Das Wirken des Schutzengels

Werbung:
.
Wenn Du mit Über - Ich Seele meinst, dann wäre es vielleicht verständlicher, auch Seele zu schreiben.
Lieber Syrius,

da hast Du schon recht, nur gibt es hier auch Rationalisten, die ich mit meinem Beitrag #397 erreichen wollte. Deshalb die Erklärung auf rationaler Ebene, warum sich die Menschen gerne den Wesen aus einer anderen Welt zuwenden. Ja und so können sie einen Menschen bewegen und berühren

Ein gutes Beispiel ist das Pfingstereignis, in dem in den Herzen der Apostel ein göttliches Feuer entzündet wurde, damit sie für ihre Mission brennen sollten. Etwas also, das ein jeder erfahren kann, der von etwas erfüllt wird. Ein Gefühl der Seligkeit, das uns wie ein warmer Schauer durchflutet.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.​

Argumente über die Erfindung der Schutzengel:

DruideMerlin
1. Die Engel sind im Herzen #166
2. Die erfundene Schutzengel #168
3. Die Barmherzigkeit des Herrn mit der Selbstlosigkeit der Engel verbinden #125

4. Subjektivität und Wahrheit - DruideMerlin:
  • Falsch oder wahr, je nach Sicht #285
  • Ein Konstrukt Deiner Gedanken #326
  • Selbst entscheiden, sich vom Wesen der Engel zu erfüllen #191
  • Bilder in denen ich Schutzengeln sehe - somavision - #2

DruideMerlin:
5. Engeln - kein Moralgesandten #172

6. Die" Schutzengel" und die Seele:
  • Es geht hier um meine Seele #285
  • Die Engel - Verhältnis zu den Seelen #190
  • Engeln und das Seelenheil im Hier und Jetzt #178

7. Kanaan - Hauptquelle der Jüdischen Religion,
  • Keine Erwähnung der Schutz-, Trost- oder Kampfengeln
    • unbedeutenden Götter als Botschafter der Götter eingesetzt:
    • Die Israeliten verehrten ursprünglich 4 Götterarten aus Kanaan-Christian- #4.816
  • DruideMerlin:
  • "Die Engel stammen nicht aus Kanaan" #197
    • Kanaan als Nabel der Welt #193
    • Die Engel stammen nicht aus Kanaan; sie tauchen erst mit Daniel auf #194
    • "kein Unterschied zwischen Schutzengel und Engel" #194
    • In der Antike - keine Schutzengel #219
    • Manipulation des Volkes - "christliche" Propaganda #195
  • Neu Erfindung der Engel durch die Jüdischen Religion
    • angeblich offenbarte Schriften:
      • Tobit 3[16] - lSerafiml - #66
      • DruideMerlin:
      • Tobit - Erfindung Engels Raphael und des Dämons Aschmodai #102
      • Tobit-Gedanken sollte schon länger im Umlauf sein #133
        • Die "Dämonen" - im Auftrag von "Gott" , - Jehova sendet Geister - #182
      • Buch Daniel - keine Prophezeiung - #55
    • falsch übersetzte/ interpretierte Verse Psalm 91:11 - #101
DruideMerlin:
8. Der "Licht-Engel" - das Böse - "Luzifer" - komm von Jehova - #182
  • Mehr über "Nach Lukas" #172
9. In Avesta werden keine Engel erwähnt - Ahura Mazda and Angra Mainyu In Zoroastrianism #267

10. Schutzengel oder Engel
  • Die erfundene Schutzengeln #168
  • Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder #169
  • Die Botschafter der Götter - die Engeln - kein Moralgesandten #172
  • In der Antike - keine Schutzengel erwähnt #219
  • Der Begriff Schutzengel -kein Aspekt der Engeln. #223
12. Jesus "sein Vater" - die zwölf Legionen Engel #141
13. Immanu-El - Jesus auch ein Sendbote "Gottes" - ein Engel #81
14. Maria zu dem Engel #955

lSerafiml:
11. Schutzengel leben und existieren - keine Argumente
  • Spuren der Engel (nicht Schutzengel) - Grafik #60
  • Keine Schutzengel in Persien, Ägypten, Summer, Assyrien und Levante #61

• Shedim - spätere Erfindungen, Putten - Kinder-ähnliche Darstellungen des Liebesgottes #62
  • Daimon - Geistwesen aus der griechischen Mythologie #63
  • Cherubim bedeutet nicht Engel; malak bedeutet Engel #64

• Engel - Botschafter nicht Beschützer oder Wächter. #65

• Keine Sadhu spricht von Engel oder Schutzengel #41
  • Schutzengel - Boten für den Sadhu. #41
  • Die Praxis der Schutzengel-Verehrung #57

15. Jesus Inkarnation von Christus - ein Engel kam vom Himmel herab - ELi7 - #330

16. Die Engel - Moench-David vertretener Doktrin

17. Die Engel - Syrius vertretener Doktrin
  • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
  • Die Engeln gehören zu der materiellen Welt #201
  • Abraham - Inkarnation eines nicht gefallenen Engels #160
  • Gefallene Engel und "Götzen" #132
  • ein Pakt nur mit dem Schutzengel oder Gott #75
  • niemand erzählt ihnen von ihrem Schutzengel, #336
  • Missionsgeist- keinen "neuen Begriff" für Schutzengel, #121
  • Zarathustra - der präkosmische Kampf zwischen Ahura Mazda und Ahriman #141 und #142
  • Christus niederstieg nach seinem Sterben ins Reich der Toten #894
  • Luzifer sein ein gefallener Engel? #898
  • "Lukas" 10:18 "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen!" #899.

.
da hast Du schon recht, nur gibt es hier auch Rationalisten, die ich mit meinem Beitrag #397 erreichen wollte. Deshalb die Erklärung auf rationaler Ebene, warum sich die Menschen gerne den Wesen aus einer anderen Welt zuwenden. Ja und so können sie einen Menschen bewegen und berühren

Ein gutes Beispiel ist das Pfingstereignis, in dem in den Herzen der Apostel ein göttliches Feuer entzündet wurde, damit sie für ihre Mission brennen sollten. Etwas also, das ein jeder erfahren kann, der von etwas erfüllt wird. Ein Gefühl der Seligkeit, das uns wie ein warmer Schauer durchflutet.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.​
Lieber Merlin,

Sehr schön dargestellt.

Wobei die Apostel nach dem Heimgang ihres Meisters zwar durchaus ihrer Mission bewusst waren und das Feuer dafür brannte lichterloh in ihren Herzen - Jesus hatte sie ja auch vorbereitet und geschult und mehr als die in der Bibel erwähnten Male ausgesandt.

Aber die Apostel hatten fürchterliche Angst, ihnen würde dasselbe geschehen wie Jesus. Die jüdischen Priester hatten ihnen verboten, den Namen Jesus zu erwähnen und mit dem Bann und Kerker gedroht.

An Pfingsten nun kamen erstmals die vom Gottessohn versprochenen Geister der Warheit. Aber auch Engel des Mutes und der Stärke waren nötig, vermutlich aus dem Streiterheer Michaels.

Die Flämmchen auf dem Haupt der Apostel sollten deren Erleuchtung von göttlicher Seite zeigen und durch das Brausen wurden die vielen Juden aufmerksam, denn viele kamen von weit her und waren bitter enttäuscht, dass die Priester Jesus haben umbringen lassen.

lg
Syrius

Diese und ähnliche Bibelstellen dürfen nicht so verstanden werden, dass nur, wer an Jesus hier in diesem Erdenleben glaubt, als Kind Gottes angenommen wird. Viele haben von Jesus keine Kenntnis - und viele verstehen seine Botschaft nicht ...

Aber jede Religion enthält mehr oder weniger intensiv die Aufforderung, den Nächsten zu lieben und, wie zum Beispiel in der Bergpredigt gelehrt, sich zu verhalten. Und so wird er Jesu Lehre befolgen, ohne ihn zu kennen. Kommt er dann ins Jenseits, wird er mit der Lehre Jesu noch immer in Kontakt kommen - die Engel werden ihn dort belehren.
Lieber Syrius
In meinem Beitrag #412 habe ich auf deine Meinung geantwortet, dass um jeden Menschen ein bitterer Kampf herrscht beim Aufstieg der Seele, und der Schutzengel beiseite treten muss, weil ihm dann die Hände gebunden sind.
Nein, der Schutzengel muss keineswegs beiseite treten, ganz im Gegenteil, die Engel Gottes sind als Schutzengel der Menschen mit und in ihnen allezeit
LG ELi

Lieber Syrius
In meinem Beitrag #412 habe ich auf deine Meinung geantwortet, dass um jeden Menschen ein bitterer Kampf herrscht beim Aufstieg der Seele, und der Schutzengel beiseite treten muss, weil ihm dann die Hände gebunden sind.
Wenn das so wäre, dann wäre der Schutzengel ja total nutzlos. Dann bräuchten wir auch keine.
Nein, der Schutzengel muss keineswegs beiseite treten, ganz im Gegenteil, die Engel Gottes sind als Schutzengel der Menschen mit und in ihnen allezeit
LG ELi
:thumbup:

Botschafter der Götter - nicht Beschützer - Engel - Ugaritische Wörterbuch. - Syrius - #32

In Avesta werden keine Engel erwähnt sondern Geister, - DruideMerlin - #34
Kein "Schutzengel" sondern Sterbebegleiter - ELi7 - #38
Sterbebegleitung - kein Bewies für die Existenz der "Schutzengeln" - ELi7 -

Iśta-devata und Schutzengel als Boten / Mittler "Gottes" für den Sadhu - lSerafiml - #41
Keine Praxis für die Beschwörung der Schutzengeln - lSerafiml - #44
Welche Dinge leben auch? Es um die Argumente bzgl. der Erfindung der sogenannten Schutzengel. - lSerafiml - #45
Gefallene Seelen als Engel kommt aus Jesaja 14:12-15- Umwandlung des König des Babylons zu Luzifer - lSerafiml - #45

Werbung:
"Hinduismus" nur ein Gott - brahman - lSerafiml - #47
Es ist Schade, dass du das Judentum so pauschal verwirfst. - lSerafiml - #49
Wen genau meinst du mit transzendentalen Herrn? - lSerafiml - #54
  • der transzendentalen Herrn - der Herr der außerhalb des materiellen Universum
  • Gott El in der Genesis der Hebräer, existierte vor der Schöpfung die innerhalb eines Universums stattfindet.
Praxis für die Erscheinung der Schutzengeln: Gebet, Meditation, Kontemplation usw.? - lSerafiml - #55
Keine Praxis - die Schutzengel sind eine spätere falsche Erfindung der Hebräer - lSerafiml - #57

Die Schutzengel leben und existieren. Dabei ist es ziemlich nachrangig, was , wo dazu geschrieben steht. - lSerafiml - #60

Zurück
Oben