Der Wahnsinn der Normalität

Werbung:
Was meint ihr, welche Chancen gibt es noch zur Umkehr bzw. Einsicht bzgl. Zustand in dieser Welt ?

Ich sehe die Chancen hier leider eher etwas "mager" bezüglich der Tatsache, dass zwar viele Menschen bereits umdenken aber die reichen und mächtigen Lobbys leider rein finanzielle Interessen vertreten und darum ihre für sie bewährten Konzepte nie aufgeben werden, sei denn man zwingt sie dazu.

Denke hier mal an die Auto,Fleisch und andere grosse Industrien, die werden nur dann etwas verändern für mehr Umweltbewusstsein, wenn man ihnen die Daumenschrauben anlegt, was sie zu verhindern wissen,notfalls gehen sie ins Ausland.

Aber wenn ich positiv denke, wird es noch Jahrzehnte dauern bis auch der Letzte irgendwann begreifft, dass man Geld nicht essen kann.
 
Wie würdest du formulieren zum Thema?
Ich würde nicht fragen. Die jüngste industrielle revolution zeigt bereits ihre auswirkungen auf die arbeitswelt, auf die politik und die gesellschaft. Die geopolitischen ereignisse sind ein hinweis daß wir bereits darauf reagieren. Eine änderung findet bereits statt, wenn sich aber 7,5 Milliarden Menschen auf einmal einem wandel unterziehen sollen kann es schon holperig werden.
 
Was meint ihr, welche Chancen gibt es noch zur Umkehr bzw. Einsicht bzgl. Zustand in dieser Welt ?

nein, keine Chance zur positiven Veränderung, aber es kann sein, dass es nicht ganz so schlimm wird wie Ökologen annehmen, die Veränderung kann auch eine positive Reinigung sein, die Welt schüttelt die Parasiten ab und nur die, die mit der Umwelt respektvoll umgehen überleben.
 
Ich würde nicht fragen. Die jüngste industrielle revolution zeigt bereits ihre auswirkungen auf die arbeitswelt, auf die politik und die gesellschaft. Die geopolitischen ereignisse sind ein hinweis daß wir bereits darauf reagieren. Eine änderung findet bereits statt, wenn sich aber 7,5 Milliarden Menschen auf einmal einem wandel unterziehen sollen kann es schon holperig werden.
Der Wandel hängt aber nicht von 7,5 Milliarden Menschen ab, sondern von wenigen Machthabern in Wirtschaft und Politik.
 
Werbung:
Denke hier mal an die Auto,Fleisch und andere grosse Industrien, die werden nur dann etwas verändern für mehr Umweltbewusstsein, wenn man ihnen die Daumenschrauben anlegt .....
Wer „man“? Der einfache Bürger schiebt die Verantwortung gerne auf die Politik (die auf die Parteispenden der Industrie angewiesen ist), aber er hat es - zumindest bei jeglichen Konsum- und Verbrauchsgütern - doch selbst in der Hand.
Die Nachfrage regelt das Angebot und solange dem Konsumenten shitegal ist wie etwas hergestellt wurde das er kauft, Hauptsache es ist „billig, billig“, besteht für jegliche Industrie/Produktion doch gar keine Veranlassung zum Handeln.

R.
 
Zurück
Oben