dem Atem Raum geben ... MIR Raum geben

herzenstueren

Aktives Mitglied
Registriert
1. April 2010
Beiträge
1.026
Ort
Österreich
Atemfluss = Lebensfluss



Hier eine :banane:Übung. alles durch den MUND:


  • 2xnormal ein- und ausatmen

  • dann einatmen
  • und dann nach dem ausatmen warten, bis der körper von selbst wieder einatmen will/muss - das kann durchaus zu einer pause führen (bitte kein atem anhalten, etc. - einfach vertrauen, dass der körper weiß, wann er wieder einatmen muss)
  • dann wieder normal einatmen
  • und ein paar mal (ca. 5 x) die ausatem-pausen-technik wiederholen, nach dem 3. mal 2-3x normal ein- und ausatmen
  • beobachten und benennen wie der körper, ob er reagiert, was sich tut, wahrnehmbar ist….

dann die gleiche geschichte mit dem fokus auf einatmen machen und während des nichtatmens wieder spüren, was die luft macht im körper, wo geht sie hin, etc.

WICHTIG! kein zwingen/müssen für den körper. so machen, wie es für DICH passt. LANGSAM angehen! :)




RÖSCHEN-TIPP: laut benennen, was du so wahrnimmst am und im körper, aufschreiben


RÖSCHEN-TIPP: bei der übung sich selbst herzlich zulächeln (mundwinkel nach oben)

RÖSCHEN-TIPP: die atemübung als ritual einbauen, zb. immer vor dem schlafengehen, beim aufwachen, nach dem zähneputzen, auf der toilette,…

stufe II :)

wenn das ganze dann schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, gerne auch mal beides verbinden in einem atemgang (bitte ERST machen, wenn du die übung schon ein paar mal gemacht hast und damit ein gutes, vertrautes Gefühl hast - kann tage, woche,… dauern.) sonst hats keinen bzw. den verkehrten effekt.

viel spaß dabei!



& freu mich auf vieeeele Berichte, Erfahrungen,Fragen, Info über Probleme, ...! Alles was Dir dazu einfällt ist willkommen! :kiss4:


:rolleyes: herzenstueren :rolleyes:
 
Werbung:
Werbung:
So wie das Ausatmen zum Einatmen gehört,
gehört das friedvolle Loslassen von Dingen,
Gegebenheiten und Menschen zu unserem Leben.
Wer in Frieden loslässt, atmet das Leben aus,
um neues Leben einzuatmen.


~ Mike Düring


breeeeatheeee :kiss4: herzenstueren
 
Zurück
Oben