Der Partner macht stress!

Werbung:
Die Frau dagegen spricht aus aus dem Bauche und oft nicht mit einem Selberdenkenden Kopf, laufend befruchtet durch Bücher und Erlebnisse und Gedanken darüber, was der Partner denkt, tut, macht und fühlt. Dies ist für viele Männer sehr lästig, denn sie wollen sich -unabhängig von der Frau- verwirklichen und hätten gerne eine Partnerin "an ihrer Seite".

Ein Henne-Ei-Beispiel. Wie innen, so außen. Wie außen, so innen.

Es ist gut für die Frau, "aus dem Bauche zu sprechen" - und zwar in der Hinsicht, dass Inneres und Äußeres dann im Einklang sind. Ist die Mitte stark, ist die Frau im "Fließen", in Weiblichkeit, in ihrer Kraft. Das Bauch-Sprechen ist wichtig für die Frau, und das Nicht-Tun daran ein kühlender Balsam für die entzündeten Stellen in der Welt.
Es gibt keinen Anlass oder Grund, den Kopf davon abgetrennt zu sehen. Es ist - im Gegenteil - eher so, dass Frauen häufig zuviel durch Denken/Handeln-Müssen im Außen "verdampfen". Der Bauch fehlt ihnen, tut weh, weil er wie ein Fremdkörper erst antrainiert wird. Es ist ein Irrtum zu meinen, solche Frauen bräuchten endlich einen "selberdenkenden Kopf".
Es würde ihnen tatsächlich eher helfen, den Bauch sprechen zu lassen. D.h. dem innen Gefühlten auch im Außen seinen Raum zu geben. Ein Flussbett zu schaffen.
Das muss sie dem Mann erst mal erklären können. Und er auf_hören können.

An dieser Stelle führst du nur Beispiele für Frauen mit schwachem "Yin" an - die ihren Bauch nämlich überhaupt nicht "fühlen". Bzw. Frauen, die einfach noch nicht gelernt haben, zentriert in starker Mitte zu sein und das Yin in ihrem (Körper-Geist-)Energiekreislauf im Fluss zu haben.

Die Resonanz bei dieser Betrachtungsweise findet sich dann natürlich im Mann, dessen Yang durch selbstverzehrende Aktivitäten stets aus ihm herausschießt. Und der das Gefühl hat, er müsse sich unabhängig von der Frau verwirklichen.
Ein solcher Mann braucht dann auch solche Aktivitäten wie TaiChi oder QiGong- nämlich, um sein Yang zu verfeinern, seine Energien "weiblicher" zu machen.

Bei dieser Geschichte bedingt das Verhalten des Mannes das der Frau und umgekehrt. Eine Frau, deren Mitte stark ist, ist im Einklang mit innen und außen, ist keinem (gelernten) Widerspruch zwischen Denken und Fühlen unterworfen. Ihr wird auch kein Mann begegnen, der ihr "lästig" ist.

Was ist für dich der "selberdenkende Kopf"?

:)
 
Problem mit meinen Partner weil ich auf Esoterik stehe!
Ihm nervt es total das ich michmit diesen Thema so sehr beschäftige und meint das das alles unfug sei und ich genauso bescheuert bin wie andere Frauen und das dies nur Frauen machen weil Männer in dieser Hinsicht realistisch sind!Und dann meinte er noch das wäre für ihn ein Trennungsgrund wenn ich das nicht sein lasse!
Was würdet ihr machen?


Bitte um rat!

L.g.:confused:

hm, das kenne ich auch sehr gut, daher sind bei mir viele beziehungen gescheitert.

aber mal ganz ehrlich, er muss ja nicht selbst drauf stehn, aber er sollte es wenigstens akzeptieren.
 
Problem mit meinen Partner weil ich auf Esoterik stehe!
Ihm nervt es total das ich michmit diesen Thema so sehr beschäftige und meint das das alles unfug sei und ich genauso bescheuert bin wie andere Frauen und das dies nur Frauen machen weil Männer in dieser Hinsicht realistisch sind!Und dann meinte er noch das wäre für ihn ein Trennungsgrund wenn ich das nicht sein lasse!
Was würdet ihr machen?


Bitte um rat!

Liebe Skadi,

eine Partnerschaft ist keine Zwangsgemeinschaft, wenn er keinen Draht zur Esoterik hat, ist das sein Ding - und Dein Ding ist es, Dich damit zu beschäftigen! Wenn Ihr andere gemeinsame Interessen habt, so sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Und wenn er sich deswegen von Dir trennt, dann tut das bestimmt weh, aber lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen - nur weil er ihn nicht versteht! Entweder er liebt Dich - mit allem, was dazu gehört - oder er liebt nur einen Teil von Dir, aber nicht Dich als Ganzheit. Denk mal drüber nach, was das für die Beziehung bedeutet.

LG
Ahorn
 
Er ist ein sehr schwieriger Mensch, der immer nur seine Meinug als wertvoll und richtig zu sein meint auch wenn es nicht so ist!
Gemeinsame Intressen werden leider immer weniger da er meint Menschen zu Hassen und ich aber ein totaler offener Mensch bin!
Er sieht in letzter Zeit immer nur sich und meint man würde sich nicht um ihn kümmern was schwachsinn ist! Was soll man da machen mit so einen Menschen der sich immermehr verkriecht?

Ich beziehe ihn eigendlich überhaupt nicht damit rein weil ich ja weis das ihm das nicht intresiert aber er hat gesehen das ich mich in diesen Forum angemeldet habe und das ging ihm soweit sagte er!
Meiner Meinug übertriebe ich es auch nicht mit der Esoterik weil für mich ist das mein Hobby neben meinen Sohn wo ich mich entspannen kann!
Ich denke jede Frau hat was wobei sie sich ablenken oder entspannen kann von alltäglichen Sachen und das vertseht er nicht, er meint ich würde mit Esoterik verblöden und das das alles nur Frauen machen mit Komplexe!Was ich für zotal schachsinnig halte!
Ich würde ja nix sagen wenn ich mich rund um Die Uhr nur noch mit dem Thema beschäftigen würde aber es ist am Tag höchstens 2-3Stunden wo ich Bücher und so lese!
Er hat ja auch sein Hobby aber übt es ständig aus wenn er nicht arbeiten muß und ich lasse ihn auch!
L.g. Skadi
 
Männer kommen mir manchmal vor als müsse sich alles um sie drehen und wenn Frau auf die Idee kommt sich, außer dem Kind is noch akzeptierbar und arbeiten wenn das Geld stimmt, für etwas anderes zu interessieren dass ihrer Meinung nicht richtig ist oder dass sie nicht verstehn, dann spinnen WIR.
Es ist leider traurig aber kommt leider zu oft vor! Ich würde mir nicht sagen lassen was ich tun darf und was nicht denn wie du ja schon sagst hat er ja auch seine interessen wo sich keiner aufregt.
lg mummin
 

Ich frage mich, was das "Seelenleben" ist. Ob es ein extra Leben ist, das abgeteilt vom anderen, "normalen" Leben, stattfindet und immer erst erweckt und bei etwas Ruhe aus dem Schrank geholt wird? Wirklich ein Hobby?
Das irritiert den Partner sicher, weil er meint, mit einem gespaltenen Menschen zusammen zu sein? Da kann schon so ein Indiz wie dieses Forum wie ein unheimlicher Alien-Klumpen aussehen.

Kein Mann der Welt ist es wert, dass eine Frau sich deswegen verbiegt....
Ich denke gerade, genau dieser Satz schafft genau die Probleme des Sich-Verbiegen-Müssens. Umgekehrt sagt er: Irgendein Mann ist es wert, dass ich mich nicht verbiege.
Bedeutet: Die Richtungen des Wachsens werden von einem anderen Menschen abhängig gemacht, und ich versuche gerade, mich genau durch das Gegenteil zu befreien. Das Problem ist aber das Gleiche geblieben. Nämlich oben genannter Satz, und im unerlösten Zustand heißt das: den Partner zum Interesse an meinem Wachsen zwingen zu müssen. Hat er keins, wird er zu meinem Feind und hindert mich.

Mal geschlechtsunabhängig - welcher Mensch kann "es" denn überhaupt wert sein, und vor allem was?
Das ist eine schöne Frage, da sie immer wieder auf das eigentliche Wollen und Wünschen des Fragers/Wert-Anlegers zurückführt und die Stelle zeigt, an der sich etwas staut.
Jemand ist es mir wert, weil er mich wachsen lässt? Muss mich jemand lassen, damit ich wachse? Muss mir jemand widerstrebende Zäune in den Weg stellen, damit ich weiß, wo ich eigentlich lang möchte? Brauche ich die?
Anders gefragt: Stören die mich überhaupt? Sind die nicht ab und zu bestens dafür geeignet, meine Yoga-Übungen dran zu machen?

:)
 
Hallo Lionez,

darüber sollte man sich auch Gedanken machen, das stimmt. Doch, wenn er meint, dass er sie verlassen wird, wenn sie sich weiter mit Esoterik beschäftigt, dann sollte sie diese Beschäftigung nicht wegen seiner Drohung aufgeben. Es wäre sicherlich auch nicht sinnvoll, wenn sie es heimlich tut, denn damit verbiegt sie sich. Sinnvoll ist es, wenn sie ihren Weg geht - und wenn er sie deswegen verlässt, dann war diese Beziehung warscheinlich höchstens temporär hilfreich.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Doch, wenn er meint, dass er sie verlassen wird, wenn sie sich weiter mit Esoterik beschäftigt, dann sollte sie diese Beschäftigung nicht wegen seiner Drohung aufgeben.

Da stimme ich zu. Drohungen und Erpressungen sind ein Zeichen von Ohnmacht. Die kann man für jemand anderen nicht auflösen.
 
Zurück
Oben