Die eesoterische Verschwörung

Werbung:
Find den Artikel sehr aufschlussreich. Hier wird auch sehr gut lesbar dokumentiert, wie tief Antisemitismus und Esoterik miteinander verwoben sind.
Wurde zwar auch hier im Forum schon zig mal thematisiert, sehr ausführlich auch im Ken-Schwurbelthread. Aber da wird halt eher nicht so gern drauf eingegangen bzw. sich darüber hinweggeschwindelt.
Viele Esos halte ich schlichtweg für zu dumm, die Mechanismen zu durchschauen.

Ich hab neulich eine Diskussion mit Michel Friedman verfolgt, der sagte, es wäre ihm lieber, man würde von "Judenhass" anstatt von Antisemitismus sprechen.
 
Find den Artikel sehr aufschlussreich. Hier wird auch sehr gut lesbar dokumentiert, wie tief Antisemitismus und Esoterik miteinander verwoben sind.
Wurde zwar auch hier im Forum schon zig mal thematisiert, sehr ausführlich auch im Ken-Schwurbelthread. Aber da wird halt eher nicht so gern drauf eingegangen bzw. sich darüber hinweggeschwindelt.
Viele Esos halte ich schlichtweg für zu dumm, die Mechanismen zu durchschauen.

Ich hab neulich eine Diskussion mit Michel Friedman verfolgt, der sagte, es wäre ihm lieber, man würde von "Judenhass" anstatt von Antisemitismus sprechen.
Naja, Rudolf Steiner oder Die Neue Germanische Medizin sind ja Beispiele wie eng mittlerweile schon alles verknüpft ist..
 
Der Artikel ist echt schlecht, er wirft alles in einen Topf, natürlich gibt es Engel.
Dieser P.Bieri ist ein Quaselkadper, von nix ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung.
 
Werbung:
_________
Die Sozialpsychologin betont, dass Esoterik und Verschwörungsglaube nicht dasselbe sind.
Allerdings gibt es einige Überschneidungen und Anschlusspunkte, die beide Weltanschauungen verbinden.
Am deutlichsten wird das an drei gleichen Grundüberzeugungen:

Nichts passiert durch Zufall, nichts ist wie es scheint und alles ist miteinander verbunden.

Esoterik als Ausrede
"Beide Denkformen sind durch eine erhöhte Bereitschaft gekennzeichnet, in der Welt bestimmte Zeichen zu finden", schreiben Clara Schliessler, Oliver Decker und Nele Hellweg in einem Artikel der Leipziger Autoritarismus Studie von 2020 über Esoterik und Verschwörungsglaube.
_________
 
Zurück
Oben