Deutungshilfe Entscheidungsspiel

jospeh77

Neues Mitglied
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
11
Liebes Esotrik-Forum,

habe mir das Entscheidungsspiel in einer für mich wichtigen Frage (wie wohl auch der Signifikator anzeigt?) gelegt und bin nun mit der Deutung der teilweise starken Karten etwas überfordert. Es geht darum, ob ich nach einem heftigen Streit auf eine lange bekannte Person zugehen sollte (oder das Schicksal in ihrer Hand liegt)? Eure Antworten würden mich sehr freuen!

V der Stäbe​
König der Kelche​
Ritter der Stäbe​
XX Gericht
VII Der Wagen
XVI Der Turm
Königin der Stäbe​
LG
jospeh77
 
Werbung:
Hallo
Welcher Weg ist der richtige? Ich ging in der ersten Sicht immer davon aus, wo grosse Arkanen liegen. Diesen Weg favorisierte ich. Bei dir sind das Wagen / Turm / Königin der Stäbe.
Der Wagen weist darauf hin, dass du aktiv werden solltest .
Der Turm zeigt auch schon den Weg. Alles was bisher richtig schien, muss abgebrochen werden und dann nach neuen Wegen und Zielen gesucht werden. Der Lohn wird eine selbstbewusste, intelligente Partnerschaft, in welcher Art auch immer.
Der obere Weg beinhaltet für mich zu viele, passive Karten. Ritter ist für mich eher abwartend, der König der Kelche ein Träumer und alles endet in einem Geplänkel.
Viel Glück
 
@Sinti: Vielen Dank für die Antwort. Deine Hilfestellung gibt mir eine neue Perspektive und deckt sich mit dem Denkbaren. Hatte den Ritter der Stäbe beispielsweise als eine zeitweilige Fortsetzung der Streitigkeiten gedeutet, was deine Interpretation im Gesamtzusammenhang der Beziehung aber keinesfalls ausschließt, vielleicht zu kleinkariert von mir. Noch zwei Rückfragen: Das "aktiv werden" würde im konkreten Fall meiner Frage das Unterlassen einer Handlung bedeuten, da es auf dem Nein-Weg liegt. Wie ist das zu verstehen? Lässt sich sagen, ob sich die Königin der Stäbe auf die betreffende Person oder eine andere bezieht?

Andere Denkanstöße sind sehr willkommen!

LG
 
Hallo
Für mich gibt die Auslage zwei Möglichkeiten des Handelns.
Weg 1) was passiert, wenn ich abwarte und nichts tue?
Weg 2) was passiert, wenn ich die Initiative ergreife und auf die Person zu gehe?
Normalerweise bestimme ich, dass Idee 1 oben, Idee 2 im unteren Weg angezeigt wird. So erkennst du danach, was passiert, wenn du der Idee 1 folgst und was, wenn du der Idee 2 folgst. Ein Nein-Weg kenne ich nicht!
Aus deiner Frage: "Soll ich auf die Person zugehen" ergab die Auslage zwei Wege. Beide Wege schienen für mich begehbar. Mir schien aber, dass der 1. Weg (nach oben) wenig verändert. Der 2. Weg ist wesentlich steiniger, das Resultat schätze ich aber erstrebenswerter.
Was die Damen betrifft, ging ich davon aus, dass nur eine beteiligt ist. Sollten aber zwei oder mehrere Damen beteiligt sein, könntest du sie aufgrund der Stäbe- Königin und ihrer Anlagen erkennen.
Sollte es sich aber um die Frage handeln, welcher Dame du folgen solltest, war die Frage möglicherweise falsch gestellt.
Gruss
 
@Sinti: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich versuche mal die Unklarheiten, die aus meiner Unerfahrenheit herrühren, klarzustellen.

Ich habe den oberen Weg vorweg als "Ja, ich gehe auf die Person zu" bestimmt, also der Ja-Weg. Der untere Weg sollte folglich die Konsequenzen aus einer Zurückhaltung meinerseits, also den Nein-Weg, darstellen.

Folglich würde der von dir favorisierte, untere Weg bedeuten, dass ich nichts in diese Richtung unternehme, den Kontakt nicht suche, keine Klärung forciere. Inwiefern ist das mit dem von dir beschriebenen "aktiv werden" vereinbar?

Eine zweite Dame ist nicht unmittelbar im Spiel. Doch sollte es sich bei der Königin der Stäbe - trotz Nichtstun - um die betreffende Person beziehungsweise eine positiv veränderte Situation als "selbstbewusste, intelligente Partnerschaft" mit dieser handeln können oder führen Wagen und Turm zu einer anderen Person?

Wie ist das Gericht als Signifikator zu deuten?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

LG
 
Hallo
Das ist jetzt meine letzte Idee einer Deutung.

Signifikator das Gericht: eine Etappe geht zu Ende. Da sind Trauer und Schmerz nicht auszuschliessen. Trotzdem es beginnt etwas Neues. Darin sehe ich Ähnlichkeit mit dem Turm.

Was passiert, wenn ich auf die Person zugehe.

Ritter der Stäbe:
Abenteuerlust, Ehrgeiz und Ungeduld wird auf den Befehl zum losschlagen gewartet. Es besteht also auch die Gefahr über das Ziel hinauszuschiessen.

König des Kelches:
Möglich, dass du hier emotional stark beansprucht wirst. Vielleicht sind es Ängste, Machtlosigkeit oder nur Ungeduld die Aufruhr erzeugen. Deine Aufgabe wird es sein, die Emotionen unter Kontrolle zu bringen.

V der Stäbe
Letzt endlich führt das Ganze in einen spielerischen Konkurenzkampf.


Was passiert wenn ich Abwarte

Der Wagen:
Möglich, dass man die eigenen Kräfte, Einfluss überschätzt. Man hat nur die eigenen Ziele im Blick und verfolgt sie ungeduldig.

Der Turm:
Offenbar verharrt man auf seinen Ansichten, will Tatsachen nicht wahr haben, bis das ganze gedankliche Konstrukt in sich zusammen fällt. Danach ist man gezwungen neue Wege zu beschreiten.

Königin der Stäbe:
Diese Situation sollte dazu führen, dass man gezielt nach neuen Ideen und Zielen gesucht wird.

Wenn ich das das zusammen fasse, bedeutet das:
-wenn du auf die Person zu gehst, wirst du dein Temperament im Zaun halten müssen, emotionale Empfindungen dürfen zugelassen werden , sollen aber nicht überhand nehmen. Das Ergebnis wird eine spielerische Auseinandersetzung sein.
- wenn du nichts unternimmst,wirst du dich anstrengen müssen, dich zurück zu halten. Es wird nicht einfach sein, still zu halten. Man wird zu sehen müssen wie bisheriges in sich zusammen fällt. Hier fehlt mir nun die Verbindung zu dir. Ich gehe daher davon aus, dass die Person den Weg alleine weiter geht.
So ich denke, sämtliche Klarheiten sind nun beseitigt.
Gruss
 
Werbung:
Liebes Esotrik-Forum,

habe mir das Entscheidungsspiel in einer für mich wichtigen Frage (wie wohl auch der Signifikator anzeigt?) gelegt und bin nun mit der Deutung der teilweise starken Karten etwas überfordert. Es geht darum, ob ich nach einem heftigen Streit auf eine lange bekannte Person zugehen sollte (oder das Schicksal in ihrer Hand liegt)? Eure Antworten würden mich sehr freuen!

V der Stäbe​
König der Kelche​
Ritter der Stäbe​
XX Gericht
VII Der Wagen
XVI Der Turm
Königin der Stäbe​
LG
jospeh77


Der Signifikator Gericht zeigt die Situation der Fragestellung an: Nach dem Streit in der Stillephase ist gerade eine Bewertung, ein Beurteilen dessen was war und was ist, angesagt.
Alles kommt auf den Prüfstand. Womit möchte man in Zukunft leben und womit nicht. Was ist nötig und was ist verzichtbar. Gab es Vorwürfe und werden diese beigelegt oder nicht. Gibt es einen Gewinner und Verlierer oder nicht. Was ist alles aus dem Gleichgewicht geraten und wie wird das Gleichgewicht wiederhergestellt.

Das ist die Situation zum Zeitpunkt der Frage und die Frage lautet: Wenn ich jetzt auf die Person zugehe (Weg oben), was passiert? Was passiert wenn ich es jetzt nicht mache ist der Weg unten.

Ich formuliere in der Ich-Form, so wie ich es jetzt lesen würde für mich:

Gehe ich auf die Person zu, dann nehme ich meine Energie, die ich noch nicht so ganz unter Kontrolle habe (Feuer, Ritter der Stäbe) und meine bereits gemeisterten Gefühle (König der Kelche), die ich jetzt habe, in eine lebhafte aber nicht feindselige Auseindersetzung und eine Art Wettbewerb um das Rechthaben mit in das Gespräch.

Dann war das Gericht nur eine kurze Pause - und nach der Pause geht es unverändert weiter. Das Gespräch kann sich ob kurz oder lang wieder in einen Streit entwickeln - denn es hat sich ja nichts Wesentliches getan.

Zudem fällt auf, dass es männliche Karten oben sind. Der männliche Anteil überwiegt. Harmonie oder Zweisamkeit oder Frieden sind nicht in Sicht bzw gerade nicht so wichtig.

Geh ich den Weg, jetzt erstmal keinen Kontakt aufzunehmen, wird mich die verlängerte Pause innerlich selbst viel weiter bringen (Wagen). Die Fragen, die in der Stille gestellt werden, im innerlichen Gericht, können in Ruhe beantwortet werden. Das hat Auswirkungen auf das Leben und die Persönlichkeit: Der Turm zeigt eine Änderung des bisherigen Weltbilds an. Andere Dinge werden wichtig. Flüchtige Gedanken, vielleicht sogar der ganze Streit, fallen einfach raus aus dem Leben - eine Erkenntnis deutet sich an (Flammen am Turm, neue Krone).

Im Laufe des Prozesses zeigt sich von allein, wer und was zu einem passt. Wer zu einem gehört, der wird von selbst kommen, mühelos.

Das zeigt die Königin der Stäbe. Das kann sein, dass eine Frau, die man kannte, sich nun von selbst zeigt, von selbst Kontakt aufnimmt und man sieht sie anders als zuvor. Das kann sein, dass nun auch die weiblichen Aspekten des Feuers im eigenen Leben Bedeutung haben und die eigene weibliche Kraft (gibt es in allen Menschen, beide Kräfte) endlich hervorkommen darf (zum Beispiel dass man sich gut um sich selbst und um andre kümmern kann).
Es kann auch sein, dass eine Frau ins Leben tritt, der man nicht begegnet wäre, wäre man nicht länger in der Stille bzw. allein gewesen.

Die Wege zeigen an, dass man sich für ein Weiter wie bisher entscheiden kann mit der Kontaktaufnahme oder dass man sich ohne Kontaktaufnahme weiterentwickeln kann und dann wieder begegnet - und dann ist die Art des Kontakts eine authentischere.

Diese Wahl kann Dir keiner abnehmen. Aber Du siehst, wie die Wege ungefähr aussehen könnten, wenn Du Dich auf den Weg machst.

Alles Liebe und eine gute Nacht

eva
 
Zurück
Oben