Ich hab den Thread vorhin mal durchgelesen, von ziemlich wirr bis gute postings alles dabei.
Fazit jedenfalls, was immer auch geschrieben wurde, es muß eine vorrausgegangene Prägung da sein, definitiv. Und wo man die letztlich findet, da kann man weit zurückwühlen, wenn man will.
Welche Anlagen bei devot/dominant im Alltagsleben vorherrschen, ist sicher Erziehungs- und Sozialisationsfrage. Wenig pathologisch, meiner Meinung nach, wenn dem ein Ventil gegeben wird.
Es ist sicher das Eigenengagement, das zählt, um psychisch einigermaßen gesund zu bleiben. Wir hatten mal in einem speziellen setting mit genau diesem Rollentausch experimentiert, der vorwiegend devote Mensch sollte sich mal gedanklich, emotional und körperlich in das Gegenüber versetzen, das ausleben, ebenso umgekehrt, der dominante die Devotion.
Erstaunlich war, daß jeder scheinbar Devote nur ca. 80% seiner Veranlagunng lebte, die schlummernden 20% Dominanz waren gar nicht so schwer zu aktivieren, und umgekehrt.
Ich hab ne gute Bekannte, Freundin wär zu viel gesagt, die mit devoten Männern arbeitet, und darin ihre Berufung gefunden hat. Sie selbst sagt von sich, daß sie beide Anteile in sich hat, also dominant/devot, beruflich aber nur eine Seite lebt ( sprich:als Domina arbeitet ).
Männer ihres Kundenkreises kommen fast ausschließlich aus der Führungsetage, sind einflußreich oder besonders gut aussehend (Models), also alle gewohnt, sich nirgendwo unterordnen zu müssen, sie sehnen sich aber nach Unterordnung ( Hingabe), machen ihr sogar mit Freuden den Haushalt.
Nun kann man sich fragen, welchen Nutzen das hat, die ganz moralischen können natürlich den Zeigefinger heben, aber deshalb gehen jene noch lange nicht zum Therapeuten, nene.
Es geht meiner Meinug nach um ein Ungleichgewicht, das der wirklich spirituell Interessierte wahrscheinlich versucht zu beheben, wenn Mensch diese Ambitionen aber nicht hat oder nicht kennt, ist es in meinen Augen alle mal besser, eine Ersatzhandllung zu finden, die ein Gefüge, in dem derjenige lebt und leben will, nicht zum kippen bringt.
Wie andere das beurteilen, wird ihm letztlich egal sein.
Mein Senf zur Nacht,
sleep well,
arti