Das menschliche Genom / genetische Vielfalt / menschliche Rassen?

Werbung:
Hatte gestern angefangen, mir das Video anzusehen, aber ich weiß nich ..
Erst erzählt sie, daß man ja zum Beispiel ihr direkt ansieht, daß sie Asiatin ist,
und dann führt sie lang und breit aus, daß das ja üüberhaupt quasi gaarnich
mit Genen zu tun hat. Mit was denn sonst? Es wurde mir dann bissl zu blöd,
weil zu sehr mit der Brechstange in eine bestimmte Richtung hinauswollend.

Hallo zusammen,

ich will nicht viele Worte darüber verlieren, aber das Thema ist an sich interessant,
und eines, das immer mal wieder zu hitzigen Diskussionen führt ...

Maithink X hat kürzlich dazu eine empfehlenswerte Sendung gemacht:

Wünsche viele Erkenntnisse ... :)

LG Laguz
Sehr gutes Video, finde ich

Hallo zusammen,

ich will nicht viele Worte darüber verlieren, aber das Thema ist an sich interessant,
und eines, das immer mal wieder zu hitzigen Diskussionen führt ...

Maithink X hat kürzlich dazu eine empfehlenswerte Sendung gemacht:

Wünsche viele Erkenntnisse ... :)

LG Laguz
Ich hatte es vor einigen Tagen gesehen.
Fand es sehr interessant.

Gibt da Studien dazu:

Vielleicht gibt es was neueres wieder als unten verlinkt, aber länger nicht geschaut.

Mit dem Begriff "Rasse" wurde viel Unsinn verbunden tatsächlich, aber es wäre für hypothetische Aliens in den meisten Fällen nicht schwierig Genome diesen Clustern/Ethnien zuzuordnen. Und wenn es schwierig ist liegt es daran, dass diese Person eben aus einer gemischten Gruppe kommt (wie Mexikaner, die ein Mix aus Europäern und nativen Amerikanern sind usw.), oder individuell Vorfahren aus verschiedenen Gruppen hat.

Ist nicht so, dass plötzlich ein europäisches Kind geboren wird im Kongo, wenn die Eltern keine solchen Vorfahren hatten, und das liegt natürlich am Genom. Ist aber nicht jede Vorstellung hier korrekt. Hautfarben korrespondieren weniger stark mit der Realität als manche denken zum Beispiel. Aborigines aus Australien sind zum Beispiel am weitesten entfernt genetisch von Schwarzafrikanern, trotz der dunklen Hautfarbe beider Gruppen.

Diese DNA-Tests, wie 23&me und AncestryDNA machen sich das natürlich auch zu nutze.

Werbung:
Erst erzählt sie, daß man ja zum Beispiel ihr direkt ansieht, daß sie Asiatin ist,
und dann führt sie lang und breit aus, daß das ja üüberhaupt quasi gaarnich
mit Genen zu tun hat.
Sorry, dass ich widerspreche, aber so hab ich das nicht verstanden.

Sie sprach v.a. über genetische Ähnlichkeiten und unterschiedliche Hautfarben und dass die dunklere Hautfarbe v.a. eine Entwicklung über mehrere Generationen sei, die im Genom - im Vergleich zu anderen Genen - keine sehr großen Abweichungen hinterlässt.

Sie führte das Beispiel an, dass man Genome der südafrikan. Khoisan mit denen der ostafrikan. Massai und mit den Genomen von Griechen verglichen hat.
Auf den ersten Blick würde man meinen, dass es zwischen den dunklen Massai und den dunklen Khoisan mehr Ähnlichkeiten im Genom geben müsste, als zwischen ihnen und der helleren Bevölkerung Griechenlands. Doch man stellte fest, dass es im Schnitt mehr Übereinstimmungen zw. dem Genom der Massai und dem der Griechen gibt als zwischen dem der Massai und dem der Khoisan.

Sie sagte im Prinzip, dass man viel zu schnell dazu neigt, das auffällige Äußere auf ethnische bzw. rassische Merkmale zu reduzieren und dass das im Prinzip ziemlich bewusst geschieht (und das früher auch durch Wissenschaftler geschah), um hellhäutige über dunkelhäutigre Menschen zu stellen.
Dabei seien die Unterschiede in den Genomen bei uns Menschen nur minimal.

Zurück
Oben