Auf Thema antworten

Liebe Ramar,


dieses Statement passt ganz auf die Sonntagsreden der Herren von der Kanzel, aber es ist der Alltag von Frauen, die Kinder haben, meist sogar mehr als eines, und die sich einfach nicht sicher sind, dass sie nicht noch mehr Kinder verkraften können.

Sie mal, Frauen, die vermutlich auch nicht immer freiwillig sexuellen Verkehr haben, wie wir aus den erschreckenden Zahlen über Gewalt in den Beziehungen wissen, nehmen sich das Recht zu entscheiden, daß sie nicht noch einmal Mutter werden. Daran darf und kann sie niemand hindern.

Egal, ob gläubig oder ungläubig. Egal, ob der Papst sie in die Hölle oder Hitler sie in die Todezelle geschickt hat, denn Frauen allein wissen, was Mutterschaft bedeutet. SIE haben die Verantwortung. Darum haben sie auch das Recht der Entscheidung.

Außerdem, liebe Ramar: Wir leben nicht in einem Gottesstaat, sondern in einer Demokratie. Da sind Gesetze keine Glaubensfragen, sondern Rechtsfragen. Und unserem abendländischem Rechtsverständnis entspricht es, daß eine Frau , die ungewollt schwanger wird aus Versehen oder durch Gewalt - diese Schwangerschaft abbrechen kann. Denn während der Schwangerschaft handelt es sich nicht um "ein Kind", sondern um einen Fötus. So sieht das auch das deutsche Gesetz.

Ein Kuriosum am Rande: Papst Pius IX. hatte im Jahre 1869 dem männlichen Fötus ab dem 40. Tag eine Seele zugestanden, dem weiblichen Fötus erst ab dem 80. Tag!

Für Papst Johannes Paul II. beginnt im Jahre 2000 das Leben bereits im Moment der Befruchtung.

Übrigens: Selbst in islamischen Ländern ist der Fötus erst ab dem 120. Tag schützendswertes Leben. Und in Japan ab der Geburt.




Alles Liebe Urajup

(Habe 2 Kinder und niemals abgetrieben)


Zurück
Oben