Das schlechte Gewissen

Ich halte ein schlechtes Gewissen für etwas, dass man sich sehr kritisch betrachten sollte ... meiner Meinung nach resultiert es in erster Linie mal aus Schuldgefühlen und die hat man nicht von Geburt an, sondern eingeimpft bekommen, damit man bestimmte Dinge tat, die andere gerne hatten, dass wir sie tun sollten.

Wenn wir dann was anderes tun, als das was wir gerne tun möchten, haben wir ein schlechtes Gewissen ...

Ich glaube ein natürlich aufgewachsenes Kind hätte kein Gewissen - wozu ?
Es würde Erfahrungen machen - sonst nix.
 
Werbung:
Hey mara. Aber nun stell dir die Natur mal vor. Löwen ohne schlechtes Gewissen killen die Kinder ihrer Vorgänger, damit ihre eigenen Kinder groß werden. Oder ich als Kind, als ich gewissenlos meinem Bruder einfach so nen Schraubenzieher in's Auge gestochen habe... JürgenMei und ich sind ja auch schnell zu dem Entschluß gekommen, daß das schlechte Gewissen ein Programm ist...du hast natürlich Recht damit daß das schlechte Gewissen in der Erziehung oft ausgenutzt wird...
 
Du denkst ein Löwe hat ein Gewissen ?
Na - das halt ich aber für ein Gerücht.


Der Löwe tut was er tut aus dem Instinkt heraus zu überleben - seine Art zu erhalten.

Und wenn du deinem Bruder gewissenlos wie du bist, einen Schraubenzieher ins Auge gestochen hast (pfui - wie kann man nur :D ) - dann hat das eine Vorgeschichte und eine Ursache, die außerhalb von dir zu suchen ist.

imho
 
Interessante Frage,

bin mal gespannt welche meinungen noch dazu kommen.

Aber was hat dem kind denn dazugebracht jemanden weh zu tun( Schraubenzieher) ? fehlende Liebe? neid? eifersucht?
 
Hey mara. Naja von mir aus. Ich persönlich mag das schlechte Gewissen, aber natürlich gibt's da Menschen die das überhaupt nicht verstehen. Vielleicht liegt das an meinen Sternzeichen Waage, daß ich mich so sehr damit beschäftigt habe. Du bist sicher nicht Waage. Hmm so wie du die Natur dem schlechtem Gewissen vorziehst bist du...irgendein Feuerzeichen oder?
 
Wer hat denn nun ein schlechtes Gewissen :confused:

Derjenige welcher bewusst gegen die Ordnung, die Regeln bzw. gegen die Vorschriften, verstoßen hat. :rolleyes:

Die Folge: Bestrafung! :wut1:

Ein ganz normaler Vorgang, in dem die Teufel ihr Recht fordern und es erhalten. Gleichgültig auf welche Art und Weise. ;)
 
Also monkey ... noch mal klar: Ich hab gesagt "kritisch" betrachten ...

Ich hab nur differenziert.

Ich habe ein Gewissen - aber wenn es sich meldet, dann schaue ich schon, ob es wirklich MEIN schlechtes Gewissen ist oder was aufgedrücktes ...
 
Ich bin Widder mit Löwe-Aszendent - aber ich hab den Mond im Krebs und im 12. Haus - geht das auch :(

Also hatte ich Recht(Waage)...Ihr seid immer so feurig...aber ist okay. Ich bearbeite euer Gewissen und werde gewissenhaft auf mich nehmen. Weil ich liebe das schlechte Gewissen! Es ist eine Antriebskraft des Guten. Aber mach einfach so weiter, du bist ein guter Mensch. Magst du mir deine Gewissenpfeile bitte zusenden? Die kitzeln so lebendig :D
 
Werbung:
Also hatte ich Recht(Waage)...Ihr seid immer so feurig...aber ist okay. Ich bearbeite euer Gewissen und werde gewissenhaft auf mich nehmen. Weil ich liebe das schlechte Gewissen! Es ist eine Antriebskraft des Guten. Aber mach einfach so weiter, du bist ein guter Mensch. Magst du mir deine Gewissenpfeile bitte zusenden? Die kitzeln so lebendig :D

Wie könnt ich da nein sagen :) ...

Ich steh dir ja diametral gegenüber, sozusagen - ich winke mal rüber *huhuwaage* ...

ich bin nicht immer feurig - ich kann auch meine Waagequalitäten leben - jawoll ...
Und stimmt - ich kenn noch ein paar Waagen- entweder hatten sie das gleiche wie du - dieses ausgeprägte Gewissensdenken oder gar keins :(
 
Zurück
Oben