholungen auch ihre Kraft habe, für Intersessierte, das vollständige Zitat steht eine Seite weiter vorne ) nochmals aus, sodass wir alle und - vor allem du - es nochmals überdeutlich vor uns haben ?

Jetzt möchte ich mich wiederholen : Bitte liebt eure Eltern dafür, dass sie eure Eltern sind. Und NICHT für manche ihrer Taten.

Alles Liebe
Harry

gab Silke fogende Antwort ( Gesamttext ) :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=805894&postcount=21


Auszug :
Aber Harry, es besteht für mich ein großer Unterschied, ob wir mal unsere Kinder falsch bezichtigt haben, ungerecht abgekanzelt oder das uns gar mal die Hand ausgerutscht ist. Aber Mißbrauch?? Da werden Grenzen überschritten, die Eltern einfach nicht überschreiten dürfen. Er ist für mich unentschuldbar.
Ich bin deiner Meinung. Es ist unentschuldbar.
Aber worum es hier geht, ist, deine Eltern zu lieben.
Und wenn GAR NICHTS mehr übrig ist an Respekt, an Verbundenheit, an Familie, weil die Taten so ungeheuerlich sind, so braucht es doch einen Rest Liebe, einen Rest Dankbarkeit dafür, dass sie die Eltern sind, dafür, dass sie DIR dein Leben gaben. Zumindest dafür.

Das haben sich die Eltern verdient, keine Tat kann ihnen dieses Recht absprechen.
Und das allerwichtigste dabei : Dieses Wenige an Liebe an die Eltern, dass tut nicht nur den Eltern gut, sondern vor allem dir selbst.
Das ist es, was ich bei 3 Aufstellungen mit Missbrauch erlebt habe.
Kein Verzeihen. Kein Mitgefühl mit dem Vater, der den Missbrauch beging.
Aber sich selbst erkennen, die Herkunft, den Ursprung, für das eigene Leben, dass die Eltern gaben danken und sie dafür Lieben können.
Das brachte die Lösung. Die Lösung für die Missbrauchten, nicht die Täter.


Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde diesem Menschen nicht auch noch "carte blanche" erteilen, indem der Vater nicht seine Taten büßen muß, sondern es wird vom Opfer verlangt, dem Täter Absolution zu erteilen.
Familienaufstellungen haben wenig mit "gesundem Menschenverstand" zu tun. Meist ist damit ja Logik gemeint, und mit Logik und mit der alten Energie, dem "Auge um Auge" erreichst du GAR NICHTS.
Und von Absolution für Täter habe ich noch NIE was gehört bei Familienaufstellungen.
Das wäre in der Tat sehr zynisch. Habe ich aber, wie gesagt, noch nie erlebt.

Dies ist selbstverständlich meine subjektive Meinung, wird aber, wie ich doch hoffe, von einem Großteil der Menschen mitgetragen.
Und ich bin froh, dass immer weniger Menschen so denken.
Weil sie in FA`s GESPÜRT haben, das es nur zur Lösung kommt, wenn ein anderer Weg bestritten wird.

Alles Liebe
Harry
 
Werbung:
Hallo Harry.

Sprechen wir hier automatisch vom sexuellen Mißbrauch?

Ich weiss durch Aufstellungsarbeit, das ich 50% Mama bin und 50% Papa bin und seit dem ich das von Herzen mit Dankbarkeit annehme, habe ich 100% Energie, die von ihnen zu mir fließt. Ich möchte es nicht mehr missen.....

Peggy
 
Hallo Peggy,

sexueller Missbrauch war nur der Ausgangspunkt und von den vielen möglichen Formen des Missbrauchs vielleicht die schlimmste.

Ich weiss durch Aufstellungsarbeit, das ich 50% Mama bin und 50% Papa bin und seit dem ich das von Herzen mit Dankbarkeit annehme, habe ich 100% Energie, die von ihnen zu mir fließt. Ich möchte es nicht mehr missen.....Peggy

Da versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht.

LG
Harry
 
Ich möchte hier das Thema "Die Eltern lieben" weiter ausführen, da es unter "Dank an Hrn. Hellinger" angerissen wurde, aber dort vom Inhalt her nicht richtig Platz
hat ( Ausgangspunkt Missbrauch ).

Auf einen Beitrag von mir



gab Silke fogende Antwort ( Gesamttext ) :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=805894&postcount=21


Auszug :

Ich bin deiner Meinung. Es ist unentschuldbar.
Aber worum es hier geht, ist, deine Eltern zu lieben.
Und wenn GAR NICHTS mehr übrig ist an Respekt, an Verbundenheit, an Familie, weil die Taten so ungeheuerlich sind, so braucht es doch einen Rest Liebe, einen Rest Dankbarkeit dafür, dass sie die Eltern sind, dafür, dass sie DIR dein Leben gaben. Zumindest dafür.

Das haben sich die Eltern verdient, keine Tat kann ihnen dieses Recht absprechen.
Und das allerwichtigste dabei : Dieses Wenige an Liebe an die Eltern, dass tut nicht nur den Eltern gut, sondern vor allem dir selbst.
Das ist es, was ich bei 3 Aufstellungen mit Missbrauch erlebt habe.
Kein Verzeihen. Kein Mitgefühl mit dem Vater, der den Missbrauch beging.
Aber sich selbst erkennen, die Herkunft, den Ursprung, für das eigene Leben, dass die Eltern gaben danken und sie dafür Lieben können.
Das brachte die Lösung. Die Lösung für die Missbrauchten, nicht die Täter.



Familienaufstellungen haben wenig mit "gesundem Menschenverstand" zu tun. Meist ist damit ja Logik gemeint, und mit Logik und mit der alten Energie, dem "Auge um Auge" erreichst du GAR NICHTS.
Und von Absolution für Täter habe ich noch NIE was gehört bei Familienaufstellungen.
Das wäre in der Tat sehr zynisch. Habe ich aber, wie gesagt, noch nie erlebt.


Und ich bin froh, dass immer weniger Menschen so denken.
Weil sie in FA`s GESPÜRT haben, das es nur zur Lösung kommt, wenn ein anderer Weg bestritten wird.

Alles Liebe
Harry



Lieber Harry,

was Deinen letzten Absatz betrifft: Es denken VIELE Leute so! Aus gegebenem Anlass siehe

www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=806499#post806499 Siehe Post 56.





Gruß
Silke
 
Hallo Silke

Lieber Harry,

was Deinen letzten Absatz betrifft: Es denken VIELE Leute so! Aus gegebenem Anlass siehe

www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=806499#post806499 Siehe Post 56.

Gruß
Silke

Ich versteh schon, was du sagen willst. Es ist nur allzu menschlich.
Auf das Grab des Täters zu pissen mag befriedigend sein. Aber für wie lange ?
Was wird gelöst ?

Drum wiederhol ich mich :
Und ich bin froh, dass immer weniger Menschen so denken.
Und warum ? siehe oben Beitrag #1.

Alles Liebe
Harry
 
Lieber Harry,

Es passt zwar nicht genau - hat aber doch mit Deinem Thema zu tun :

Als vor kurzem eine Frau sagte, dass sie nicht wisse, ob Ihre Eltern sie geliebt hätten, hatte ich so einen "Augenblick der Klarheit" und ich hörte mich sagen : "Natürlich haben sie Dich geliebt. Wenn Sie Dich nicht geliebt hätten, wärst Du tot. Ein Mensch kann ohne Liebe nicht leben".

Und ich stimme dem zu, das da durch mich gesprochen hat.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Halo Reinhard,

Lieber Harry,

Es passt zwar nicht genau - hat aber doch mit Deinem Thema zu tun :

Als vor kurzem eine Frau sagte, dass sie nicht wisse, ob Ihre Eltern sie geliebt hätten, hatte ich so einen "Augenblick der Klarheit" und ich hörte mich sagen : "Natürlich haben sie Dich geliebt. Wenn Sie Dich nicht geliebt hätten, wärst Du tot. Ein Mensch kann ohne Liebe nicht leben".

Und ich stimme dem zu, das da durch mich gesprochen hat.

Liebe Grüße, Reinhard

Doch,es passt hierher. Du hast genau verstanden, was ich sagen will.

Es braucht viel Selbstwert und eine heile Seele ( der zur Zeit irdischer Seelenanteil ohne Verletzungen aus welchem Leben auch immer ) um zu sagen : Ich stimme dem zu.

Vielen Dank
Harry
 
Hallo Harry :)

ich wurde nicht sexuell missbraucht, ich wurde in anderer Weise "benutzt". Ich war deshalb sehr böse auf meine Eltern.

Doch ich gesundete erst, als ich sehen konnte, dass Kinder ein Kind bekommen hatten und so gut für es sorgten, wie sie es eben als emotionale, bedürftige Kinder konnten. Ich begriff, dass ich als Kind ein Kind bekommen hatte und für dieses Kind so gut gesorgt hatte, wie ich als emotional maximal 10jährige eben konnte. Da war Liebe, aber da war auch viel, viel Überforderung.

Vor ein oder zwei Jahren hätte ich wie Silke reagiert. Heute nicht mehr. Das bedeutet nicht, dass ich alles gutheiße. Es bedeutet, dass ich sehe, was eine Lösung bzw. Heilung bringt.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Rita,

danke für deinen Beitrag !!

Ein wichtiger Aspekt :

...und so gut für es sorgten, wie sie es eben ...konnten. ....

Ist "so gut, wie sie es konnten" genug ? Aus Sicht der meisten Kinder : nein !
Hätte es mehr sein können ( Liebe, Zärtlichkeit, Respekt, Achtung der Intimsphäre.....) Aus Sicht der meisten Kinder : ja !

Aber- es war eben, so gut wie sie es ( zu dieser Zeit ) konnten. Dafür gebührt ihnen Dank und Liebe.

Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Meine "Kinder" sind 19 und 14.
Das ist auch der Anspruch den ich erhebe : Ich hab es so gut gemacht, wie ich konnte.

Liebe Grüsse
Harry
 
Werbung:
Ich habe vor Kurzem zwei - für mich total stimmige - Aussagen eines Aufstellungsleiters und seiner Lebensgefährtin gehört, die ich euch gerne an dieser Stelle mit-teilen möchte:

Er meinte sinngemäß:
„Wenn du nach deiner Geburt glaubst, von deinen Eltern ein siebengängiges Menü bekommen zu müssen, bist du wahrscheinlich sehr oft ent-täuscht, wenn’s nach dem zweiten Gang aus ist.
Dabei haben sie dir das Leben geschenkt und das ist eigentlich genug. Jeder einzelne Gang, den du von ihnen noch bekommst, ist ein zusätzliches, aber nicht selbstverständliches Geschenk.“

Und sie meinte in einer Pause metaphorisch zu dieser Thematik:
„Wenn dein Vater dich nicht in deine Mutter, sondern auf die Herdplatte ge******* hätte, wärst du jetzt wahrscheinlich ein Keks.“
 
Zurück
Oben