Der Mensch ist Pflanzenfresser

Azuris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
236
Dr. med. Joachim Mutter. Er "widerspricht der etablierten Meinung, dass der Mensch ein ,,Allesfresser" sei und ohne tierische Produkte nicht leben könne."
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/der-mensch-fleisch-oder-pflanzenfresser
Alle Zähne eines fleischfressenden Tiers sind lang, scharf und spitz. Die Backenzähne von Pflanzenfressern und Menschen sind stumpf und haben die Aufgabe, zu zerquetschen und zu zermahlen.
Der Speichel eines Fleischfressers ist säurehaltig und deshalb ideal zum Aufspalten von tierischem Eiweiß geeignet. Der Speichel eines Pflanzenfressers und des Menschen ist normalerweise alkalisch (basisch) und enthält Ptyalin und Amylase zum Verdauen von Kohlenhydraten.
Der Magen eines Fleischfressers produziert zehnmal mehr Salzsäure als der eines Pflanzenfressers oder des Menschen.
Die Därme eines Fleischfressers sind nur dreimal so lang wie sein Körper. Unser Darmsystem und das von Menschenaffen ist etwa zwölfmal so lang wie der Körper.
Die Leber eines Fleischfressers und eines Allesfressers kann zehn bis fünfzehnmal mehr Harnsäure entgiften als die eines Pflanzenfressers oder des Menschen.
Ein Pflanzenfresser (wie der Mensch) verfügt nicht über das Enzym Uricase. Fleisch- und Allesfresser haben dagegen Uricase.
Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Vitamin C selbst herzustellen. Die einzigen Lebewesen, die dies ebenfalls nicht können, sind einige Pflanzenfresser (Meerschweinchen, Neuweltaffen). leisch dagegen enthält Vitamin C nur in geringen, nicht ausreichenden Spuren. Deshalb müssen Fleischfresser es selbst produzieren können.
Die Anatomie unseres Verdauungstraktes, der pH-Wert und die Zusammensetzung unserer Verdauungssekrete ähneln dem der pflanzenfressenden Menschenaffen am meisten.
Eine pflanzliche Ernährung
[entspricht] dem menschlichen Organismus am besten.
Ich habe die Aussagen nicht nachgeprüft, dazu fehlt mir die Zeit. Was meint ihr zu dem Thema?
 
Werbung:
Ich habe die Aussagen nicht nachgeprüft, dazu fehlt mir die Zeit. Was meint ihr zu dem Thema?
Sind mir zu wissenschaftlich.
Ich lebe vegetarisch aus Tierschutzgründen.
Zum gesundlichen Aspekt meine ich sehr altmodisch: gesunde Mischkost ist am besten.
Ich weiß nicht, wie das Gebiss der Steinzeitmenschen war oder ihr Verdauungstrakt.
Wenn sie ein Tier erlegen konnten, haben sie es natürlich gegessen, und zwar roh.
Wird aber nicht so oft gewesen sein.
 
Ich denke, dass unsere Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass wir vor rund 10000 Jahren noch zum größten Teil Fleischfresser waren und wieviel sich geändert hat bis heute. Ich gehe davon aus, dass sich der Mensch zum Vegetarier entwickeln wird und somit wird sich das Gebiss und auch der Stoffwechsel wieder verändern.
 
dass wir vor rund 10000 Jahren noch zum größten Teil Fleischfresser waren
Das glaube ich nicht. So oft ist ihnen sicher keine Beute über den Weg gelaufen.
Aber damals musste der Mensch ununterbrochen in Bewegung sein, um am Leben zu bleiben. Fleisch als Kraftnahrung hat er sicher gebraucht, im Gegensatz zu heute, wenn er nicht Schwerarbeiter oder Spitzensportler ist.
 
Angeblich hängt es auch von der Blutgruppe ab, ob ein Mensch zum Vegetarier/Veganer taugt oder nicht. Welche Blutgruppe jetzt mehr und welche weniger Fleisch essen sollte, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.
Ich selbst bin aus ethischen Gründen Vegetarierin. Zur Veganerin tauge ich weniger, denn ich esse gerne Käse und trinke gerne Milch. Falls nun angemerkt wird, dass ich ja auf Soja umsteigen könnte: Nein, kann ich nicht, da ich Soja nicht vertrage. :p
 
Vom biologischen sind Menschen Allesfresser, wir können alles essen und auch alles verdauen, Fleisch, Pflanzen, Eier, Früchte, allerdings keine Zellulose und wir haben auch keinen extra-Magen, der mit Bakterien voll ist, die die Zellulose für uns aufspalten, ein bißchen was machen Bakterien im Dickdarm, aber das ist zu wenig, um davon überleben zu können.
 
Werbung:
Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, ob der Fleischverzehr sich auch am Wesen des Menschen bemerkbar macht? Also besteht ein Unterschied zwischen Vegetarier und Fleischverzehrer im Wesen?

Da gibt es doch auch so ein Spruch. Ich krieg den momentan nicht richtig zusammen. „Das was man isst, ist man auch“ oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben