Den Bibelgott Psychologisch bewerten

B

Buda

Guest
Wäre toll wen das mal einer tun würde.

Ich bin zwar kein Psychologe aber nach einer aussage wie
"Ich bin dein Gott und du solst neben mir keine anderen Götter haben"

Müßte ich ihm oder ihr einen ziehmlich großen Minderwertigkeitskomplex nachsagen.

Wie schlecht muß er sich wohl selbst finden das er uns alle dazu bringen will ihm zu mögen?
 
Werbung:
Wäre toll wen das mal einer tun würde.

Ich bin zwar kein Psychologe aber nach einer aussage wie
"Ich bin dein Gott und du solst neben mir keine anderen Götter haben"

Müßte ich ihm oder ihr einen ziehmlich großen Minderwertigkeitskomplex nachsagen.

Wie schlecht muß er sich wohl selbst finden das er uns alle dazu bringen will ihm zu mögen?


Man kann das allerdings auch komplett anders sehen.

Wenn es eben nur einen Gott gibt, dann ist es eine einfache Feststellung. Und gleichzeitig eine Warnung: Denn, wenn es nur einen Gott gibt, dann sind alle anderen Götter Menschenwerk. Und ob das Anbeten eines menschengemachten Gottes Menschen hilft?

Und, ich in dem Satz ist keine Aufforderung enthalten, Gott zu mögen.

:)

crossfire
 
Gut argumentiert :thumbup:.

Und wie ist das wohl mit der Bestrafung bis ins zehnte Glied ?


Zwei Möglichkeiten:

Die Biblische:
Das AT wurde von Menschen geschrieben. Und deshalb sind auch die Erwartungen der Menschen an Gott darin enthalten.
Im NT, durch Jesus ist die Aussage über die Bestrafung aufgehoben. Denn, Jesus bietet konkret das Heil an. Und zwar ohne Beachtung der Vorgeschichte.

Die Spirituelle:
Seelische Verletzungen, die man sich selbst zugefügt hat, also, dass was unter Karma bekannt ist, wirkt länger als ein Menschenleben. Sie wirken über mehrere Reinkarnationen fort. Die Zahl 10 stimmt zwar nicht, weil es schneller oder auch langsamer gehen kann. ist aber ein guter Durchschnitt.

Du hast also jetzt die Auswahl, welche Version dir besser gefällt.

:)

crossfire
 
Der Bibelgott existiert natürlich überall dort wo man Ihn annimmt.
Der Gott steht über dem (einem Selbst) sein und ist somit nicht antastbar.
Ich denke er hat auch eine charakterbildende Aufgabe und sollte einen Selbst im Selbst sein unterstützen und leiten und geleiten.
lg
Cyrill
 
Wäre toll wen das mal einer tun würde.

Ich bin zwar kein Psychologe aber nach einer aussage wie
"Ich bin dein Gott und du solst neben mir keine anderen Götter haben"

Müßte ich ihm oder ihr einen ziehmlich großen Minderwertigkeitskomplex nachsagen.

Wie schlecht muß er sich wohl selbst finden das er uns alle dazu bringen will ihm zu mögen?

Das ist ja das Coole an Gott, das wir ihn spiegeln, ein jeglicher in seiner ...

;)
 
Der Bibelgott existiert natürlich überall dort wo man Ihn annimmt.
Der Gott steht über dem (einem Selbst) sein und ist somit nicht antastbar.
Ich denke er hat auch eine charakterbildende Aufgabe und sollte einen Selbst im Selbst sein unterstützen und leiten und geleiten.
lg
Cyrill

Ich glaube, dass das Selbst genau Göttin ist. Nicht ich, aber das Ich wesentlich. Jaja, so profan.
 
Werbung:
Tue was DU willst, soll sein..... Das DU ist Ich ist Sein ist ALL ist Göttin. Jaja, so profan ist die Ethik.
 
Zurück
Oben