Denkmalschutz und Immobilien-Kauf?

T

ThePassenger

Guest
Guten Morgen Foris :flower2:

Ich habe das hier heute im Netz gelesen: 300 Quadratmeter Wohnfläche: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Dahlem Es soll sich um eine denkmalgeschützte Immobilie aus den 20er-Jahren handeln. Tagesspiegel via MSN.de · 7 Std.

Der Spahn und sein Lebenspartner kauften sich eine grosse Villa, die jedoch unter Denkmalschutz steht, hier geht es mir nicht darum das zu bewerten oder zu verurteilen, denn ich hätte dazu eher Verständnisfragen, also mich täten hier einige Sachen interessieren:

1. Bedeutet dies, sie dürfen an der Villa nichts verändern?
2. Was ist wenn etwas erneutert oder saniert werden muss, brauchen sie dann eine Erlaubnis dazu?
3. Dürfen die beiden sie nach ihrem Belieben einrichten evtl. verändern?
4. Ist das Gebäude dann ihr "richtiges" Eigentum oder müssen sie für alles erst Erlaubnisse einholen?
5. Was wäre im Vererbungsfall, dürften sie die an ihre Kinder z.b weitervererben?
6. Hat es Vorteile für die Käufer, dass die Villa unter Denkmalschutz steht?

Könnt ihr evtl. mir einige dieser Fragen beantworten?
*Denn im Web fand ich dazu nicht wirklich etwas und es würde mich freuen*.

Lieben Gruss: Dyonisus
 
Werbung:
Ich denke es geht darum, dass der grundsätzliche bauliche Charakter nicht verändert werden darf. Dies betrifft in erster Linie die äußeren Mauern, Fassaden. Aus einer 20er Jahre Villa soll kein moderner Bungalow werden. Unser Haus ist ein Fachwerkhaus. Die Vermieterin und Eigentümerin musste bevor die Maler kommen konnten, Rücksprache mit der Stadt halten wegen der Farbe. Eine Apotheke in der Nähe sollte nach Auflage der Stadt in der roten Ursprungsfarbe erneuert werden. Es sind Einschränkungen des Eigentums im Sinne des städtischen Gesamtbilds. Die Villa kann weitervererbt werden.
 
Ich denke es geht darum, dass der grundsätzliche bauliche Charakter nicht verändert werden darf. Dies betrifft in erster Linie die äußeren Mauern, Fassaden. Aus einer 20er Jahre Villa soll kein moderner Bungalow werden. Unser Haus ist ein Fachwerkhaus. Die Vermieterin und Eigentümerin musste bevor die Maler kommen konnten, Rücksprache mit der Stadt halten wegen der Farbe. Eine Apotheke in der Nähe sollte nach Auflage der Stadt in der roten Ursprungsfarbe erneuert werden. Es sind Einschränkungen des Eigentums im Sinne des städtischen Gesamtbilds. Die Villa kann weitervererbt werden.

Ich danke dir für deine Antwort hier, also innen dürften sie etwas verändern z.b Tapeten und sowas? :)
 
Ich danke dir für deine Antwort hier, also innen dürften sie etwas verändern z.b Tapeten und sowas? :)


Ggf., falls es keine tragenden Wände sind, auch ein Zimmer vergrößern.
Zumindest durften sie es bei uns im alten Gebäude machen, das auch unter Denkmalsschutz stand.
Äußerlich musste alles so bleiben, wie es war, auch die Gitter durften nicht entfernt werden.
Mittlerweile steht der Bau leer und verschimmelt von innen her.

Gruß

Luca
 
Die "untere Denkmalschutzbehörde" gibt Auskunft in meinem Bundesland. Eine sehr entspannte Beamtin meinte: "...alles sehr wichtig, historische Ansicht und Bausubstanz unbedingt beibehalten.
... Rote Fensterrahmen? Nein, die bleiben wie im Umfeld WEIẞ! Außer, sie können mir ein historisches Foto vorlegen, daß es schon immer anders war.“
 
Werbung:
Guten Morgen Foris :flower2:

Ich habe das hier heute im Netz gelesen: 300 Quadratmeter Wohnfläche: Jens Spahn kauft 4-Millionen-Villa in Dahlem Es soll sich um eine denkmalgeschützte Immobilie aus den 20er-Jahren handeln. Tagesspiegel via MSN.de · 7 Std.

Der Spahn und sein Lebenspartner kauften sich eine grosse Villa, die jedoch unter Denkmalschutz steht, hier geht es mir nicht darum das zu bewerten oder zu verurteilen, denn ich hätte dazu eher Verständnisfragen, also mich täten hier einige Sachen interessieren:

1. Bedeutet dies, sie dürfen an der Villa nichts verändern?
2. Was ist wenn etwas erneutert oder saniert werden muss, brauchen sie dann eine Erlaubnis dazu?
3. Dürfen die beiden sie nach ihrem Belieben einrichten evtl. verändern?
4. Ist das Gebäude dann ihr "richtiges" Eigentum oder müssen sie für alles erst Erlaubnisse einholen?
5. Was wäre im Vererbungsfall, dürften sie die an ihre Kinder z.b weitervererben?
6. Hat es Vorteile für die Käufer, dass die Villa unter Denkmalschutz steht?

Könnt ihr evtl. mir einige dieser Fragen beantworten?
*Denn im Web fand ich dazu nicht wirklich etwas und es würde mich freuen*.

Lieben Gruss: Dyonisus

hallo


Welche Steuervorteile bringt der Kauf einer Denkmalschutz-Immobilie?
Obwohl der Denkmalschutz einer Immobilie den Eigentümer in seinen Gestaltungsfreiheiten teils erheblich einschränkt, reizt es dennoch viele Kaufinteressenten, ein denkmalgeschütztes Objekt zu erwerben, zu modernisieren und zu vermieten. Kein Wunder: Denn der Fiskus belohnt diese Investition mit erheblichen Steuererleichterungen. Zwar ist die Sanierung kompliziert und mit großen Kosten verbunden, dennoch kann sich der Aufwand lohnen. Je nach Verwendungszweck – ob zur Selbstnutzung oder zur Immobilienvermietung – profitieren Eigentümer von unterschiedlichen steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten.

Welche Steuervorteile bietet eine Immobilie unter Denkmalschutz für Vermieter?

aus https://www.homeday.de/de/immobilienwissen/denkmalschutz/
 
Zurück
Oben