Das Wirken des Schutzengels

Wie ist das Verhältnis zwischen dem Über-Ich und dem Höheren Selbst und der Seele? Wo ist die Gemeinsamkeit und der Unterschied? Und inwiefern spielen Schutzengel eine Rolle?
Das `Höhere Selbst` des Menschen ist der göttliche Funke im Menschen, der zum Inneren Licht entfaltet und bewusst gemacht werden soll und kann. Im Christentum wird das innere Licht `das Wort (logos)` und im Hinduismus wird es `das Atman` genannt.

Im Hinduismus sollen Atman und Brahman zum Eins-Werden gewandelt und transformiert werden. Im Christentum sollen logos (das Wort) und Jesus Christus im Menschen Eins-Werden.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:morgen:

Es gibt in unserer Persönlichkeit das sogenannte Über-Ich, das eine zentrale Rolle spielt. Dieser Schatten beeinflusst unser Wesen, Denken und Tun. Ja und diese Gefühle steigern unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.
(Merlin, gemeinfrei)
Der evolutionäre Hintergrund dazu liegt in der Strategie der Gemeinsamkeit, um sich gegen die schnellere und Konkurrenten aus der Tierwelt behaupten zu können. Es ist nun so, dass sich eine Gemeinschaft immer mit dem Stärkste identifizieren.​
Ja und damit verändert sich also auch das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, mit dem wir scheinbar über unsere Möglichkeiten hinauswachsen können. Interessant ist dabei, dass es im in unserer Seelenwelt keine Rolle spielt, ob der „Stärkste“ einer Gemeinschaft ein materielles oder ein fiktives Wesen ist.​
Diese „Stärksten“ erscheinen deshalb häufig in unterschiedlichen Rollen in unseren Träumen. Entscheiden ist dabei das Thema, das in den Mittelgrund gerückt wird. Das ist dann auch der Grund, warum das Wesen eines solchen Über-Ichs etwas über unsere Seelenwelt verrät.​
Deshalb meine ich, dass ein jeder Mensch sich an „seinem“ Über-Ich/Begleiter orientieren sollte. So hatte sich zum Beispiel der Tiefenanalytiker C. G. Jung, den Jesus Christus als sein Über-Ich erkoren.​
Merlin
.
Lieber Merlin,

was hat das nun mit dem Wirken der Schutzengel zu tun?

Der Schutzengel wirkt für den Menschen, so der Mensch ihn darum bittet und seine Absichten later und rein sind.

Um jeden Menschen herrscht jedoch ein bitterer Kampf, denn die dämonischen Wesen halten nichts vom Aufstieg der Seele. Gewinnen diese die Oberhand, muss der Schutzengel beiseite treten und traurig dem bösen Handeln des Menschen zusehen. Ihm sind dann die Hände gebunden.

lg
Syrius

Das `Höhere Selbst` des Menschen ist der göttliche Funke im Menschen, der zum Inneren Licht entfaltet und bewusst gemacht werden soll und kann. Im Christentum wird das innere Licht `das Wort (logos)` und im Hinduismus wird es `das Atman` genannt.

Das `Höhere Selbst`, die Überseele ist nicht atman sonder parama-atma

Siehe bitte belegende Argumente unter

Das Reich Gottes ist in Dir und um Dich herum - ELi7 - #356
Christus in uns, der göttliche Mensch - ELi7 - #507
Jesus Christus ist das Licht - ELi7 - #113

Drei Aspekte des Transzendentalen Herrn - Überseele - parama-ātma - anasiri - #134
Die Überseele - der Begleiter der Seele auf ihrer materiellen Reise - parama-ātmane - manden1804
Die Götter schauen alle Taten und auch dieses höchste Wesen (die Überseele - Parama-ātma) in jedem selbst. - #807

Auf diese Weise finden geduldige Yogis, die alle Schwierigkeiten überwunden haben
und die Dinge mit einem unvoreingenommenen und gleichen Auge betrachten,
wenn ihre Seele im Gehirn (Sahasrara Cakra) empor heben, dass die Überseele, die Prana- und die Apana-Luft auf diese Weise im Körper aller Geschöpfe vorhanden sind. Mahabharata 3. Buch Kapitel 213 –3 - #858

Das spirituelle Licht gibt es tatsächlich - ein Aspekt des Transzendentalen Herrn - Terrageist - #116

Ein solcher Mensch mit reiner Gesinnung, der mit sparsamer Ernährung lebt, nimmt die Höchste Seele (Parama-ātma - die Überseele) wahr, der sich in seinem eigenen reinen Geist widerspiegelt, und wenn er sich am Abend und in den kleinen Stunden der Nacht in der Konzentration des Geistes übt, sieht er Parama-ātma - die Überseele, der keine materielle Eigenschaften hat, im Licht seines Herzens wie eine blendende Lampe leuchten, und so erlangt er Befreiung. - #860

Unsere wiederholte Ehrerbietung (Dir) Transzendentaler Herr Krișna-Govinda, Überseele, Sohn Vasudevās,
Welcher das Leid derjenigen die sich ihm ergeben haben, zerstört.. - Śrīmad Bhāgavatam 10.73.16 - #1.352

Selbstverständlich wächst oder mindert sich die Kraft der Absoluten Wahrheit – die Überseele , der Einzigartige,
ohne einen Zweiten, aufgrund Seiner Tätigkeiten, wie die Sonne nicht. - Śrīmad Bhāgavatam 10.74.4 - #1.355

In dem materiellen Körper gibt (auch) einen Höheren Genießer (als die Seele) - dehe 'smin ca apy puruṣaḥ paraḥ
Somit die Überseele genannt. - iti parama atma ukto
Der Zeuge, der Erlaubnis-Geber - upadraṣṭa anumantā
der Erhalter, der Besitzer und der Höchste Kontrollierende - bhartā bhoktā maha iśvaraḥ
Bhagavad-gita, 13.23 -

Sveta-dvipa Viṣṇu - Der Schöpfer aus dem Meer dem Milch Ozean - die Quelle der Überseele. - #234

Purusha Avataren: Schöpfer, Gebärer, Erhalter

Karana Dakasayi Viṣṇu - Der Schöpfer
Garbha Dakasayi Viṣṇu - Der Gebärer
Sveta-dvipa Viṣṇu - Der Erhalter - die Überseele - #236

Pūtanā, eine blutdurstige Rākṣasī, gewöhnt, Kinder zu töten, war auf Töten ausgelegt.
Aber, nur weil sie ihren Busen dem Transzendentalen Herrn anbot, erreichte sie das transzendentale Ziel.
Ganz zu schweigen von denjenigen, welche Transzendentales Vertrauen und Hingabe zu Krishna, die Überseele, haben?
Und ganz zu schweigen von denjenigen, welche wie Mütter ihn schützen und sich selbst dem Liebsten (Krishna) anbieten. Śrīmad Bhāgavatam 10.6.35-36 - #1.449

Wir verneigen uns vor dem transzendentalen Herrn Krișna, dessen Weisheit keine Hindernisse kennt, die Überseele,
deren Herrlichkeiten von ihrer eigenen mystischen Yoga-māyā-Energie bedeckt ist. Śrīmad Bhāgavatam 10.84. 22

Avataren - Formen die in der materiellen Welt runterkommen - #25
Beweis über dem dritten Puruṣa Avatar aus Bhagavat Puran 2.2.8: - #41
Die Überseele, die sich zusammen mit der individuellen Seele im materiellen Körper befindet, - #43
Śrī Viṣṇu, als Puruṣa - Genießer der Schöpfung - in seiner 3 Formen - #94

Es gibt keine Beschreibung der Spirittuellen Welt in Christentum oder Mosaismus. - lSerafiml - #535
Welchen Weg würde der Mensch gehen wenn da kein Glaube wäre ? -Uomina - #203

was hat das nun mit dem Wirken der Schutzengel zu tun?
Lieber Syrius,

das Über-Ich hat insofern etwas mit dem Schutzengel gemein, weil er selbst ein solches darstellt. Damit erklärt sich auch, warum wir die Gemeinschaft mit solchen fiktiven Wesen eingehen.

Wir lieben sie, weil wir ein Teil ihrer Gemeinschaft und deren wundersamen Geschichten sein möchten. So wird aus einem Traum eine gelebte Wirklichkeit, um deren Geheimnisse und Beistand zu erfahren.

Es ist, wie wenn wir einen Roman lesen und schon nach ein paar Seiten mit den Hauptdarstellern bangen, hoffen und freuen (Empathie).

Merlin
.

das Über-Ich hat insofern etwas mit dem Schutzengel gemein, weil er selbst ein solches darstellt.

Wie mehrmals gesagt, lerne mal bitte logisch zu Argumentieren, indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt.

Wer hat es behauptet und wann wurde zuerst veröffentlicht?
Wer war sein Spiritueller Meister und welcher spirituellen Schule gehört er an?
Was war sein Beweisführung in dieser Hinsicht?
usw.

Lieber Syrius,

das Über-Ich hat insofern etwas mit dem Schutzengel gemein, weil er selbst ein solches darstellt. Damit erklärt sich auch, warum wir die Gemeinschaft mit solchen fiktiven Wesen eingehen.

Wir lieben sie, weil wir ein Teil ihrer Gemeinschaft und deren wundersamen Geschichten sein möchten. So wird aus einem Traum eine gelebte Wirklichkeit, um deren Geheimnisse und Beistand zu erfahren.

Es ist, wie wenn wir einen Roman lesen und schon nach ein paar Seiten mit den Hauptdarstellern bangen, hoffen und freuen (Empathie).

Merlin
.
Ich glaube, dass Schutzengel eigenständige und von unseren Ich unabhängige Wesen sind, die aber uns betreuen und unsere Gedanken lesen können. Ihr Ursprung/Existenz ist außerhalb von unseren Ich.

Ich glaube, dass Schutzengel eigenständige und von unseren Ich unabhängige Wesen sind, die aber uns betreuen und unsere Gedanken lesen können. Ihr Ursprung/Existenz ist außerhalb von unseren Ich.

Wie gesagt, lerne mal bitte logisch zu Argumentieren, indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt.

Werbung:
Zurück
Oben