Das Wirken des Schutzengels

Wo in aller Welt steht in Lukas 10[18] etwas von einem gefallenen Engel? Diese Interpretation ist ein außerbiblisches Kind des Platonikers Origenes (185 – 235 n. Chr.). Er selbst hatte sich ja auch zu seinem Bezug zur griechischen Mythologie geäußert.

Diese Argumentation habe ich schon beantwortet.
Der in "nach Lukas" 10:18 erwähnte Satan, ist als der erfundene gefallene Engel der "Christen" vorgestellt.

Zur Erinnerung:

Der unbekannte Autor des "Evangeliums" "nach Lukas" 10:18 hat diesen Satz:
"Ich sah den Satan (in Job als Engel vorgestellt) wie einen Blitz vom Himmel fallen!" - #899

erfunden, aufgrund der christlichen Umwandlung
- des Königs von Babylon in dem sogenannte gefallenen Engel in Jesaja 14, - siehe Post #881
- der als Luzifer benannt wurde (beworben als Licht-Engel - in "nach Lukas" 10:18 als Blitz von Himmel gefallen)
Die Vergleichung des erfundenen Luzifers mit einem Blitz ist offensichtlich, siehe Punkt 4:

4. Wer behauptet, in Jesaja 14 ist die Rede von einem gefallenen Engel namens Luzifer und nicht von König von Babylon?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso sollen Schutzengel sich offenbaren? zu welchem Zweck?

Um zu schützen, wie von Juden im Zuge der betrügerischen Erfindung deren Religion,
wie in Tobit und Daniel angegeben,
vor etwa 200 Jahre vor chr. Rechnung geschehen, und

2. Die Praxis an Schutzengel um Schutz zu betten ist falsch,
  • weil sie auf Geheiß der Götter
    • als Boten agieren
  • und nicht auf Gebete von Menschen,
    • als Schutzende.

Auch Du hast einen Schutzengel. Ob Du mit ihm in Kontakt treten willst und ihn um Schutz bittest, ist allein Deine eigene Angelegenheit.

1. Diese Behauptung stellt keine untermauernde Argumente vor siehe Post #83.

2. Wie vorher gezeigt gibt es viele Argumente welche zeigen,
dass diese Behauptung in späteren falsche Erfindungen der Juden und der Christen gründet, siehe bitte

Siehe auch vorige Antworten:

Innerhalb des Universums gibt es keinen Gott, denn Gott ist Geist und lebt im Himmel, seinem geistigen Reich. #156

Die Seele mit all ihren Fluiden vom materiellen Körper zu lösen und die silberne Schnur zu trennen #126
Dass Begriffe sich mit der Zeit wandeln und eine andere Bedeutung erhalten, sollte Dir doch klar sein #121
Missionsgeister #120

Das sehe ich anders, denn auf diese Weise können sie uns als Beistand mit Trost und Hoffnung erfüllen. Etwas, das zum Seelenheil beiträgt und deshalb auch nicht falsch ein kann. :)

Merlin
.

So etwas würde war sein, wenn die Schutzengel existierten, aber das ist nicht der Fall.

Zur Erinnerung, siehe

In der Antike werden keine Schutzengel erwähnt #219
Der Begriff Schutzengel ist in diesem Zusammenhang lediglich ein Aspekt der Engel. #223
Cherubim bedeutet nicht Engel, #1.218

Die Elohim sind nicht zwangsweise Engel: #1.217 Vier Stufen Götter - Kanaan
die Gedanken um Tobit waren in den hebräischen und aramäischen Texten schon länger im Umlauf #133

53 Oder meinst du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel? #141
So sind also zum Beispiel die Engel neben all dem Guten auch der Inbegriff der Selbstlosigkeit. #125
es sollte bei den Engeln um das Seelenheil im Hier und Jetzt gehen #178

Ich kommuniziere mit Gott und meinen Schutzengel telepatisch - #1.136 Moench-David
Gott der Vater und Seine Liebe, die Musik und mein Schutzengel sind Meditationsobjekte - #52 Moench-David
Menschenengel #326 #386 Moench-David

ein Pakt ist nur und ausschliesslich mit dem Schutzengel oder Gott abzuschliessen, #75 Syrius
Kinder wachsen auf und niemand erzählt ihnen von ihrem Schutzengel, #336 Syrius
Missionsgeist ist keinen "neuen Begriff" für Schutzengel, #121 Syrius

Bilder in denen ich Schutzengeln sehe #2 Somavision

Schutzengel sind die Boten / Mittler Gottes für den Sadhu. #41 lSerafiml
die Praxis wonach die sogenannten Schutzengel sich offenbaren #57 lSerafiml

So etwas würde war sein, wenn die Schutzengel existierten, aber das ist nicht der Fall.
Kann schon sein, dass für Dich die Engel nicht existent sind, so kannst Du sie aber auch nicht erfahren. Ich denke, dass Du das Prinzip der Engel nicht verstanden hast und auch nicht willst. Das musst Du auch nicht.

Zudem würdest Du die Engel nicht zwischen zwei Seiten der Bibel oder in Kanaan finden, sondern in den Seelen und Herzen der Menschen.
Und wären die Engel tausendmal
in Kanaan geboren, und nicht in mir:
so bliebe ich in aller Ewigkeit verloren.“
(Frei nach Angelus Sielesius)

Merlin
.

Kann schon sein, dass für Dich die Engel nicht existent sind, so kannst Du sie aber auch nicht erfahren.

Ich habe nicht behauptet die Engel existieren nicht.

Ich denke, dass Du das Prinzip der Engel nicht verstanden hast und auch nicht willst. Das musst Du auch nicht.

Ich habe es verstanden. Diejenige die es nicht verstehen wollen,
trotz der vorgestellten Argumenten,
die sie nicht widerlegen konnten,
sind die "christliche" Apologeten wie du.

Zur Erinnerung siehe die Argumente über die falsche Erfindung der Schutz-, Trost-, Kampfengel unter #185.

Ich habe nicht behauptet die Engel existieren nicht.
:eek: Was denn nun?

Ich habe es verstanden. Diejenige die es nicht verstehen wollen,
trotz der vorgestellten Argumenten,
die sie nicht widerlegen konnten,
sind die "christliche" Apologeten wie du.
Wie ich sehe, hast Du es eben nicht verstanden. Es geht eben nicht um Kanaan und es geht auch nur beiläufig um die biblischen Engel, von denen „Du“ gerne redest. Es geht um die Engel und ihr Verhältnis zu den Seelen der Menschen.

Ja, sie sind segenbringende Sendboten, Beistände und Mittler zwischen dieser und der anderen Welt. Entscheidend ist jedoch, dass der Mensch selbst entscheiden muss, ober er sich vom Wesen der Engel erfüllen lassen möchte.

Merlin

.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie ich sehe, hast Du es eben nicht verstanden. Es geht eben nicht um Kanaan und es geht auch nur beiläufig um die biblischen Engel, von denen „Du“ gerne redest. Es geht um die Engel und ihr Verhältnis zu den Seelen der Menschen.

Ich habe die Argumente vorgestellt, warum die Engel keine Verhältnis zu der Seele der Menschen haben
und du hast keine diese Argumente widerlegt, siehe #185.

Zurück
Oben