Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
8.781
Ort
Oberösterreich
Buchtitel: Das Weihnachtsgeheimnis
Autor: Jostein Gaarder
Verlag: Carl Hanser - Gebundene Ausgabe
ISBN: 3446177094

Hallo :schaf: :weihnacht !

Man merkt schon langsam wie sich die Stille übers Land zieht, der Atem wieder kälter wird, die Bäume ihre prachtvollen und farbenreichen Kleider verlieren,....

Darum möchte ich euch heute ein Buch vorstellen dass ich selber zwar noch gar nicht gelesen habe, aber mir dachte das es euch vielleicht auch gefallen könnte:

Ich hab mir vor einigen Wochen, aufgrund einer Rezension bei Amazon das Buch von Jostein Gaarder bestellt und freu mich schon wahnsinnig darauf es zu lesen. Allerdings muss ich damit noch bis zum 1. Dezember warten, denn das Buch ist ein Adventskalender :)

Im Buch geht es um einen Jungen der mit seinem Vater am 30. November noch einen Adventkalender besorgen möchte. Leider sind aber schon alle weg und so stapfen sie durch den Schnee wieder nach Hause. Als sie aber bei einer kleinen Buchhandlung vorbeikommen, sehen sie in einer Ecke einen alten verstaubten Adventkalender. Joachim will ihn und sein Vater kauft den Adventskalender dem Buchhändler ab, der immer noch rätselt wie dieses Ding in seinen Buchladen kam. Der Adventkalender ist allerdings nicht mit Schokolade gefüllt, sondern mit kleinen Zetteln auf denen Geschichten stehen. Und so erfährt Joachim Tag für Tag ein Stück mehr vom Geheimnis.

Die Geschichte fängt mit einem kleinen Mädchen an, das mit ihrer Mutter Weihnachtseinkäufe erledigt. Aber als das Mädchen ein kleines Schaf beobachtet das aus dem Kaufhaus flüchtet, weil es den Lärm nicht mehr aushielt, läuft das Mädchen hinterher. Als die beiden in einem Wald angekommen sind, treffen sie einen Engel.

Nach jedem weiteren Tag, den Joachim bei seinem Adventkalender öffnet, erfährt er, dass sich noch weitere Gestalten dem Engel, dem Mädchen und dem kleinen Schaf anschliessen. Unteranderem möchten Könige, Engel, Hirten und weitere Schafe, die 3 bei ihrer Reise vom 20. Jahrhundert durch die Zeit begleiten um bei der Geburt Christi dabei zu sein.

Während Joachim spannend die Geschichte vom kleinen Mädchen und ihren Gesellen verfolgt, erfährt er dass in Wirklichkeit im Jahre 1948 tatsächlich ein norwegisches Mädchen spurlos verschwunden ist.

Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, erhofft sich Joachim ein paar Hinweise von einem Fremden der angeblich den Adventkalender gebastelt hat.
Doch bis er das ganze Geheimnis erfährt, muss sich Joachim bis zum letzten Türchen gedulden,....

Ich bin mir sicher dass Jostein Gaardner das Buch genauso spannend und toll geschrieben hat wie Sofies Welt oder Das Orangenmädchen... Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den 1. Dezember....

Wer freut sich mit mir? Wer hat Lust sich auch so einen tollen Adventskalender zu schenken um ein Geheimnis zu erfahren, dass erst am 24. Dezember gelöst wird?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit mir gemeinsam auf das spannende Ende wartet :)

LG
Margit
 
Werbung:
Hallo Mag,

nachdem ich deine Buchvorstellung drei mal durchgelesen habe, habe ich beschloßen mir das Buch bei Ebay zu ersteigern (mal gucken ob ich es bekomme).Die Auktion geht noch einen Tag.
Das Buch hört sich wirklich sehr intressant an.
Lg WeisserEngel
 
Hallo Weisser Engel!

Das freut mich wirklich! Ich bin schon so gespannt auf das Buch! Gelesen hab ichs ja noch nicht, aber der Einband und auch die Bilder sind so liebevoll gemacht! Es ist wirklich ein "Schmankerl" für jeden Bücherwurm :)

Hast du es denn nun bekommen? Ist die Versteigerung schon um?
Ich hoffe es zumindest :) Denn es würd mich freuen wenn ich dann jemanden hab mit dem ich mich dann darüber unterhalten kann :)

Alles Liebe
Margit
 
Hallo Mag,

sorry habe deine Beiträge erst jetzt gelesen.
Habe das Buch bei Ebay mehrmals probiert günstig zu ersteigern aber bin immer wieder überboten wurden (das Buch will wohl nicht nur ich haben).
a040.gif

Jetzt habe ich es aber trotzdem noch ersteigert, zwar für etwas mehr Geld aber egal.
a115.gif
Ich habe das Geld gestern überwiesen, das Buch müsste die nächsten Tage eintruddeln.Bin mal gespannt.
Werde bescheid geben, wenn es da ist.

Liebe Grüße WeisserEngel
 
WeisserEngel schrieb:
sorry habe deine Beiträge erst jetzt gelesen.

Kein Problem :)

WeisserEngel schrieb:
Habe das Buch bei Ebay mehrmals probiert günstig zu ersteigern aber bin immer wieder überboten wurden (das Buch will wohl nicht nur ich haben).

Ja, es scheint recht beliebt zu sein :)
Aber schön dass du es trotzdem noch bekommen hast, es freut mich wirklcih wahnsinnig! Ich bin schon sooo gespannt auf das Buch. Zwei mal schon hab ich mich dabei erwischt, als ich mir das Buch aus dem Regal nahm um es zu lesen, aber immer wieder hab ich es zurück gestellt ohne es auch nur zu öffnen :)

WeisserEngel schrieb:
Werde bescheid geben, wenn es da ist.

Super *freu*

Alles Liebe :kiss4:
Margit
 
oh ja, das buch kann ich euch wirklich nur empfehlen!!!
ich glaub, ich hab es die letzten vier jahre jedes jahr gelesen im dezember...
es gibt einem dieses magische gefühl, dieses aus einem anderen blickwinkel betrachten, insbesondere beim erstmaligen lesen... das lieb ich so bei gaarder, und ich kenne kaum autoren, bei denen ich so schön in dieser magischen stimmung versinken kann...
 
Ich habe es heute endlich bekommen.:banane:
Dann heißt es wohl jetzt: Warten bis zum 1.Dezember!!!
Ich bin mal gespannt...werde es auch nicht vorher lesen.

Liebe Grüße
WeisserEngel
 
Werbung:
Hallo Mag,

und du hast ihn bestimmt schon gelesen?
Naja mal gucken wie es morgen weiter geht....
Mal gucken wo das Lamm sie morgen hinführt...
Hätte ja auch am liebsten schon weitergelesen aber konnte mich beherrschen.
d060.gif


Liebe Grüße
k010.gif
 
Zurück
Oben