Der transzendente Herr; Krishna

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Wss ist es wenn wir transzendente Herren bestimmen?

Was unterscheidet einen Diktator, einen Kaiser und einen transzendenten Herrn?

Wer Befürwortet Egoismen, wer Geistigkeit, wer Selbstsucht?

Ist die Not aus eigener unterdrückter Habgier? Oder leiden wir, weil andere Vorteile genießen, die wir so nicht haben?

Transzendenz bedeutet für mich Überblick über Selbstsüchte, Geistigkeit und Stufen der Egoismen zu gewinnen...

Transzendental bedeutet dass es dem Übenden weltlich nicht gut geht, obwohl es ihm Spirituell gut geht!

Das sind einige Fragen!
 
Werbung:
Wenn ich in den Wörtern "Diktator", "Kaiser" und "Herr" nach einer Verbindung suche, die ausserhalb ihrer Bedeutung steht, dann bleiben nicht all zu viele Möglichkeiten übrig. Die einzige, die mir einfällt, wäre, jene Wörter mit dem Wort "Erfindung" in Zusammenhang zu bringen und folgendes Postulat zu äussern: Jedes Wort ist eine Erfindung des menschlichen Geistes, somit ist die einzige, allumfassende Gemeinsamkeit aller Worte, der Umstand, das keines davon, ausserhalb des menschlichen Geistes, eine Bedeutung hat.

Demnach existiert kein "wirklicher" Unterschied zwischen den Worten, nur ihre Bedeutung macht sie unterscheidbar und die wandelt sich stetig.


edit: Irgendwie hab ich das Gefühl das dir dieser Beitrag nicht wirklich weiterhelfen wird.
 
Wenn ich in den Wörtern "Diktator", "Kaiser" und "Herr" nach einer Verbindung suche, die ausserhalb ihrer Bedeutung steht, dann bleiben nicht all zu viele Möglichkeiten übrig. Die einzige, die mir einfällt, wäre, jene Wörter mit dem Wort "Erfindung" in Zusammenhang zu bringen und folgendes Postulat zu äussern: Jedes Wort ist eine Erfindung des menschlichen Geistes, somit ist die einzige, allumfassende Gemeinsamkeit aller Worte, der Umstand, das keines davon, ausserhalb des menschlichen Geistes, eine Bedeutung hat.

Demnach existiert kein "wirklicher" Unterschied zwischen den Worten, nur ihre Bedeutung macht sie unterscheidbar und die wandelt sich stetig.


edit: Irgendwie hab ich das Gefühl das dir dieser Beitrag nicht wirklich weiterhelfen wird.

Wir betreiben bereits dass was Sinn macht....

"weiter" bedeutet ja eher, weiter ohne bestimmten Sinn bleiben....

Wir kommen schon medizinisch weiter, wenn wir erkennen, dass alle Organe, Drüsen, Gelenke Sinn haben, und nicht
nur der Kopf.

Nicht alle Erfindungen manifestieren sich;
um etwas zu vollbringen, braucht es einen
ethischen Handlungswillen zusätzlich zu
der privaten Liebe.
 

Servus!



So wie man sagen kann, es gibt kein Wort, welches nicht von einem Menschen erfunden wurde.
Genauso verhält es sich mit dem Menschen selbst:
Es gibt keinen Menschen, der nicht aus einem davor befindlichen Menschen entstanden ist.
Oder aus zwei davon.

Für gewöhnlich bezeichnen wir das jedoch nicht als „Wiedergeburt“,

sondern als menschliche „Weiterentwicklung“.

Auf diesem Weg – wie immer man ihn nennen will – begegnen sich kurzfristige und langfristige menschliche Strategien des Lebens.

Bis hin zu Verschmelzungen, wenn Mensch und Maschine ein Einziger werden.

Oder es sind „nur“ die extremen Ausformungen davon,

wie vergleichsweise der Flug der Vögel,
und beispielhaft die Spiritualität ohne materielle Anhaftung - beim Menschen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Vorwürfe an die Adresse der Christen gerichtet nicht unbedingt der historischen Person der Nazaräners (Jesus) anlasten,
sondern will viel mehr dabei eine Ausrichtung auf eine konservative römische Gesellschaftsform erkannt haben,
die im Wesentlichen unmittelbar auf den Aktivitäten eines gewissen „Paulus“ begründet ist.

Hier kann man sehr schön erkennen, wenn man es wünscht, wie sich einerseits alleinige Ausrichtung auf Spiritualität beim Menschen entwickeln kann,
über das persönliche Sein hinaus;
oder anderseits die Symbiose von kurzfristigen und langfristigen Interessen.

In der Spiritualität selbst könnte sich der Mensch mit seinem imaginären Ziel direkt identifizieren.

Oder er strebt lediglich nach den Werten eines historischen Vorbildes. Einem Idol, dem bereits eine praktische Weiterentwicklung nachgesagt wird,
und die spirituelle Transformation wird als eine tatsächliche Erfahrung gewertet,
die in einem wiederholenden Verhältnis zum menschlichen Unbekannten ihre Darstellung erfährt.

Als markantes Beispiel bietet sich etwa die Brotvermehrung am See Tiberius an, um die besprochenen Werte herauszuarbeiten.

Fraglos ein Werbemittel für eine bestimmte Gesellschaftsform.
Aber schon beim Bild des letzten Abendmahles relativieren sich die Verhältnisse,
denn plötzlich ist es sinnvoll, es sollte jeder Beteiligte als ein Stück vom Ganzen verstanden werden.

Keine Rede mehr davon, dass jedem Apostel sein ganz persönlicher Laib Brot zustehe,
und damit ist die Wiederholung des Wunders vom See scheinbar überflüssig geworden …


Warum nur, warum, geht Paulus sowohl das Eine (Wunder vom See) wie auch das Andere (Abendmahl) am Po vorbei?
War es nur eine Frage des Geldes, als Symbol der Reserven für 5 Minuten Leben, im Gegensatz zu einem ganzen Tag Dasein?



… und ein :D

-
 
unrühmliches Transzendentales Einmischen

Da könntest du womöglich im Recht sein.

Warum war beim Abendmahl keine Brotvermehrung?

Vielleicht war es gar kein wirkliches letztes Abendmahl, sondern nur eine apostolische Zusammenfassung?
Unter diesem Aspekt lassen sich gleich zwei Brotwunder am See streichen,
dazu noch eine Lazarus-Auferstehung weniger, wegen vorbeugender Übung,
dann bleiben von 29 „Wundern“ nur noch 26 übrig.

Sollte ich weitermachen? …

Wenn sich jemand zusätzlich Krishna nennen möchte, tut das dies keinen Abbruch.

Klingt eh gut: Heugelische Ente, Krishna.

… und ein :weihna1


-
 
Werbung:
Nenne mir etwas das keine Erfindung ist.
die natürliche Form, die gewachsene...wie zb baum, apfel...Himbeere
die Namen dafür, die sind Erfindung, aber zb nicht die Frucht selbst.

aber statt Erfindung könnte man hier wohl eher Idee sagen
Es gibt Ideen, die manifestieren sich
und viele bzw eine ganze Menge eben nicht:D
 
Zurück
Oben