Die Bibel verstehen!

Es gibt nur das Gesetz von Ursache und Wirkung. Das ist Gott genug.
Und wie stellt sich das mit der Sündenfrage? Es wird doch immer von Sündenvergebung gesprochen und es steht ja in der Bibel?!
Jeder Mensch muss für seine persönlichen Sünden selber einstehen.
Wenn ich das so sage, dann deshalb, weil ich spüre, für meine Sünden selbst einstehen zu müssen. Wozu also dann die Sündenvergebung?

Werbung:
Gegen die bibel etwas zu sagen ist sinnlos
Die üblichen Interpretationen der Bibel sind sehr hartnäckig. Die Bibel aber richtig zu verstehen, halte ich auch als eine harte Nuss, bis man das religiöse Genre verstehen kann.

Das das wort gottes, das ich nicht lache, nicht angezweifelt werden darf.
Man neigt dazu, darüber zu lachen, weil man es nicht versteht. Und man neigt dazu, darüber zu lachen, wenn man den üblichen Unsinn hört, die jenes Wort Gottes interpretieren.

Ich für meinen teil weiss, es gibt keinen gott der dich für deine sünden richtet.
Finde ich nicht ganz so, auch wenn ich sage, jeder sei für seine persönlichen Sünden selbst verantwortlich, dennoch gehe ich davon aus, dass die Bibel, spricht sie von Sündenvergebung, Recht hat.

Du musst nicht für deine sünden büssen, das tust du dir nur selbst an indem du an die bibel glaubst und deren bestrafungs system.
So mag die Ansicht vieler sein, die meinen, Christen zu sein.

Ich arbeite mich seit ner guten Woche komplett durchs alte Testament...erschreckend, welches Bild von Gott darin gezeichnet wird...dadurch ist mir nun auch wieder bewusst geworden, warum ich mich von der Kirche und ihrer Lehre damals schon als Kind abgewandt und mich auf meine eigene Suche nach Gott begeben hatte...

Es ist das gleiche, nicht dasselbe.
Da du dich so über die Wissenschaft auslässt, kann ich wohl annehmen, dass du kein Wissenschaftler bist - und dich darum auch nicht zur Genüge in dem Bereich auskennst.

Das größte Problem der Wissenschaft besteht darin, dass sich jeder nur auf seinen eng begrenzten Bereich konzentriert und das Ganz häufig aus dem Auge verloren wird. Fachbereiche beschäftigen sich oft nebeneinander her, ohne die erhellende Verbindung zu erkennen. Ein breit aufgestelltes Allgemeinwissen ist also oft ergiebiger, als die Meinung eines Fachidioten, der sich in den Konstrukten seiner Gedanken und Wahrheiten verheddert. Da Vinci hatte seine Genialität und Kreativität auch nicht daraus bezogen, dass er die Welt mit einem Tunnelblick betrachtete.

Merlin

Das größte Problem der Wissenschaft besteht darin, dass sich jeder nur auf seinen eng begrenzten Bereich konzentriert und das Ganz häufig aus dem Auge verloren wird. Fachbereiche beschäftigen sich oft nebeneinander her, ohne die erhellende Verbindung zu erkennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verbindung in deinem Sinne erhellend sei. Zur Erhellung müssen schon andere Wege eingeschlagen werden.

Da Vinci hatte seine Genialität und Kreativität auch nicht daraus bezogen, dass er die Welt mit einem Tunnelblick betrachtete.
Von seiner "Genialität" kenne ich nichts und es lässt sich leicht solches behaupten, als ob es einem Jeden einsichtig wäre.

Kannst du bitte ein Beispiel angeben, was dich so erschreckt?
weil darin das Bild eines eifersüchtigen, rachsüchtigen Gottes gezeichnet wird, der zu allem Überdruss auch noch bewusst jemanden "ins Messer laufen lässt", nur um seine Herrlichkeit an ihm vorführen zu können...die Bücher Mose sind vollgespickt mit solchen Beispielen...das klingt für mich alles ganz und gar nicht göttlich, sondern vielmehr nach menschlicher Handlungsweise...

weil darin das Bild eines eifersüchtigen, rachsüchtigen Gottes gezeichnet wird, der zu allem Überdruss auch noch bewusst jemanden "ins Messer laufen lässt", nur um seine Herrlichkeit an ihm vorführen zu können...die Bücher Mose sind vollgespickt mit solchen Beispielen...das klingt für mich alles ganz und gar nicht göttlich, sondern vielmehr nach menschlicher Handlungsweise...
Kannst du bitte ein Beispiel bei Moses angeben? Vielleicht eines, das dich am meisten erschreckt?

Ich für meinen teil weiss, es gibt keinen gott der dich für deine sünden richtet.
Du musst nicht für deine sünden büssen, das tust du dir nur selbst an indem du an die bibel glaubst und deren bestrafungs system

Das was du anderen an Schmerzen angetan hast fühlst du beim sterbevorgang. . Du fühlst den Schmerz des anderen. . Und so entschließt deine eigene Seele das wieder gut zu machen.. Oder selbst zu erleben um daraus zu lernen. .

Ich hatte mal ein Beispiel gelesen. .

Von Rückführungen auch in zwischen Leben. .

Da war ein junger König oder Kaiser im arabischen Raum. . Ich weiß nicht mehr was ihn so verärgerte doch er ließ seine Mutter Köpfen. . Ich glaub er tat das sogar selbst (n)

In der zwischenwelt in bespricht man unter anderem mit dem eigenen Führer das anstehende leben. . Und es war klar in einem der nächsten Leben muss er die Rollen tauschen. . Keine Seele wird dazu gezwungen aber jeder Seele ist klar um weiter wachsen zu können steht es an sich mit dieser Seele mit der man diese grausame Situation hatte. . Noch einmal aus Opfer Perspektive treffen zu müssen. .

Ich schätze mal. . Wenn wir jemandem beabsichtigt sehr weh tun. . Dann weil unsere Seele diese Situation als Opfer noch nicht erlebte. . Deshalb die notwendigkeit. .

Jedenfalls zu meinem erstaunen. .

Er war in dem nächsten Leben ein kleines neugeborenes Baby. . Und sie wieder seine Mama. . Sie brachte ihn gleich als neugeborenen vor die Tür einer Baby Krippe und verschwand. .

Erst dachte ich. . Ist doch ungerecht. . Geköpft werden ist doch viel grausamer. .

Aber wenn man genau überlegt. .

Wie muss es für so ein kleines Baby sein. . Ohne Mütterliche wärme .. ganz alleine draußen in der kälte. . Und dann aufgezogen von fremden die ihm niemals diese wärme und liebe einer Mutter ersetzen könnten ..

Die Emotionen sind also der Punkt. .

Das hat nix mit einem "Gott" oder Strafe in unserem Verständnis zu tun. . Wir selbst entschließen es. . Wir haben auch keine andere Wahl. . Wir können es viele leben vor uns hin schieben. .

Karma halt. .

Ich finde das macht Sinn und fühlt sich stimmig an. .

Ich könnte jezt stundenlang über dieses Thema philosophieren~ :censored:

Werbung:
Kannst du bitte ein Beispiel bei Moses angeben? Vielleicht eines, das dich am meisten erschreckt?
es gibt kein "am meisten", ich empfinde das bisher nahezu durchgehend als erschreckend, was für ein Gott da beschrieben wird....als Beispiel sei hierfür nur mal die Geschichte mit dem Pharao angeführt...dessen verstocktes Herz Gott gar nicht erst versucht zu öffnen, sondern es selbst absichtlich noch zusätzlich verstockt, dass dieser auf jeden Fall so reagieren möge, wie er es auch bisher tat und Gott damit einen Grund liefert, seine Herrlichkeit (Macht) am Pharao und dessen Volk vorzuführen...wohlgemerkt, in dem er das Land des Pharao mit Plagen überzieht....da ist nicht viel von einem alles verzeihenden und liebenden Gott zu erkennen...

Zurück
Oben