Die Coaching-Falle: Warum Feelgood-Esoterik gefährlich ist

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.943
Sehr interessanter Artikel, über den ich zufällig gestoßen bin. Tatsächlich sieht es so aus, als wenn die Gefahr durch gepanschte SchlangenÖl Produkte gefährdet zu werden abnimmt, aber dafür die ganzen Psycho-Sekten, Gurus und Möchtegern Psychologen überhandnehmen. Self Improvement durch Drogen Retreats. Dark NLP Seminare sind keine Seltenheit.


Die Angebote sind so vielfältig wie Blumen auf einer Wildwiese – das verbindende Element ist, dass häufig nicht ausgebildete Menschen anderen Menschen weitreichende Ratschläge für die Gestaltung des eigenen Lebens geben und manchmal auch anbieten, psychische Traumata und Ähnliches aufzuarbeiten. Was alle außerdem gemein haben, sind die chaotischen Anleihen aus diversen Gebieten und Wissenschaften, die zu einem bunten Potpourri eines neuen, vollkommen willkürlichen und individuellen Weltbildes zusammengeschustert werden.

Man betreibt unter anderem gerne Rosinen-Picking in den Fachbereichen der Psychologie, Philosophie und unterschiedlichsten Religionen, Bräuchen und Traditionen (wobei in dem Zuge auch keine Rücksicht auf beispielsweise Cultural Appropriation (Kulturelle Aneignung) genommen wird) und mixt das alles zu einem neuen, pseudospirituellen Programm zusammen.




Im Kern ist es die neuzeitliche und westliche Version, von Bhagwan und Konsorten. Während früher noch alles alt und geheimnisvoll sein musste, ist heute alles modern, technisch und am besten KI gesteuert.
 
Werbung:
Je bildungsferner eine Biografie, desto wahrscheinlicher ist es, dass man durch Rattenfänger aller Art vereinnahmt wird.

Dazu kommt, dass es gerade in Deutschland oder Österreich eine Kultur der Fremdschuld gibt. Wenn es jemandem nicht gut geht, muss irgendjemand anders dafür verantwortlich sein.
 
Und wehe (y)- ihr lebt eure Träume nicht- dann kriegt eure Seele JEDEN TAG EINE TIEFE KERBE !!! Sprach der Coach (y)

Mann Mann - was hab ich wohl nicht schon alles auf dem Kerbholz (n)....heul...

Das kriegichjagarnichtmehrweg :(
 
Werbung:
Und wehe (y)- ihr lebt eure Träume nicht- dann kriegt eure Seele JEDEN TAG EINE TIEFE KERBE !!! Sprach der Coach (y)

Mann Mann - was hab ich wohl nicht schon alles auf dem Kerbholz (n)....heul...

Das kriegichjagarnichtmehrweg :(
Einige sollten von Glück reden, dass ich meine Träume nicht (aus)lebe
 
Zurück
Oben