Das Wirken des Schutzengels

Levitikus 19.18
"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova."
Das stimmt so nicht, dort steht der Name Jahwe!

Ja und so steht dann auch noch:
5. Moses 10
[19] Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben;
denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

Merlin
.

Werbung:
Tja und ich frage halt meine Freunde, die Engel. Das muss ich zwar nicht, aber ich tue es dennoch. :)

1. Das ist eine falsche Behauptung, welche in spätere betrügerische Erfindungen gründen, siehe nächste Post.

2. Die Engel sind Botschafter der Götter, welche in außergewöhnliche Situationen zu Hochgestellte Persönlichkeiten gesendet werden um wichtige Botschaften zu übermitteln, nicht Freundschaft mit Menschen zu schließen

Argumente über die Erfindung der Schutzengel:

DruideMerlin
1. Die Engel sind im Herzen #166
2. Die erfundene Schutzengel #168
3. Die Barmherzigkeit des Herrn mit der Selbstlosigkeit der Engel verbinden #125

4. Subjektivität und Wahrheit - DruideMerlin:
  • Falsch oder wahr, je nach Sicht #285
  • Ein Konstrukt Deiner Gedanken #326
  • Selbst entscheiden, sich vom Wesen der Engel zu erfüllen #191
  • Bilder in denen ich Schutzengeln sehe - somavision - #2

DruideMerlin:
5. Engeln - kein Moralgesandten #172

6. Die" Schutzengel" und die Seele:
  • Es geht hier um meine Seele #285
  • Die Engel - Verhältnis zu den Seelen #190
  • Engeln und das Seelenheil im Hier und Jetzt #178

7. Kanaan - Hauptquelle der Jüdischen Religion,
  • Keine Erwähnung der Schutz-, Trost- oder Kampfengeln
    • unbedeutenden Götter als Botschafter der Götter eingesetzt:
    • Die Israeliten verehrten ursprünglich 4 Götterarten aus Kanaan-Christian- #4.816
  • DruideMerlin:
  • "Die Engel stammen nicht aus Kanaan" #197
    • Kanaan als Nabel der Welt #193
    • Die Engel stammen nicht aus Kanaan; sie tauchen erst mit Daniel auf #194
    • "kein Unterschied zwischen Schutzengel und Engel" #194
    • In der Antike - keine Schutzengel #219
    • Manipulation des Volkes - "christliche" Propaganda #195
  • Neu Erfindung der Engel durch die Jüdischen Religion
    • angeblich offenbarte Schriften:
      • Tobit 3[16] - lSerafiml - #66
      • DruideMerlin:
      • Tobit - Erfindung Engels Raphael und des Dämons Aschmodai #102
      • Tobit-Gedanken sollte schon länger im Umlauf sein #133
        • Die "Dämonen" - im Auftrag von "Gott" , - Jehova sendet Geister - #182
      • Buch Daniel - keine Prophezeiung - #55
    • falsch übersetzte/ interpretierte Verse Psalm 91:11 - #101
DruideMerlin:
8. Der "Licht-Engel" - das Böse - "Luzifer" - komm von Jehova - #182
  • Mehr über "Nach Lukas" #172
9. In Avesta werden keine Engel erwähnt - Ahura Mazda and Angra Mainyu In Zoroastrianism #267

10. Schutzengel oder Engel
  • Die erfundene Schutzengeln #168
  • Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder #169
  • Die Botschafter der Götter - die Engeln - kein Moralgesandten #172
  • In der Antike - keine Schutzengel erwähnt #219
  • Der Begriff Schutzengel -kein Aspekt der Engeln. #223
12. Jesus "sein Vater" - die zwölf Legionen Engel #141
13. Immanu-El - Jesus auch ein Sendbote "Gottes" - ein Engel #81
14. Maria zu dem Engel #955

lSerafiml:
11. Schutzengel leben und existieren - keine Argumente
  • Spuren der Engel (nicht Schutzengel) - Grafik #60
  • Keine Schutzengel in Persien, Ägypten, Summer, Assyrien und Levante #61

• Shedim - spätere Erfindungen, Putten - Kinder-ähnliche Darstellungen des Liebesgottes #62
  • Daimon - Geistwesen aus der griechischen Mythologie #63
  • Cherubim bedeutet nicht Engel; malak bedeutet Engel #64

• Engel - Botschafter nicht Beschützer oder Wächter. #65

• Keine Sadhu spricht von Engel oder Schutzengel #41
  • Schutzengel - Boten für den Sadhu. #41
  • Die Praxis der Schutzengel-Verehrung #57

15. Jesus Inkarnation von Christus - ein Engel kam vom Himmel herab - ELi7 - #330

16. Die Engel - Moench-David vertretener Doktrin

17. Die Engel - Syrius vertretener Doktrin
  • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
  • Die Engeln gehören zu der materiellen Welt #201
  • Abraham - Inkarnation eines nicht gefallenen Engels #160
  • Gefallene Engel und "Götzen" #132
  • ein Pakt nur mit dem Schutzengel oder Gott #75
  • niemand erzählt ihnen von ihrem Schutzengel, #336
  • Missionsgeist- keinen "neuen Begriff" für Schutzengel, #121
  • Zarathustra - der präkosmische Kampf zwischen Ahura Mazda und Ahriman #141 und #142
  • Christus niederstieg nach seinem Sterben ins Reich der Toten #894
  • Luzifer sein ein gefallener Engel? #898
  • "Lukas" 10:18 "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen!" #899.

5. Moses 10
[19] Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben;
denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.
Hallo,

ich habe dieses wiederholte Zitat beantwortet, siehe #197.

Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen - DruideMerlin - #197,

Diese Aussage ist eine Farce.

Argumente:

1. Die Israeliten waren nie als Fremdlinge in Ägyptenland, den der Exodus ist eine spätere israelitische Erfindung:
  • Die Archäologische Beweise über dem weitgehenden einheimischen Ursprung Israels in Kanaan, nicht Ägypten, sind überwältigend und lassen kein Raum für ein Exodus nach Ägypten oder eine 40 Jährige Wanderschaft durch die Sinai Wildnis. Viele Archäologen haben die archäologische Untersuchungen bzgl. Moses und Exodus als ergebnislose Verfolgung aufgegeben.

Jahrhunderte Forschung der Archäologen und Ägyptologen hat wohl keinen Beweis,
    welcher direkt zu der Geschichte Exodus ,
    einer ägyptischen Gefangenschaft,
    Befreiung
    und Reise durch die Wildnis entdeckt,
    was hindeutet, dass der Eisenzeit-Israel - der Königreich Judas und Israels in Kanaan und nicht Ägypten sein Ursprung hat, und es gab kein Mose, welcher das Volk Israels aus Ägypten "gerettet" hatte...

Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_history
2. Das ist eine unlogische Aussage,
  • weil auch wenn sie Sklaven in Ägypten gewesen wären, wären sie nicht geliebt gewesen, sondern ausgenutzt.
3. Das idz auch eine unlogische Aussage,
  • weil sie nicht mit der Vorstellung des Gottes Jehova, wie er in 2 Exodus 20 dargestellt, passen würde.
    • Ihr sollt keine andere Götter (Elohim) vor mir akzeptieren.
    • Ihr sollt kein Bildnis weder von denen (Götter) im Himmel oben machen...
    • Bete sie nicht an und diene ihnen nicht denn ich Jehova von den Götter bin ein neidischer (Gott )
      und verfolge den Fehler des Vaters bis zu dem dritten und dem vierten (Generation) (seiner) Söhne, die mich hassen."
  • Wenn Jehova die Hebräer welche andere Götter verehrten bestraffen würde, dann würde er keine Liebe für die Fremden empfehlen die offensichtlich andere Götter verehrten.
4. Sollte man auch die "Prophezeiung" Jesaja 14.2 nicht vergessen:
  • Die Völker werden Israel nehmen und in seine Heimat zurückbringen. Und dort, im Land Jehovas, werden die Israeliten sie zu Sklaven und Sklavinnen machen...

Spirituelle Liebe und Toleranz zu den Mitmenschen, das sind die beiden Qualitäten auf dem Weg zum göttlichen Licht.

Hallo ELi7,

ich schreibe nicht gegen Menschen sondern gegen deren Betrug, welcher zu falsche Vorstellung über die Spiritualität führt, siehe bitte deine Falsche Vorstellungen unter

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, Das ist das Neue Gebot von Jesus Christus, - ELi7 - #478
"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" gründet in Unwissenheit über die Natur der Liebe - ELi7 - #460
Jesus war nie ein Christus, "seine" Aussagen, wurden später erfunden, - ELi7 - #459

Spirituelle Liebe und Toleranz zu den Mitmenschen, das sind die beiden Qualitäten auf dem Weg zum göttlichen Licht.

Hallo ELi7,

ich schreibe nicht gegen Menschen sondern gegen deren Betrug, welcher zu falsche Vorstellung über die Spiritualität führt, siehe bitte weitere deine Falsche Vorstellungen unter

Dass du Argumente verwendest über etwas, wovon ich nicht gesprochen habe - Heiliger Geist = Atem "Gottes" - ELi7 - #107
Gibt es mehrere "heilige" Geister? - ELi7 - #114
Falsche Argumente, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben. - ELi7 - #119

Gründe für die Falschheit des Apokryphon "von Johannes" - ELi7 - #116
Wessen Auffassung ist, dass die Sethianer die Verfasser des `Apokryphon des Johannes` sind? - ELi7 - #122

Behauptungen, dass man über Erleuchtung der Menschen nicht gesprochen hätte - ELi7 - #117
  • Im "Johannes-Evangelium" heisst es unter Kap. 1.9.
    Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.“

Hallo ELi7,

ich schreibe nicht gegen Menschen sondern gegen deren Betrug, welcher zu falsche Vorstellung über die Spiritualität führt, siehe bitte weitere deine Falsche Vorstellungen unter

Der Heilige Geist als der Atem Gottes, der Odem des Lebens - von Erfindung der Pfingsten Saga widersprochen - ELi7- #99
Von einer Neuerfindung des Begriffs Christus ist mir nichts bekannt - ELi7 - #100
Christus als Zustand der Erleuchtung des Menschen - ELi7 - #101
Irenäus war kein Dogmatiker. Die Dogmen der Katholiken waren noch nicht entstanden - ELi7 - #102

Apokryphon "des Johannes" nicht als legitimer Teil der "johanneischen Tradition" - ELi7 - #102
  • Ähnlichkeiten von "Nach Johannes" mit 1, 2 und 3 "Johannes"- keine johanneische Gemeinde - #11
  • Nach "Johannes" und"1-3. "Johannes" literarischen Fälschungen - #12
  • Johanneische Gemeinde stützte sich auf die frühere Entdeckung der Gemeinschaft und Literatur in Qumran. - #13
  • es Fehlen jeglicher externer Beweise für die Existenz einer johanneischen Gemeinschaft - #14
  • die Methoden zur Rekonstruktion ihrer Geschichte - unsicher - #14
  • warnen neuere Studien, diese Details in historische Rekonstruktionen einzubeziehen.
    Vielmehr handelt es sich bei diesen Details um literarische Fiktionen, die Merkmale der "Korrespondenz des Paulus" nachahmen - #23

• Diese Dokumente sind nicht die unabhängigen Produkte einer einzigen Gemeinschaft von gleichgesinnten Kirchen. Vielmehr handelt es sich um aufeinander folgende Pseudepigraphien,
    die sich als das Werk ein und derselben erfundenen Figur darstellen:
    eines namenlosen Augenzeugen des Lebens Jesu,
    der an seinem charakteristischen Idiom zu erkennen ist. - #23
  • Die subtilen Unterschiede zwischen dem "Evangelium" und den Briefen zerstörten die traditionelle Ansicht, dass sie einen gemeinsamen Autor hatten. - #25
  • Viele Gelehrte stellen auch die Autorenschaft dieser Texte in Frage, so dass jeder der vier Texte zumindest in einigen Studien als Pseudepigraphen (keine echte, dem vermeintlichen Autor zuzuordnende Schriften) betrachtet wird. - #26
  • Ein Vergleich der pseudepigraphischen Schreiben - "Paulus" Briefe und "Johannes" Schriften - #28
  • Unter der Annahme der Pseudonymität gibt sich ein Pseudepigraph als Paulus aus, um einen Brief an die Kolosser zu schreiben, die ihrerseits fiktive Adressaten sind, hinter denen sich eine unbekannte tatsächliche Gruppe von Empfängern verbirgt, über eine Situation, die sich ebenso als Konstrukt erweist wie der Autor (als Paulus) und die Empfänger (als Kolosser) ... - #29
  • Aufeinander folgende Pseudepigraphien - #30
  • Literarischer Kontakt im johannitischen Korpus 1 - #31
  • Literarischer Kontakt im johannitischen Korpus 2 - #32

Hallo ELi7,

die Engel Gottes sind als Schutzengel der Menschen mit und in ihnen allezeit - ELi7 - #446

Botschafter der Götter - nicht Beschützer - Engel - Ugaritische Wörterbuch. - Syrius - #32

In Avesta werden keine Engel erwähnt sondern Geister, - DruideMerlin - #34
Kein "Schutzengel" sondern Sterbebegleiter - ELi7 - #38
Sterbebegleitung - kein Bewies für die Existenz der "Schutzengeln" - ELi7 -

Iśta-devata und Schutzengel als Boten / Mittler "Gottes" für den Sadhu - lSerafiml - #41
Keine Praxis für die Beschwörung der Schutzengeln - lSerafiml - #44
Welche Dinge leben auch? Es um die Argumente bzgl. der Erfindung der sogenannten Schutzengel. - lSerafiml - #45
Gefallene Seelen als Engel kommt aus Jesaja 14:12-15- Umwandlung des König des Babylons zu Luzifer - lSerafiml - #45

Hallo ELi7,

Das "Höhere Selbst" - falscher Begriff mit falscher Bedeutung - es geht nicht um das Selbst - #1
Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele ist nicht atman sondern parama-atma. - ELi7 - #2
Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum; Jesus ist in allem - ELi7 - #3
Jesus als Christus in uns als die Seele - ātma, die spirituelle Funke im Körper: - ELi7 - #5
  • Das Selbst ist die Seele - tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
  • Bhāgavat Purān 10.3.18
    • nur die nicht intelligenten - a-budhạ - betrachten die Seele
      • als hätte materielle Eigenschaften
      • als wäre verschieden von Selbst
    • Die Weisen haben diese (Ideen) völlig abgelehnt
      • und ohne das Transzendentale Wissen zu folgen kann die Seele nicht verstanden werden

Werbung:

Hallo ELi7,

Wiederholte Behauptungen über Jesus, die als falsch erwiesen wurden - ELi7 - #283
Deine Überzeugung ist falsch, wie ich durch die vorgestellte Argumente gezeigt habe - ELi7 - #288
Zu behaupten, meine Ansicht wäre falsch, ohne jegliche Argumente, ist eine Logikfehler - ELi7 - #288
Ich habe dir als Beweis Johannes 17.20 angeführt. - ELi7 - #289

Es geht nicht darum welche Meinung dich interessiert,
sondern um die Wahrheit der Argumenten welche deine Meinung bilden. - ELi7 - #296

Ich habe nicht nur gesagt, dass deine Überzeugung falsch ist, ich habe auch gesagt warum, - ELi7 - #300
Mich interessiert nicht einen inneren festen Halt, sondern die Liebe für Krishna, Rādhā uvm. - ELi7 - #301
Die Behauptung einer inneren Verbundensein mit Jesus, der nie Christus wurde ist falsch - ELi7 - #303
Wiederholung Ich habe dir als Beweis Johannes 17.20 angeführt. - ELi7 - #306
  • "Johannes-Evangelium" über die Geist-Wesenheit im Menschen - ELi7 - #294
  • "Johannes-Evangelium" - Die Geist-Wesenheit im Menschen als Logos - ELi7 - #582

• Selbst Widersprechung Mensch als Geist-Wesenheit - ELi7 - #568 #579
  • "Johannes-Evangelium" - Christus in uns in- ELi7 - #299

• Behauptungen ohne jeglichen Beweisführung: jeder Mensch besteht
    aus einem sterblichen Körper
    einer vergänglichen Seele
    und aus der Quelle, aus Gott hervorgegangenen unsterblichen Geist-Wesenheit. - ELi7 -#568
  • Du hast vergessen die Fragen in der Post #568 zu beantworten. - ELi7 -

Zurück
Oben