S
SammyJo
Guest
Hai-Produkte
http://www.visiondive.com/sites/protection/german/hai.html
Wie so oft ist der Mensch das grausamste Wesen, wo gibt.
Oder mit den Worten von Arthur Schopenhauer zu sprechen:
"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere."
Auf der Seite unten sind Organisationen aufgeführt, wo man etwas tun kann. Ich selbst bin eben erst durch eine Sendung darauf aufmerksam geworden.

Jährlich werden über 100 Millionen Haie getötet. Teils wegen ihren Flossen für Haifischflossensuppe, als Beifang in den bis zu 60 Kilometer langen Schleppnetzen riesiger Fischfangflotten, für medizinisch völlig wirkungsloses Knorpelpulver oder durch die Vernichtung ihrer Lebensräume.
Hai-Produkte finden sich oft an unerwarteten Orten wie in Restaurants, Imbissstuben oder Supermärkten. Haifleisch wird auch unter diversen anderen Namen angeboten: Schillerlocken, Kalbsfisch, Seeaal, Meeraal, falsche Jakobsmuscheln, Karbonadenfisch, Seestör, Speckfisch, Königsaal, Steinlachs, falsches Krabbenfleisch (Surimi) oder als Bestandteil von Fish & Chips. Auch der weltweit geschützte und stark bedrohte Walhai wird im asiatischen Bereich (vor allem Taiwan und Japan) trotzdem noch als Tofuhai weiter angeboten.
Hai-Finning
Als Finning wird das grausame Abschneiden der Flossen von Haien bezeichnet. Sehr oft leben die Haie dabei noch. Der Rumpf des Hais (tot oder lebendig) wird dann als überflüssiger Ballast über Bord geworfen. Die Haiflossen machen nur ca. 14% des Gesamtgewichtes eines Haies aus, bringen aber auf dem internationalen Markt wesentlich mehr ein als Haifleisch. Die Flossen werden ausschliesslich für Haifischflossensuppe verwendet. Finning ist grausam aber lukrativ, in Asien werden für ein Kilo Haiflossen im Schnitt über 100 US Dollar bezahlt.
http://www.visiondive.com/sites/protection/german/hai.html
Wie so oft ist der Mensch das grausamste Wesen, wo gibt.
Oder mit den Worten von Arthur Schopenhauer zu sprechen:
"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere."
Auf der Seite unten sind Organisationen aufgeführt, wo man etwas tun kann. Ich selbst bin eben erst durch eine Sendung darauf aufmerksam geworden.