Die drei Hauptprinzipien aller religiösen Glaubensformen

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
1. Alles, was in der Welt existiert, hat natürliche
Ursachen

2. Die Tugend ist ihr eigener Lohn. Laster und Sünde
verursachen ihre eigene Bestrafung

3. Die Existenz des Menschen in
dieser Welt dient seiner Bewährung

Isis entschleiert, S 247 ff, Kapitel 17..

Als ich nach langer Zeit, wieder einmal das Buch von H. Blavatsky in die Hand nahm und ein bisschen darin schmökerte, las ich die obgenannten Zeile und fand sie von Ihrer einfachheit überzeugend.

Was mich dazu animierte, das Buch noch einmal zu lesen, war ein Beitrag im Fernsehen, worin es hiess, dass das Lieblingsbuch von Einstein eben "isis entschleirt" war.

Als Jugendlicher Fan und nacheiferer von Einstein, der für mich in meiner grössten Not mit der Existenz, den Gottesbeweis geliefert hat und mich sozusagen vom unglauben gerettet hat, danke ich ihm hiermit auch für seinen wertvollen Einsatz in der Spritualität.

LG
Nasri
 
Werbung:
Als ich nach langer Zeit, wieder einmal das Buch von H. Blavatsky in die Hand nahm und ein bisschen darin schmökerte, las ich die obgenannten Zeile und fand sie von Ihrer einfachheit überzeugend.
Ich weiß nicht, welche Zeile gemeint ist, die oberste ist diese hier:
1. Alles, was in der Welt existiert, hat natürliche
Ursachen
Ich weiß nicht, was natürliche Ursachen sein sollen, es wird nicht erklärt; wie dem auch sei, dem steht gegenüber der Prolog des Johannes-Evangeliums: Im Anfang war das Wort und alles ist aus ihm geschaffen worden ...
 
1. Alles, was in der Welt existiert, hat natürliche
Ursachen

2. Die Tugend ist ihr eigener Lohn. Laster und Sünde
verursachen ihre eigene Bestrafung

3. Die Existenz des Menschen in
dieser Welt dient seiner Bewährung

Isis entschleiert, S 247 ff, Kapitel 17..

Als ich nach langer Zeit, wieder einmal das Buch von H. Blavatsky in die Hand nahm und ein bisschen darin schmökerte, las ich die obgenannten Zeile und fand sie von Ihrer einfachheit überzeugend.

Was mich dazu animierte, das Buch noch einmal zu lesen, war ein Beitrag im Fernsehen, worin es hiess, dass das Lieblingsbuch von Einstein eben "isis entschleirt" war.

Als Jugendlicher Fan und nacheiferer von Einstein, der für mich in meiner grössten Not mit der Existenz, den Gottesbeweis geliefert hat und mich sozusagen vom unglauben gerettet hat, danke ich ihm hiermit auch für seinen wertvollen Einsatz in der Spritualität.

LG
Nasri
@nasruddin

ich habe unter anderem die Theosophie studiert. Ich gebe dir einen guten Rat: Lass die Finger davon.

1. Alles, was in der Welt existiert, hat natürliche
Ursachen - sagt jemand, der diese Ursachen nicht kennt.

2. Die Tugend ist ihr eigener Lohn. Laster und Sünde
verursachen ihre eigene Bestrafung - das ist eine halbe Wahrheit. Such tiefer.

3. Die Existenz des Menschen in
dieser Welt dient seiner Bewährung - das ist falsch. Die Gründe für die Existenz des Menschen in dieser Welt liegen woanders.

Zu Mme Blavatskys Gedankengut, siehe Matthäus 24,24: "Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen."
 
1. Alles, was in der Welt existiert, hat natürliche
Ursachen

2. Die Tugend ist ihr eigener Lohn. Laster und Sünde
verursachen ihre eigene Bestrafung

3. Die Existenz des Menschen in
dieser Welt dient seiner Bewährung


Ist das nun wirklich das Wichtigste in ALLEN Religionen?


*fragend guck*
 
@nasruddin

ich habe unter anderem die Theosophie studiert. Ich gebe dir einen guten Rat: Lass die Finger davon.

Bist du nicht fertig damit geworden?

1. Alles, was in der Welt existiert, hat natürliche
Ursachen - sagt jemand, der diese Ursachen nicht kennt.

Ich kann jetzt Deiner Aussage nichts abgewinnen.

2. Die Tugend ist ihr eigener Lohn. Laster und Sünde
verursachen ihre eigene Bestrafung - das ist eine halbe Wahrheit. Such tiefer.

Karma erklärt es ...
Aber auch da kann man sich vertun.

3. Die Existenz des Menschen in
dieser Welt dient seiner Bewährung - das ist falsch. Die Gründe für die Existenz des Menschen in dieser Welt liegen woanders.


Na na.
So einfach ist es nicht. Wenn Du es schon als falsch bezeichnest, dann berichtige es ...
Solange gilt für micht:
Falls es eine Entwicklung gibt, dann gibt es auch eine Bewährung um festzustellen das man sich entwickelt hat.

Zu Mme Blavatskys Gedankengut, siehe Matthäus 24,24: "Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen."

Es hat schon immer falsche Propheten gegeben. Sie wussten es immer anders und vor allem besser.
Zum Schaden der Anhänger.

Falsche Propheten brauchen Anhänger.
Echte suchen keine ....

LG
Nasri
 
Ich weiß nicht, welche Zeile gemeint ist, die oberste ist diese hier:

Ich weiß nicht, was natürliche Ursachen sein sollen, es wird nicht erklärt; wie dem auch sei, dem steht gegenüber der Prolog des Johannes-Evangeliums: Im Anfang war das Wort und alles ist aus ihm geschaffen worden ...

Dann ist doch das Wort natürlich ... Oder nicht?

LG
Nasri
 
Bist du nicht fertig damit geworden?
Man kann nie damit fertig werden.

Ich kann jetzt Deiner Aussage nichts abgewinnen.
Mach dir keinen Kopf darüber.

Karma erklärt es ...
Aber auch da kann man sich vertun.
Karma erklärt vieles. Ob es war ist ...

Falls es eine Entwicklung gibt, dann gibt es auch eine Bewährung um festzustellen das man sich entwickelt hat.
Bei Strafgefangenen, die Lebenslang bekommen haben, nutzt keine Entwicklung. Sie bleiben so oder so eingesperrt.

Falsche Propheten brauchen Anhänger.
Echte suchen keine ....
Ich auch keine. Good luck! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben