Der Glaube an den Osterhasen

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Der Glaube an den Osterhasen

Zur Beruhigung: Kinder dürfen ruhig an den Osterhasen glauben. Das ist nicht etwa schädlich, wie manche meinen oder mal gemeint haben.


Heute gilt es weithin als unschädlich, kleineren Kindern zu vermitteln, der Osterhase bringe Eier und Süßigkeiten zum Osterfest. Nach Auffassung von Psychologen rege diese Illusion die Fantasie an und unterstütze die kognitive Entwicklung.

Allerdings sollten kritische Fragen und Zweifel der Kinder unterstützt werden, so dass der Glaube an den Hasen auch durch Austausch mit anderen Kindern schließlich von selbst verschwindet.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase


Wie war oder ist das bei euch?

Habt ihr als Kind an den Osterhasen geglaubt?

Und gebt ihr nun als Erwachsene den Glauben an den Osterhasen weiter - oder lieber nicht?
 
Werbung:
An Weihnachtsmann und Osterhasen glaube ich erst, seit ich selbst drüber nachgedacht habe. Als Kind war ich selbst Nikolaus oder habe für andere Eier und Nester versteckt, sie auch bemalt.
 
Gerne habe ich meinen Kindern erzählt von ... :)

Nikolaus (y)
Christkind(y)
Osterhase (y)

------------------

Den Weinachtsmann habe ich weggelassen.

Am 6. Dezember kommt bei uns der Nikolaus und am 24. Dezember das Christkind. (y)

Ein Weihnachtsmann aber kommt mir nicht ins Haus! :sneaky:
 
Der Glaube an den Osterhasen

Zur Beruhigung: Kinder dürfen ruhig an den Osterhasen glauben. Das ist nicht etwa schädlich, wie manche meinen oder mal gemeint haben.




Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase


Wie war oder ist das bei euch?

Habt ihr als Kind an den Osterhasen geglaubt?

Und gebt ihr nun als Erwachsene den Glauben an den Osterhasen weiter - oder lieber nicht?

Ich finde es als wichtiger, Kindern auch zu vermitteln, wo der "Osterhase" und die Bedeutung mit den Eiern überhaupt herkommt, mit zu vermitteln. Sicher, geht nicht bei ganz kleinen, aber ab einem gewissen Alter wenn Kinder auch Zusammenhänge verstehen, sehe ich def. die Möglichkeit.
Grad in unserer "Zeit" wo vieles an Brauchtum und Wissen dazu, fast völlig in Vergessenheit geraten scheint.

Als Erwachsener jetzt, "glaube" ich nicht an die Bildnisse des Osterhasen, aber die Symbolik dahinter mag ich sehr und freue mich auch darüber, wenn die "Eier" (Samen) im Frühling wieder aufleben, etwas Neues spriesst, und die Säfte in der Natur wieder fliessen.

Gruss, vogel
 
Es war soo schön!
Als Kind aufgeregt den Ostersonntag herbeisehnen, wo man versteckte Osternester in der Wohnung suchen kann. Egal, wie der Hase dort hineingefunden hat. Spannend!

Spannend war auch der Osterspaziergang mit den Eltern durch den Wald. Der Vater zeigte nach links, wo er meinte einen Hasen gesehen zu haben. Die Kinder schauten angestrengt nach links. Ein golden verpacktes Osterei flog derweil rechts an den Wegesrand. "Schon weg, aber der kam von rechts, schaut mal da nach ob er etwas verloren hat!"

Schön :)
 
Bei uns gab es zwar auch das Märchen vom Osterhasen, aber ich wusste das es den nicht gibt, und meinen Kindern konnte ich das auch nicht weiss machen. :)

Wir sind auf dem Bauernhof aufgewachsen, hatten Hasen und Hühner, jeder wusste, Hasen legen keine bunten Eier.
images


Dennoch gab es den Brauch, das Nester mit bunten Eiern, einem Schocko-oder Zuckerhasen im Garten oder Scheune versteckt wurden und die Kinder begeistert suchten.

Danach trafen sich alle Kinder des Dorfes zum Eier aufwerfen....War ein Wettbewerb wer höher konnte und das Ei beim Auftreffen in der Wiese nicht zerplatzte.
 
Dennoch gab es den Brauch, das Nester mit bunten Eiern, einem Schocko-oder Zuckerhasen im Garten oder Scheune versteckt wurden und die Kinder begeistert suchten.

Tja. Das nennt man Konditionierung. Selber schuld, wenn sie dann mit der Suche nimmer aufhören können...:p:D Weihnachten suchen sie dann wieder was... und so jedes Jahr
 
:cry:Bitte nicht sagen, dass es den auch nicht gibt, jetzt hat man schon den Weihnachtsmann verbannt, der Nikolaus ist auch nur Erinnerung an einen Heiligen, der Krampus ist von den Kinderorganisationen verboten und ihr zerstört mir hoffentlich nicht meinen letzten wohlwollenden Freund, der nicht ins dicke Buch sieht mit den bösen Taten, der keinen Krampus mitschleppt für die Bestrafung , sondern der einfach nur so seine Gaben ablegte! Es gibt ihn doch..oder??
 
:cry:Bitte nicht sagen, dass es den auch nicht gibt, jetzt hat man schon den Weihnachtsmann verbannt, der Nikolaus ist auch nur Erinnerung an einen Heiligen, der Krampus ist von den Kinderorganisationen verboten und ihr zerstört mir hoffentlich nicht meinen letzten wohlwollenden Freund, der nicht ins dicke Buch sieht mit den bösen Taten, der keinen Krampus mitschleppt für die Bestrafung , sondern der einfach nur so seine Gaben ablegte! Es gibt ihn doch..oder??

Ja, ja, der wird schon einmal wieder kommen, keine Sorge! Ihr müsst nur alle schwarze Bücher erst verbrennen, die ihr zuhause habt (nicht die Frauen - Bücher - capito?? den Frauen reicht es nur den Kopf zu waschen vor dem Feiertag), dann wird wieder alles gut und Osterhase kann kommen:brav:
 
Werbung:
Ich hätte gern ein Schokoladenosterei. Gern auch mit Nougat- oder Marzipanfüllung. Bitte.
:)

---

Dahinter, dass es den Osterhasen nicht gibt, sind wir doch zu Hause recht schnell gekommen. Mit dem Christkind hat es länger gedauert. Und ich muss sagen, ich finde es absolut in Ordnung. Viel trauriger finde ich es, wenn Kinder nicht vermittelt bekommen, dass Fantasie etwas Wertvolles ist. Dass ich mal dachte, ich hätte das Christkind nur ganz knapp verpasst, ist mit eine der schönsten Weihnachtserinnerungen, die ich aus meiner Kindheit habe ^^
Ich hab nicht vor, mich fortzupflanzen, aber zumindest das Christkind würde es mit Sicherheit geben. Den Osterhasen vielleicht auch. :)
 
Zurück
Oben