Demo in Frankfurt! Blockupy 2013

Meiner Meinung nach hat die Polizei folgende Aufgaben bei Demonstrationen:

1. Die Demonstarnten zu beschützen(!) (Vor Übergriffen etc.) und dafür zu sorgen, dass diese Ihr Grundrecht warnehemen können.

2. Den Verkehr zu regeln / umzuleiten, auch hier siehe Punkt 1.

3. Verhinderung von Sach / Personenschäden, sollte von der Demonstration Gewalt ausgehen. Einzelne Täter wären hierbei festzunehmen, der Rest der Demonstartion (friedliche Demonstanten) wird fortgesetzt und nicht behindert.

4. Sollte die Demo "umkippen" und in richtung Krawall drehen ist diese durch die Polizei aufzulösen.
Gewalttäter und Menschen, die fremdes Eigentum beschädigen sind mit polizeilichen Mitteln festzunehmen/ zu stoppen.

5. De-eskalation, De-eskalation, De-eskalation! Das schützt auch Gesundheit und Leben von Polizisten!
Wenn eine Demo "umkippt" hat auch immer die Polizei mitschuld und etwas falsch gemacht - davon ausgenommen natürlich Fußballkrawalle etc. - hier bin ich selber für ein hartes, konsequentes Durchgreifen.

Aber:
Das was auf dem Video zu sehen ist hat damit nicht das geringste mehr zu tun - ich bin entsetzt und sicher sehen das viele Polizisten sogar ähnlich.

Die Leute nehmen doch nur Ihr Grundrecht war - die Polizei hat dies zu ermöglichen und die Leute dabei zu unterstützen!
Es ist Zünstoff genug in der Gesellschaft, ich hoffe auf kluges Handeln unserer Entscheider, sonst sehe ich schwarz.

Wernn die Leute das Bedürfnis haben zu Demonstrieren soll dsas Ihr hohes Recht sein.
M.M. nach ist es sogar eine Ünmöglichkeit dass Demonstrationen "Angemeldet" werden müssen und "genemigt" werden - oder auch nicht.

Jeder sollte hier das recht haben auf die Straße zu gehen, wo und für wie lange auch immer!

Es wird nicht weiterhelfen die Menschen aus den Straßen zu Prügeln,
man sollte vielmehr darüber nachdenken warum Sie dort sind.
 
Werbung:

Hier finde ich das Verhalten der Beamten besser und professioneller.
Erste Hälfte)
- Obwohl es sich jawohl sogar beim Flughafen um Privatgrundstück handelt (kann man so oder so sehen...)

Die Polizisten am Anfang ohne diese Kampfmonturen wirken sofort deskalierend und werden eher als Menschen von den Demonstranten wahrgenommen.
Mit dem im Video dramatisiertem "Schubser" kann ich leben, in jedem Fall besser als diese Reizstoff-Orgien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach hat die Polizei folgende Aufgaben bei Demonstrationen:

1. Die Demonstarnten zu beschützen(!) (Vor Übergriffen etc.) und dafür zu sorgen, dass diese Ihr Grundrecht warnehemen können.

2. Den Verkehr zu regeln / umzuleiten, auch hier siehe Punkt 1.

3. Verhinderung von Sach / Personenschäden, sollte von der Demonstration Gewalt ausgehen. Einzelne Täter wären hierbei festzunehmen, der Rest der Demonstartion (friedliche Demonstanten) wird fortgesetzt und nicht behindert.

4. Sollte die Demo "umkippen" und in richtung Krawall drehen ist diese durch die Polizei aufzulösen.
Gewalttäter und Menschen, die fremdes Eigentum beschädigen sind mit polizeilichen Mitteln festzunehmen/ zu stoppen.

5. De-eskalation, De-eskalation, De-eskalation! Das schützt auch Gesundheit und Leben von Polizisten!
Wenn eine Demo "umkippt" hat auch immer die Polizei mitschuld und etwas falsch gemacht - davon ausgenommen natürlich Fußballkrawalle etc. - hier bin ich selber für ein hartes, konsequentes Durchgreifen.

Aber:
Das was auf dem Video zu sehen ist hat damit nicht das geringste mehr zu tun - ich bin entsetzt und sicher sehen das viele Polizisten sogar ähnlich.

Die Leute nehmen doch nur Ihr Grundrecht war - die Polizei hat dies zu ermöglichen und die Leute dabei zu unterstützen!
Es ist Zünstoff genug in der Gesellschaft, ich hoffe auf kluges Handeln unserer Entscheider, sonst sehe ich schwarz.

Wernn die Leute das Bedürfnis haben zu Demonstrieren soll dsas Ihr hohes Recht sein.
M.M. nach ist es sogar eine Ünmöglichkeit dass Demonstrationen "Angemeldet" werden müssen und "genemigt" werden - oder auch nicht.

Jeder sollte hier das recht haben auf die Straße zu gehen, wo und für wie lange auch immer!

Es wird nicht weiterhelfen die Menschen aus den Straßen zu Prügeln,
man sollte vielmehr darüber nachdenken warum Sie dort sind.




in deutschland werden polizisten eingesetzt um die fehler der politik "auszubügeln"...gewa<lt von demnstranten ist die folge vopm gewalt der poitik gegn menschen eu mag theoretisch gut sein, die praktische auisführung ist nur ein greuel...manchmal kömnnte man denken, die politiker wisen nicht was sie anrichten!


shimon
 
Teilnehmende Journalisten, Gewerkschaftler und Politiker berichten übereinstimmend, daß die Gewalt von den Polizeiketten ausgegangen ist. Ganz offensichtlich war eine Eskalation geplant.

Schläge und Pfefferspray gegen Jung und Alt

Viele IG Metall-Mitglieder waren ebenfalls bei der Demonstration dabei. Auch sie wurden zur Zielscheibe der Pfefferspray-Attacken. Eric Hall, Vorsitzender des Ortsjugendausschusses der IG Metall Frankfurt, hat die Einkesselung unmittelbar miterlebt: "Das ging von einer auf die andere Sekunde. Eine Hundertschaft kam um die Ecke geschossen, hat uns vom Rest des Demozugs abgeschnitten und eingekreist. Und dann sind sie immer näher gerückt. Die waren völlig adrenalingeladen. Obwohl es weit und breit keinen 'schwarzen Block' gab. Die sogenannten 'Vermummten' waren ein paar Leute mit Sonnenbrillen und Regenschirmen. Das war völlig absurd. Ich habe keine Kommunikatoren gesehen, die irgendwie Verhandlungen aufgenommen haben, wie ich das sonst von Demos kenne. Und dann haben sie zugelangt und flaschenweise Pfefferspray reingesprüht. Mitten rein in Reihen mit vielen älteren Leuten in IG Metall-Jacken. Das war keine spontane Reaktion. Da standen Betonklötze mit Natodraht auf der Straße. Ich war schon bei vielen Demos dabei - aber so etwas habe ich noch nie erlebt."

http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg...-ig-metall-solidarisch-mit-blockupy-11902.htm

Mindestens der Einsatzleiter müßte gehen, der Polizeipräsident gleich mit.
 
Werbung:
Diese grundlose Aktion und das gewaltsame Vorgehen der Polizei auf dieser friedlichen Demo , zeigt deutlich .... es wurde ein Nerv getroffen und zwar genau der Richtige !

Es zeigt die Angst an Macht zu verlieren , wenn dem Volk nicht massiv Einhalt geboten wird .
Ein Einschüchterungsversuch der das Volk wieder zurück auf sein bequemes Sofa bringen soll , von wo aus es wie gewohnt von zu Hause aus meckern aber auf keinen Fall aktiv was unternehmen darf , was den Thron ins wanken bringen könnte .

Haben sie Angst die Kontrolle zu verlieren , weil es "jetzt" eventuell noch möglich ist ... oder wollten sie uns damit einfach nur ihre Macht demonstrieren und das wir nichts gegen sie ausrichten können ?

Bleibt auch noch die Frage , ... wer sind "Sie" , die uns unter Kontrolle haben und offen ihre Macht über uns ausspielen ?

Der Einsatzleiter oder der Polizeipräsident die werden es nicht sein , die solche Macht haben , denn die bekommen auch nur ihre Befehle und müssen diese ausführen .
Wer gibt ihnen aber diese Befehle und hat ein Interessen daran das Volk zum schweigen zu bringen ?
 
Zurück
Oben