der Kinderkreuzzug des Jahres 1212

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
der Kinderkreuzzug des Jahres 1212

Der Kinderkreuzzug (lateinisch peregrinatio puerorum) war ein Ereignis, bei dem im Frühsommer des Jahres 1212 Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Deutschland und aus Frankreich unter der Leitung visionärer Knaben zu einem unbewaffneten Kreuzzug ins Heilige Land aufbrachen. Der Zug scheint sich bereits an den Ufern des italienischen Mittelmeers aufgelöst zu haben.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkreuzzug

Eine mysteriöse Sache.

Einiges davon scheint erfunden.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
@Mellnik

Neben dazu erfundenen, heroischen Geschichten, steckt ganz sicher, immer ein Stückchen Wahrheit dahinter. Ähnlich der stillen Post, kommt es nie genau so an, wie erzählt. Es existieren zu wenig Belege darüber.

Diese Zeit war geprägt, von Ungerechtigkeiten und Armut. Möglich, dass „Rattenfänger“ (der Rattenfänger von Hameln) leichtes Spiel hatten und jene gebeutelten Menschen in Fallen lockten. Piraten, Menschenhändler, religiös extreme Gruppen. Sie waren unbewaffnet, also leichte Beute.

Und wer sagt, dass es allein Kinder waren? Es waren auch Erwachsene dabei.

Was beim Lesen bleibt, ist ein dunkles, gruseliges Gefühl. Eines, welches ich schon als Kind beim Rattenfänger von Hammeln hatte.
 
Werbung:
Zurück
Oben