Das was der Weise zu töten da praise

Samana Johann

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2019
Beiträge
1.848
Ort
Kampuchea, Aural
Das was der Weise zu töten da preise:

Ghatva Sutta: Getötet habend

Als sie zu einer Seite stand, rezitierte eine Devata diesen Vers an den Befreiten:

Was getötet habend,
schläft Ihr in Behagen?
Was getötet habend,
bedauert Ihr nicht?
Zu welch einer Sache,
sie zu schlachten,
billigt Gotama ein?

[Der Buddha:]
Zorn getötet habend,
schläft Ihr in Behagen.
Zorn getötet habend,
bedauert Ihr nicht.
Die Noblen preisen,
das Schlachten von Zorn,
mit seiner honigsüßen Krone
und Wurzeln Gift,
ihn getötet zu haben,
bedauert Ihr nicht.

und The Story of the Abusive Brahmin Brothers
 
Werbung:
*fragend guck*

Warum soll TÖTEN denn so gepriesen werden?
Ich täte lieber andere Dinge preisen.
 
...und das Thema "Ablehnung, Abneigung töten" gleich am Keim ersticken vor lauter Voreingenommenheiten? Jeder wie er möchte und seiner Aufmerksamkeit entsprechend.
 
Vielleicht passend wahrnehmbar an dieser Stelle:

Lekha Sutta: Inschriften

"Bhikkhus, da sind diese drei Arten von Einzelwesen, in dieser Welt existierend, zu finden. Welche drei? Ein Einzelwesen wie eine Inschrift in Felsgestein, ein Einzelwesen wie eine Inschrift auf Erde und ein Einzelwesen wie eine Inschrift auf Wasser.

"Und wie ist ein Einzelwesen gleich einer Inschrift in Felsgestein? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen oft erzürnt ist und sein Zorn lange Zeit bei ihm verbleibt. Gerade so, wie eine Inschrift in Felsgestein nicht schnell von Wind oder Wasser ausgelöscht wird und lange Zeit bleibt, in selber Weise ist ein bestimmtes Einzelwesen oft erzürnt und sein Zorn, lange Zeit bei ihm verbleibt. Dies wird ein Einzelwesen gleich einer Inschrift in Felsgestein genannt.

"Und wie ist ein Einzelwesen gleich einer Inschrift auf Erde? Da ist der Fall, in dem ein Einzelwesen oft erzürnt ist, doch sein Zorn, keine lange Zeit bei ihm verbleibt. Gerade so, wie eine Inschrift auf Erde schnell von Wind oder Wasser ausgelöscht ist und keine lange Zeit bleibt, in selber Weise ist ein bestimmtes Einzelwesen oft erzürnt, doch sein Zorn, keine lange Zeit bei ihm verbleibt.

"Und wie ist ein Einzelwesen wie eine Inschrift auf Wasser? Da ist der Fall, in dem ein bestimmtes Einzelwesen, wenn grob angesprochen wird, wenn scharf angesprochen, angesprochen in eine unangenehmen Art, dennoch annehmend, umgänglich und zuvorkommend ist. Gerade so, wie ein Inschrift auf Wasser unverzüglich verschwindet und keine lange Zeit bleibt, in selber Weise ist eine bestimmte Einzelperson, wenn grob angesprochen wird, wenn scharf angesprochen, angesprochen in einer unangenehmen Art, dennoch annehmend, umgänglich und zuvorkommend. Dies wird ein Einzelwesen wie eine Inschrift in Wasser genannt.

"Dies sind die drei Arten von Einzelwesen die, in dieser Welt existierend, zu finden sind."​
 
Werbung:
Zurück
Oben