Deutsche Gesundheitsverwaltung will Homöopathie verbieten

Selbstmacher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
2.180
Werbung:
"Der Chef der Gesundheitsverwaltung will Kassen verbieten, die Kosten für homöopathische Arzneien zu erstatten...
"Der Chef der Gesundheitsverwaltung will Kassen verbieten, die Kosten für homöopathische Arzneien zu erstatten. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs müsse eine homöopathische Therapie auch Selbstzahlern untersagt werden können."
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...praktiker-schwer-unter-beschuss-14406931.html

Es lebe die planwirtschaftlich vermurkste Pharmazwangsversicherung.
Im Link steht: "Behandlungen durch Heilpraktiker, deren medizinischer Nutzen nicht eindeutig erwiesen ist, sollten verboten werden können."

Jetzt frage ich mich: Durch welche Studie genau ist der medizinische Nutzen einer Chemotherapie eindeutig erwiesen?
 
"Der Chef der Gesundheitsverwaltung will Kassen verbieten, die Kosten für homöopathische Arzneien zu erstatten. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs müsse eine homöopathische Therapie auch Selbstzahlern untersagt werden können."
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...praktiker-schwer-unter-beschuss-14406931.html

(y) Bravo Herr Hecken, das zeigt Vernunft und Verantwortung!

http://www.achgut.com/artikel/wenn_die_krankenkasse_pferdepisse_bezahlt_sind_wir_in_deutschland
 
Im Link steht: "Behandlungen durch Heilpraktiker, deren medizinischer Nutzen nicht eindeutig erwiesen ist, sollten verboten werden können."

Jetzt frage ich mich: Durch welche Studie genau ist der medizinische Nutzen einer Chemotherapie eindeutig erwiesen?

Ich möchte nicht wissen, wie viele (und da geht es beileibe nicht nur um Chemos) Tote es aufgrund Pharma Jahr für Jahr gibt. Und ich möchte auch nicht wissen, wie gross der Einfluss seitens der Pharma bei sogenannten "Alternativen Studien" ist.

Lobbyisten haben das Sagen - und das ist traurig genug.
 
"Der Chef der Gesundheitsverwaltung will Kassen verbieten, die Kosten für homöopathische Arzneien zu erstatten. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs müsse eine homöopathische Therapie auch Selbstzahlern untersagt werden können."
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...praktiker-schwer-unter-beschuss-14406931.html

Es lebe die planwirtschaftlich vermurkste Pharmazwangsversicherung.

Entmündigung lässt grüssen. Abgesehen davon... Jemand, der partout keine schulmedizinische Behandlung will (auch im Krebsfall), der wird andere Mittel und Wege finden, um sie umgehen. Schwarzmarkt? Gesundheitstourismus? Möglichkeiten gibts viele.

Allerdings würde ich dafür plädieren, für Heilpraktiker schwerwiegende Krankheiten meldepflichtig zu machen und sie unter Aufsicht eines Arztes zu stellen - zum Schutz der Patienten.
 
Nee das zeigt, dass Herr Hecken ***** Beleidigung entfernt ****
Interessant zu welchem, im verborgenen arbeitenden "Verein" Herr Hecken gehört. Statt große Töne zu spucken, sollte er zunächst mal für Transparenz im eigenen "Verein" sorgen.

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...gegen-den-Bestimmer-der-Kassenleistungen.html
Rebellion gegen den Bestimmer der Kassenleistungen
Der Gemeinsame Bundesausschuss entscheidet für 70 Millionen Bürger, welche Medikamente und Therapien die Krankenkasse bezahlt. Allerdings tagt er oft im Geheimen. Ein Gericht könnte das bald ändern.

Ich wünsche nicht, dass irgendein Schreibtisch-Täter Verantwortung für meine Gesundheit übernimmt. Soweit kommts noch.
Die meisten Krankenkassen übernehmen Homöopathie eh nicht.
Was in Brüggen gelaufen ist, habe ich nicht verfolgt - könnte mir jedoch vorstellen, dass die Krebspatienten vielleicht bereits austherapiert waren und hier nochmal einen letzten Versuch unternahmen. Ich glaube nicht, dass auch nur ein Krebspatient allein auf Hömöopathie setzt, besonders dann nicht, wenn der Krebs schlimme Schmerzen verursacht. Dann sind die Menschen nämlich auf harte Medikamente angewiesen, die ausschließlich ärztlich verordnet werden können.
Ansonsten habe ich für alle Krebspatienten vollstes Verständnis und große Achtung, wenn sie für sich die Entscheidung treffen, bei Aussichtslosigkeit, weitere Chemos abzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(y) Bravo Herr Hecken, das zeigt Vernunft und Verantwortung!
So nennst du das, wenn in existenziellen Lebensbereichen des angeblichen Souveräns von Gremien beschlossen wird, was diese einzelnen Menschen bezogen auf sich und ihre eigenen Angelegenheiten tun dürfen und was ihnen von einer teuren Zwangsversicherung bezahlt wird, die bezahlt werden muß, auch wenn jemand Pharma für sich ablehnt? Wie war das noch mit Marktprinzip aus gutem Grund und Menschenwürde? Man könnte ja verschiedene gesetzliche Kassen einführen, wenn Pharmagläubige verhindern wolen, daß ihr Geld für etwas ausgegeben wird, das sie fanatisch ablehnen.
 
Wie stellst du dir so eine "Aufsicht" vor?

Sicher nicht so, dass Dr. med. gleich mal die ganze Behandlung an sich reisst. Eher als Beraterfunktion für den Pat., nebst Kontrolle seines "Zustandes" und Notbremse. Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass Heilpraktiker dieses fundierte medizinische Wissen (und Gerätschaften) haben, um einschätzen zu können, wann die Grenze ihres Wirkens erreicht ist.
Voraussetzug ist allerdings auch eine gewisse Offenheit des Dr. med. gegenüber alternative Behandlungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben