der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

Eine Frage dazu: Wie handhabt ihr es da mit den Geschenken?

ich kenne es so:
Entweder der Nikolaus bleibt unsichtbar, dann finden die Kinder die Geschenke heute, am 6. Dezember, frühmorgens

Lässt man aber einen verkleideten Nikolaus zu den Kindern kommen, dann bringt der die Geschenke am Tag davor, also am 5. Dezember, am Nikolaus-Abend

Wie ist das bei euch - und wie war es bei euch in der Kindheit?
 
Werbung:
Als ich Kind war, da fand ich die Geschenke am Morgen darauf in den Schuhen, die ich vor die Tür gestellt hatte.

Ein verkleideter Nikolaus kam bei uns nie sichtbar ins Haus.


Einmal aber rasselte es im Hausflur mit Ketten.

Da sollte ich dann denken, der Knecht Ruprecht bzw. der Krampus käme zu Besuch.

Aber gesehen habe ich dann niemanden, wer immer da ketten-gerasselt hatte, ist wohl schnell wieder verschwunden.
 
Sagt bloß, ihr kennt gar keinen Nikolaustag?
Kennt ihr nur den Weihnachtsmann und das Christkind, die ihre Geschenke am 24. Dezember bringen?

Kennt ihr nicht mehr den guten alten Nikolaus?
 
Sagt bloß, ihr kennt gar keinen Nikolaustag?
Kennt ihr nur den Weihnachtsmann und das Christkind, die ihre Geschenke am 24. Dezember bringen?

Kennt ihr nicht mehr den guten alten Nikolaus?

Als Kind habe ich immer meine Stiefel geputzt, obwohl ich schnell raus hatte, dass meine Mutter die Befüllung vornahm. Aber Eltern brauchen halt ihre Rituale und die sollte man ihnen auch solange wie möglich gönnen.
Heute beschenken wir uns mit meiner Mutter immer noch, aber es gibt dann halt eine Tüte mit Schoki und anderen kleinen Geschenken.
Auch meine Katze wird vom Nikolaus beschenkt und hat einen Adventskalender, den ich mit kleinem Spielzeug befülle.

Gruß

Luca
 
Hier in den Niederlande ist Nikolaus (Sinterklaas) noch immer der wichtigse Kinderfest des Jahres.

Ursprunglich das fest des Hermes\Merkur.

Wirdt meist gefeiert am 5 dec , und heist ""Pakjesavond""

Es wurde in der vergangenheit damit gedroht wenn mann nicht brav war, wurde das kind mit genommen nach Spanien, und seife aus dir gemacht.

Hihi
 
Ich glaube, in Austria kennt man vor allem den Krampus - und gar nicht so sehr den Nikolaus? :) Ist das so? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben