Das Vorurteilssyndrom, schweres Leiden der Gesellschaft

habt ihr Vorurteile?

  • mein Test ergab kein Voruteilssyndrom

    Stimmen: 2 15,4%
  • mein Test ergab ein Voruteilssyndrom

    Stimmen: 1 7,7%
  • ich habe keine Vorurteile

    Stimmen: 6 46,2%
  • ich habe viele Vorurteile, dessen bin ich mir bewusst, na und?

    Stimmen: 3 23,1%
  • ich habe viele Vorurteile, werde aber nachdenken und versuchen was abzubauen

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Du fühlst dich von einem Polizisten unhöflich behandelt, was denkst du?
a) der Polizeibeamte ist unhöflich
b) die Polizei ist unhöflich

Eine Kassiererin des Grosskaufhauses XY hat sich zu deinem Nachteil verrechnet was denkst du?
a) die Kassiererin kann nicht rechnen
b) alle Kassenfräfte des Grosskaufhauses XY können wohl nicht rechnen.


Du wurdest in einer Beziehung schwer enttäuscht und betrogen was denkst du?
a) diese(r) Frau/Mann hat mich enttäuscht
b) alle Männer/Frauen sind zum vergessen und sind so

c) wieder eine Täuschung weniger!

Du kennst im Bekanntenkreis einen Studenten der keine Prüfungen ablegt was denkst du?
a) dieser Student mag nichts lernen
b) alle Studenten machen nichts, leben nur gut

c) Kluges Kerlchen, steht nicht auf die Beurteilung von Anderen an!

In einer Autowerkstätte hast du deiner Ansicht nach viel zu viel bezahlt was denkst du?
a) die Autowerkstätte ist schlecht
b) in allen Autowerkstätten wirst du reingelegt.

Wann fliegt mich endlich mein Hexenbesen zum gewünschten Ort?

PS: Kann mich noch an meine Schulzeit, dem Psychologieunterricht erinnern.
(War ganz schön verliebt in meinen Psycholehrer, pffff), dann fragte er uns, was würdet ihr euch wünschen, damit ihr glücklicher seid?
Ich: Eine Welt ohne Vorurteile!

Wow, da hat er mich gelobt, ich war ganz stolz und bin fast im Erdboden versunken vor lauter Lob von meinem heimlichen Geliebten! :love2: :love2: :love2: :hase: :tomate:
 
Werbung:
Ich habe entdeckt, dass es ein Verallgemeinerungssyndrom gibt, daraus unbehandelt ein Vorurteilssyndorm entsteht (hab ich selbst erfunden)

© 2004 R. Soletti Alle Rechte vorbehalten.

finde es ein interessantes thema!

peter ustinov schrieb ein buch darüber: achtung! vorurteile
 
hi fckw
Frage 1:
zuerst a)
bei Meditation danke ich aber dann, dass ich Erfolg gehabt habe und dass alles glatt gegangen ist

Frage 2:
zuerst b) aber jeden Misserfolg analysiere ich, danach werde ich dann auch
auf meine Fehler draufkommen und meistens komme ich ja auf, man muss selbstkritisch sein können anstatt zu sudern oder versuchen es zu lernen.
 
@Ritter Soletti:

Ja das mit den Sekten ist wirklich ein grosses Problem. Wobei ich für mich persönlich nicht verstehe wie diese Menschen so engstirnig sein können, so einfach auf ein paar Parolen reinzufallen. Das geht mir wirklich nicht in den Kopf.
Wobei man aber wiederum sagen muss, daß Sekte nich gleich Sekte ist. Eine Sekte ist ja eigentlich eine religiöse Zusammenkunft aus Menschen die die gleiche religiöse Überzeugung haben und nicht einer konventiunellen Religion angehören.

Alles Liebe
Katrin
 
hi Katrin..

ich meinte damit die Extremfälle. Ich hatte mal einen Bericht gesehen, ich weiss aber nicht mehr wo und in welchem Land, da hatten Sektenmitglieder die U-Bahnschächte mit irgendwelchem Gift eingedeckt, um die Menschheit vom "Bösen" zu säubern. Vielleicht hat das einer von euch im Fernsehen mal gesehen? Aber bei diesen Berichten musst du nachdenken oder?
 
Hi R. Soletti,

ja ich kann mich erinnern, daß war glaube ich in Japan (kann auch China gewesen sein, verwechsel ich immer :rolleyes: ).
Sowas kann ich auch nicht verstehn, wobei solche Gruppen für mich nicht mehr unter die Gruppe Sekte sondern Theroristen gehören. Das wäre dann auch wieder eines Beispiele für Kriege/Gewaltakte unter dem Deckmantel der Religion.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Sektenführer ja auch einige sehr krumme Dinge laufen, glaube Waffenhandel und so. Somit läuft es wiedermal auf Geld und Macht hinaus.

Sowas ist wirklich schlimm.

Alles Liebe
Katrin
 
Hi Ritter Soletti,
:banane: gewonnen :banane:
Lt. Test habe ich a), im richtigen Leben, hab´ich schon manchmal Vorurteile. Ich versuche allerdings ziemlich vorurteilsfrei zu sein, doch das lässt sich nicht so einfach machen. Klar, dass man, wenn man z.B. von einer Berufssparte etliche kennt, die eine bestimmte Eigenart haben, das schnell verallgemeinert. Es ist so leicht dahingesagt...die Lehrer, die Beamten...alle Friseusen, die blond sind....Ich versuche hinter allen, den Mensch zu entdecken, und jeder ist anders.
Beim Schreiben fällt mir grad ein :rolleyes: , vielleicht verhalten sich die Menschen in bestimmten Berufssparten ja gerade so, weil alle das von ihnen erwarten. Vielleicht bin ich als Lehrer ja ein bisken durchgeknallter, weil die Leute denken das eh von mir...vielleicht bin ich als Beamter ja ein bisken langsamer, warum soll ich meinem Ruf nicht gerecht werden, vielleicht stelle ich mich als blonde Friseuse ja extra ein bisken dumm...
LG Tarot :zauberer1
 
Interessantes Thema
Gegenfrage
Gibt es ein Leben ohne Vorurteile?

Anders gefragt, kann jemand mit 100 %iger Sicherheit ausschliessen, dass er nicht von seinen bisherigen Erfahrungen auf Andere schließt - oder - noch anders gefragt - besteht die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten - ohne dass das eigene Weltbild präsent ist?

Ich persönlich glaubs nicht, sag ich auch gleich dazu - und - ja, ich habe Vorurteile :schaukel:
 
Werbung:
Am besten macht man ueberhaupt keine Pauschalaussagen, vor allem, wenn man sich ueber eine bestimmte Personengruppe aus Mangel an eigenen Beruehrungspunkten kein Urteil erlauben kann!
Es muesste doch jedem klar sein, dass er sie aus seiner persoenlichen beschraenkten Ecke heraus tut und die wird doch wohl kaum der allgemeine Masstab sein!
Wie kann denn jemand, der z.B. noch nie ne Uni von innen gesehen hat, nie mit Akademikern beruflich oder privat zu tun hat, sie beurteilen? Damit stellt er sich doch hoechstens selber als dumm hin ;)
Wie waers, jeden Menschen und das, was er tut und sagt, fuer sich zu betrachten, vor allem, sich selbst gegenueber kritisch zu sein?

Bijoux
 
Zurück
Oben