DDR - ausgelagert aus "Russland greift Ukraine an"

Hatari

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
30.948
Ort
in den weiten des Universums
Und das wird es auch nie geben, denn dazu gehört es, freimütig, wohlwollend anderen gegenüber und bescheiden zu sein.

Viele Menschen (besonders solche in höheren Positionen) wissen meist gar nicht, was es bedeutet, freimütig, wohlwollend und bescheiden zu sein. Ach ja, großzügig sollte man hier auch noch ergänzen ...
Die meisten jagen laufend irgendwelchen Ansprüchen hinterher, die sie über die der anderen stellen ...
Man kann das auch bestens in der Pandemie beobachten.

____________________

Ein wunderbares Beispiel ist die DDR gewesen. Also musst
man nicht so weit gehen. Ich bin für Gerechtigkeit und jeder soll so viel verdienen, dass er sich und seine Familie gut durch das Leben bekommt.

Ich bin auch gegen Millardengewinne der Firmen und die Millionen Verdienste der Manager.
 
Werbung:
Ein wunderbares Beispiel ist die DDR gewesen. Also musst
man nicht so weit gehen. Ich bin für Gerechtigkeit und jeder soll so viel verdienen, dass er sich und seine Familie gut durch das Leben bekommt.

Ich bin auch gegen Millardengewinne der Firmen und die Millionen Verdienste der Manager.

die Ddr war doch sozialistisch,
 
die Ddr war doch sozialistisch,
Wie so die hieß doch DDR "Deutsche Demokratische Republik"

Sie war noch nicht einmal ein sozialistischer Staat.

Sozial? Sozialistisch?

Sozial? Sozialistisch? ...
Sozial heißt eigentlich einfach nur gesellschaftlich. Im Zusammenhang mit politischen Kategorien (wie Staat, Staatsform, Partei usw.) ist aber der Aspekt von Gemeinnützigkeit und Barmherzigkeit gemeint.
Die soziale Funktion eines Staates ist die Sorge für seine Bürger. Dazu gehören z.B. Gesundheitssystem, Rentensystem, Unterstützung von Schwachen und Benachteiligten, und einiges mehr.
Staaten mit ausgeprägter sozialer Funktion nennt man manchmal auch Sozialstaat. Das ist aber eine einseitige Betrachtung, denn ein Staat hat zahlreiche unterschiedliche Funktionen. Viele dieser Funktionen haben keinen sozialen Charakter, manche widersprechen sogar dem sozialen Denken.
Die kapitalistische Staatsform in Deutschland wird öfters soziale Marktwirtschaft genannt. Das bedeutet, dass die Fabriken, Banken, Ackerflächen usw. einer Minderheit gehören und dass die gesamte Wirtschaft durch die Kräfte des Marktes gesteuert wird. Der Zusatz sozial soll darstellen, dass der Staat bis zu einem gewissen Grad für einen Ausgleich der dabei entstehenden Ungleichheiten sorgen und damit möglichst allen Menschen ein akzeptables Leben ermöglichen soll.
Sozialismus ist eigentlich eine recht vielfältige politische Ideologie. Ein sozialistischer Staat ist jedoch eine bestimmte Staatsform, wie es sie z.B. in der DDR und in der Sowjetunion gab. Im Gegensatz zum Kapitalismus sollten hier die Fabriken, Banken, Ackerflächen usw. nicht einzelnen gehören, sondern theoretisch allen (faktisch aber dem Staat). Statt durch den Markt sollte die Wirtschaft durch umfassende Pläne gesteuert werden, weshalb man auch von sozialistischer Planwirtschaft spricht.




Im Beitrag steht sollten hier, tat es aber nicht.
 
naja. Das war nicht "die DDR" oder "das System", das war die Reaktion der Bevölkerung auf ein unmenschliches System von Bespitzelung, Bestrafung und Unterdrückung.
und sie haben Menschen verkauft, um Devisen zu bekommen,
sozial war der Staat auch nicht,
da hatten die Oben und drumherum auch die kohle und Möglichkeiten , die anderen nicht wirklch.
Alkoholiker, Drogenabhängige wurden eingespeert usw.

Glücklicherweise ist diese Aera vorbei.
 
Werbung:
und sie haben Menschen verkauft, um Devisen zu bekommen,
sozial war der Staat auch nicht,
da hatten die Oben und drumherum auch die kohle und Möglichkeiten , die anderen nicht wirklch.
Alkoholiker, Drogenabhängige wurden eingespeert usw.

Glücklicherweise ist diese Aera vorbei.
Du hast die Todesurteile vergessen.
 
Zurück
Oben