Deutung der Yodfigur

F

Filomena

Guest
Hallo meine Lieben,

seit kurzem beschäftige ich mich mit der Yodfigur,
bin noch unsicher in der Interpretation!
Wie würdet ihr meine Yodfigur ( die Spitze am AC, mit dem Chiron aus 8.H zu Jupiter 5/6. H) deuten?
Kann mir bitte Jemand helfen - ich bedanke mich schon mal ihm Voraus!
 
Werbung:
Wie würdet ihr meine Yodfigur ( die Spitze am AC, mit dem Chiron aus 8.H zu Jupiter 5/6. H) deuten?

Gar nicht. Du hast kein Yod. Ein Yod wird durch 3 Planeten gebildet, die miteinander agieren. Ein Achsenpunkt ist statisch und kann nicht interagieren. Chiron ist auch kein Planet- obwohl ihn manche beim Yod auch mitgelten lassen würden, wenn noch zwei weitere Planeten mitbeteiligt sind.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Yod-Figur

Ich selbst habe ein Yod im Horoskop - und glaub mir- du verpasst nichts - wenn du keins hast. ;)

astro_2at_kolfinna_hp.81987.2060.png
 
AC sagt ja, wie man sich nach außen präsentiert.Chiron, der verletzte Heiler
Ich selbst habe ein Yod im Horoskop - und glaub mir- du verpasst nichts - wenn du keins hast. ;)
Danke Red Eireen für deine Antwort!
Dann ist ja der Kelch an mir vorübergangen!
Und als " Kelch" sehe ich diese Figur, welche ich so deute: das man so lange keine Ruhe findet, getrieben ist bis man seine göttliche Bestimmung erfüllt hat!
Und unterm Yod ist es wohl eine ganz besondere Bestimmung!
Und ich finde mich zu nichts Besonderem berufen ;)
Mir sind auch wenige Horoskope mit Yod untergekommen, dafür etliche mit großem Quadrat, auch so ruhlose Geister.........
Vielen lieben Dank nochmal für deine Mühe :)
 
Und als " Kelch" sehe ich diese Figur, welche ich so deute: das man so lange keine Ruhe findet, getrieben ist bis man seine göttliche Bestimmung erfüllt hat!

Man hat es ja von Geburt an und kennt es nicht anders. Das Unschöne dabei ist ja, dass man vor der Geburt "das Wasser ders Vergessens" getrunken hat....und dann auch "suchend im Dunklen tappt"

Und unterm Yod ist es wohl eine ganz besondere Bestimmung!
Ich finde, dass das übertrieben dargestellt wird- so als wäre man was Besseres.

Als ich es überhaupt erst bemerkt hab- durch erste Schritte in der Astrologie - habe ich mich auch nicht begnadet oder irgendwie ausgezeichnet gefühlt - und tue es nach 6 Jahrzehnten auch immer noch nicht- wenn dem so wäre - merkt man es ja selbst am Besten und Ehesten.

Was es am ehesten trifft- ist- eine gewisse Affinität zu 3er- Geschichten -in schwierige Dreier-Geschichten zu geraten- was ich jetzt nicht auf Beziehung mit Partner bezogen meine..

Ich war z.B. das erste geborene Kind meiner Eltern, das am Leben blieb. Aber ich war nicht die Erstgeborene- sondern die zweite- weil mein älterer Bruder einen Tag nach seiner Geburt durch einen Behandlungsfehler im KH gestorben ist.

Danach kam 2 Jahre später mein jüngerer Bruder als der von meiner Mutter herbeigesehnte Sohn-Ersatz für den ersten verlorenen Sohn.

Ich also in der Mitte zwischen zwei Brüdern in einer Dreierkonstellation die sich kein bisschen göttlich oder nach Gottes Finger und Auszeichnung anfühlte. Eher als sehr schwierig und unangenehm.

.
 
Aber ich war nicht die Erstgeborene-

Erstgeborener war noch dazu ein Thema, dass schon meinen eigenen Vater dank seiner erzkatholischen Mutter ein ganzes Leben lang innerlich gequält hat - weil da vom Glauben meiner Oma her- auch Demjenigen besondere Spielregeln galten und auch Demjenigen besondere Beachtung geschenkt und Wohltaten erwiesen wurden oder bei Verfehlungen eher entschuldigt und weggeguckt wurde-in seiner Familie - mütterlicherseits.. Mein Vater war auch "nur" ein Zweitgeborener.

Sein Leben lang war er fanatisch bei uns Kindern darauf bedacht, dass es für seine beiden lebenden Kinder auf beiden Seiten immer gerecht zu ging - für beide Seiten immer gleich viel -pingelig und erbsenzählerisch genau - selbst bei Gummibärchen in der Kindheit.

.
 
Was es am ehesten trifft- ist- eine gewisse Affinität zu 3er- Geschichten -in schwierige Dreier-Geschichten zu geraten- was ich jetzt nicht auf Beziehung mit Partner bezogen meine..
aha - und ich habe gedacht, dass das Yod andere Dinge auslöst - ohne zu wissen, wie sich dein Yod gestaltet -
etwa, dass deine Bestimmung im Helfen und Heilen liegt, dass du mit besonderen Gaben ausgestattet bist.....usw....
also eher - man hat einen " Auftrag" -
nun ich habe nahezu Null Erfahrung mit Yod, hab zwar das Buch von Karen Hamaker - Zondag,
aber zum Deuten fehlt mir die Praxis......
 
aha - und ich habe gedacht, dass das Yod andere Dinge auslöst -
Es sind drei Planeten in unterschiedlichen Elementen verbunden- die dann ausbalanciert werden müssen und die man unter einen Hut bekommen soll- mit dem Planeten an der Spitze des Yods.

Die meiste Zeit habe ich das Yod nicht bemerkt - hätte man es mir zwischendurch weggenommen - hätte ich es auch nicht vermisst.

Nur wenn es transit-aktiviert ist- dann merkt man es natürlich. Aber wer weiss, dass schon 2 in einer Zweierbeziehung nur schwierig unter einen Hut zu bekommen sind - der weiss dann auch was mit Dreier-Sachen Sache sein kann.

Ich habe mir damals das Buch auch gekauft- aber ich hatte es ja auch immer selbst live und kann mich da auch nicht an viel Bahnbrechendes erinnern, das mich beeindruckt hätte.

Aber vllt. bin ich ja auch intuitiv und von mir unbemerkt- auf dem göttlich richtigen Weg für mich. Und muss mich gar nicht darum kümmern - weil es eh passiert -und Gott mit dem Yod seinen göttlichen Finger drauf hat.

-.
 
Die meiste Zeit habe ich das Yod nicht bemerkt - hätte man es mir zwischendurch weggenommen - hätte ich es auch nicht vermisst.
grins - das glaube ich dir!
Aber vllt. bin ich ja auch intuitiv und von mir unbemerkt- auf dem göttlich richtigen Weg für mich. Und muss mich gar nicht darum kümmern - weil es eh passiert -und Gott mit dem Yod seinen göttlichen Finger drauf hat.
ja und auch das ist eine Gabe!
 
Deutung einer Yodfigur
Filomena hat keine Yodfigur in ihrem Radix.
Um das Thema nicht leer zu lassen, stelle ich mal eine solche Figur zur allgemeinen Deutung einer Yodfigur ohne Mittelopposition ein. Das Interessante ist an dieser Figur, dass der Spitzenplanet die Sonne ist.
1702822847300.png
Allgemeines
In der Yodfigur ist der Spitzenplanet an den Quincunxen ein sensibler Punkt im Horoskop, wo Ereignisse, Fehlverhalten oder Lebensprojekte in der Vergangenheit nicht zu Ende geführt wurden.. Der Spitzenplanet repräsentiert ein Ereignis, das darauf wartet, gelöst oder erlöst zu werden.
Wir können uns vorstellen, dass das Ereignis mit den Quinkunxen als sogenannte lange Denkschritte wie von Geisterhand als Menetekel auf die Sextilwand projiziert wird. Die beiden Planetenkonstellationen an der Sextilwand lassen eine Deutung oder Lösung des Problems zu. Sind Konjunktionen beteiligt, so sollen diese als eine Einheit betrachtet werden.
LG ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben