Deflation

Xonolil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2009
Beiträge
3.846
Ort
Wien
In manchen Fällen kann Deflation die Macht einer Volkswirtschaft stärken, glaube ich.

Wenn z.B. Konsumenten abwarten, dass Importe billiger werden:

Textilien, Smartphones, alle Elektronikgeräte - einfach alles, was im Ausland hergestellt wird.

Und ich glaube auch, dass das BNP mittlerweile für die Definition der Macht einer Volkswirtschaft überholt ist.

Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Z.B. geben Menschen für kritische Infrastruktur viel weniger Geld aus, als für ein paar billige Zeilen Code von facebook -in Form von Werbung und Daten.
 
Der Überschuss an Geld hat nicht dazu geführt, dass Wohnen billiger wird.
Ganz im Gegenteil!!!
Je mehr Geld im Umlauf ist, desto mehr kosten Immobilien.
... weil sie gleich viel wert sind, wie vorher, das Geld aber an Wert verloren hat.
 
Um ehrlich zu sein: Ich glaube, wir befinden uns schon seit mehreren Jahren in einem Wirtschaftskrieg - mit zumindest den USA.
In einem Währungskrieg.

Und ich kann bisher nichts Negatives daran erkennen.
 
Wenn die Geldmengenerhöhung mit der Preissteigerung verglichen wird, sieht man wahrscheinlich,
dass die Leute, die Importe kaufen, belohnt werden.

Die Zahlen der Inflation sind verzerrt!

Solange es alles gleich bleibt - und es keinen radikalen politischen Wandel gibt, werden wir jedes Jahr ein ganz kleines bisschen ärmer! Bis die Mittelschicht in 50 Jahren an der Armutsschwelle angekommen ist.
 
Wenn die Geldmengenerhöhung mit der Preissteigerung verglichen wird, sieht man wahrscheinlich,
dass die Leute, die Importe kaufen, belohnt werden.

Die Zahlen der Inflation sind verzerrt!

Solange es alles gleich bleibt - und es keinen radikalen politischen Wandel gibt, werden wir jedes Jahr ein ganz kleines bisschen ärmer! Bis die Mittelschicht in 50 Jahren an der Armutsschwelle angekommen ist.

Ok, wenn die üblichen Auswirkungen einer Deflation nicht gegeben wären - also, dass die eigene Geldmengenerhöhung höher ist, als die Preisreduktionen der Importe, dann stimmt das wohl nicht.

Aber wieso sollten wir das Zeugs dann importieren?
Z.B. die Rinderfiletsteaks aus den Mercosur-Ländern.

Ich hätte gerne billigere Rindersteaks - aber damit werden wir insgesamt wohl immer auch ein bisschen ärmer.
 
Ok, wenn die üblichen Auswirkungen einer Deflation nicht gegeben wären - also, dass die eigene Geldmengenerhöhung höher ist, als die Preisreduktionen der Importe, dann stimmt das wohl nicht.

Aber wieso sollten wir das Zeugs dann importieren?
Z.B. die Rinderfiletsteaks aus den Mercosur-Ländern.

Ich hätte gerne billigere Rindersteaks - aber damit werden wir insgesamt wohl immer auch ein bisschen ärmer.

Erklärung: Weil die Inflation niedriger ist, womit auch die Lohnverhandlungen geringer ausfallen werden.
 
Werbung:
Falls mich jetzt ein Forscher nicht verstehen sollte, sollte er einen Deutschkurs besuchen - keinen Mathematik Kurs.
 
Zurück
Oben