der Feiertag Mariä Himmelfahrt am 15. August jeden Jahres

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Zu Thema Kräuterweihe

Zur Kräuterweihe hier ein Beitrag aus Südtirol:

Zu einem großen “Kräuterbuschn” gehören 72 Pflanzen (72 - 6x12: die Zahl der Jünger Jesu), zu einem kleinen mindestens sieben (7= Zahl der Schöpfungstage) . Die wunderschönen Sträuße aus Wild- und Gartenkräutern, sowie frischen Blumen und Feldpflanzen sollen nach der Weihe dann Glück, Segen und Gesundheit bringen und Unheil fernhalten. Die Kräuter müssen wild gewachsen und dürfen nicht mit Eisen in Berührung gekommen sein. Der geweihte "Buschn" wird zum Schutz im Haus, Stall oder Stadel aufgehängt. Bei Krankheit werden Kräuter daraus zu Tee verkocht, bei Unwetter im Herdfeuer verbrannt, krankem Vieh ins Futter gemengt und in den Raunächten als Räuchermischung verwendet.

Der Kräuterstrauss kann aus folgenden Kräutern bestehen: Alant, Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rose, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Eibisch, Thymian, Baldrian, Eisenkraut, Dost, Ringelblume, Korn,, Ysop, Salbei, Rosmarin, Minze, Melisse, Spitzwegerich, Muskatellersalbei, Rainfarn, Alant, Baldrian, Odermennig, Donnerkugel, Wermut, Liebstöckel, Pfefferminze, Katzenminze, Origano, Eisenkraut, Labkraut, Leinkraut, Salbei, Petersilie, Schafgarbe, Wiesenknopf, Teufelsabbiss, Hasel, Weinraute, Knoblauch, Kamille, Eisenhut, Rittersporn um nur einige zu nennen.

Esoteriker sollten das auch kennen.
 
Werbung:
Esoteriker sollten das auch kennen.
Lieber Mellnik,

in meiner spirituellen Ecke hatte ich auch gerne ein kleines Sträußchen mit 7 Kräutern aufgehängt. Es hing dort immer über das ganze Jahr, bis ich wieder zu Marä Himmelfahrt genügend Kräuter fand, um ein neues Sträußchen binden zu können. Irgendwie habe ich das aber leider aus dem Auge verloren, also danke dafür, dass Du mich daran erinnert hast.💐

Eventuell liegt es ja daran, dass die Wiesen um mein Mietshaus inzwischen ständig gemäht werden. So haben all die Blümchen und Kräuter auf der Wiese keine Chance mehr zu wachsen. :confused:

Merlin
.
 
Erinnre mich, als Kind waren da immer Ferien und so habe ich einen Teil bei meiner Patentante verbracht. Da war Kirchweih, da ging es dann mit gebundenen Sträußen in der Mitte war einen Königskerze, die wuchsen früher am Acker/Wiesenrand, in die Kirche und diese wurden dann geweiht und wurden unters Dach gehängt.

Gibt es diesen Brauch noch?
 

@Mellnik schreibt im Beitrag #1

Zu einem großen “Kräuterbuschn” gehören 72 Pflanzen (72 - 6x12: die Zahl der Jünger Jesu), zu einem kleinen mindestens sieben (7= Zahl der Schöpfungstage) . Die wunderschönen Sträuße aus Wild- und Gartenkräutern, sowie frischen Blumen und Feldpflanzen sollen nach der Weihe dann Glück, Segen und Gesundheit bringen und Unheil fernhalten. Die Kräuter müssen wild gewachsen und dürfen nicht mit Eisen in Berührung gekommen sein. Der geweihte "Buschn" wird zum Schutz im Haus, Stall oder Stadel aufgehängt. Bei Krankheit werden Kräuter daraus zu Tee verkocht, bei Unwetter im Herdfeuer verbrannt, krankem Vieh ins Futter gemengt und in den Raunächten als Räuchermischung verwendet

Lieber Mellnik
Besten Dank, dass du diesen alten Brauch thematisiert hast.
Das Fest steht ja unmittelbar bevor und daher nehme ich das gerne zum Anlass, dem Brauch zu folgen und mir zumindest einen kleinen, besser noch einen grossen Strauss in der Natur zu pflücken und das Anliegen in meinem Freundeskreis umgehend zu verbreiten.

Ich habe zwei Anmerkungen dazu, eine zum alten Brauch und eine zum Festtag.
Die Zahl 7 Blumen identifiziere ich mit den sieben Farben des Regenbogens.
Die Zahl 72 identifiziere ich mit der astrologischen Zahl der 72 Jahre für ein erfülltes gesundes Leben.

Zum christlichen Festtag ist das Datum interessant. Ich habe dazu ein Buch in meinem Bücherschrank von Arthur Schult `Maria Sophia`, in dem die folgende Herleitung beschrieben ist.


Mariä Himmelfahrt am 15. August​

Warum wird Mariä Himmelfahrt am 15.August gefeiert und 24 Tage später am 8.September Mariä Geburt und warum weiss man so wenig über die Gottesmutter Maria? Besonders hervorgehoben hat sie der Evangelist Johannes in seiner Offenbarung Kap.12,Vers 1:

`Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: Eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.`

Was wollte der Evangelist Johannes damit ausdrücken?
Johannes, der Lieblingsjünger Jesu, hatte in seinen späteren Jahren diese Vision, die in besonderer Weise mit dem Madonnenstern Spica im Sternbild der Jungfrau identifiziert ist. Dieser Stern erschien, als Johannes diese Vision hatte, am 15.August in den verblassenden Strahlen der untergehenden Sonne am Abendhimmel in der Sichel des Mondes, bevor auch sie am westlichen Horizont unterging.
Und 24 Tage später erschien der Madonnenstern Spica am frühen Morgen vor Sonnenaufgang am östlichen Morgenhimmel, kurz bevor die Sonne aufging. Dann feierte man am 8.September das Fest Mariä Geburt.

Daher feiern die Christen zuerst am 15. August Mariä Himmelfahrt und erst hernach am 8.September Mariä Geburt.

Dazu eines meiner besonderen Erlebnisse
Als ich einmal auf der Insel Hispaniola von Las Terrenas nach Puerto Plata fuhr, entdeckte ich genau dieses Bild etwa 7m gross an einer Felsenwand in der Nähe von Rio San Juan, ein Bild, das ich gerne mit meinen lieben Foren-Geschwistern teile

140920 Madonna 007.jpg
Ist das nicht wunderschön nachempfunden aus der Offenbarung des Johannes?!
Alles Liebe ELi
 
Werbung:

Lieber Mellnik
Besten Dank, dass du diesen alten Brauch thematisiert hast.
Das Fest steht ja unmittelbar bevor und daher nehme ich das gerne zum Anlass, dem Brauch zu folgen und mir zumindest einen kleinen, besser noch einen grossen Strauss in der Natur zu pflücken und das Anliegen in meinem Freundeskreis umgehend zu verbreiten.

Ich habe zwei Anmerkungen dazu, eine zum alten Brauch und eine zum Festtag.
Die Zahl 7 Blumen identifiziere ich mit den sieben Farben des Regenbogens.
Die Zahl 72 identifiziere ich mit der astrologischen Zahl der 72 Jahre für ein erfülltes gesundes Leben.
Gerne geschehen! :)
Ich interessiere mich für altes Brauchtum und rede und schreibe gerne darüber. :)
 
Zurück
Oben