Das "liebe" Ego. Mir ist da noch ne menge Unklar

M3rlin

Mitglied
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
54
Ort
Berlin
Hi, also ich beschäftige mich derzeit mit dem Ego.
Was ist denn nun im Grunde der Unterschied zwichen Ego und Selbst.

Das Ego muss wissen?
Ego legt fest?
Ego braucht verstehen?
Ego ist Angst?

Also ist Ego im Grunde alles abseits des "Sein"

oder wie kann man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi, also ich beschäftige mich derzeit mit dem Ego.
Was ist denn nun im Grunde der Unterschied zwichen Ego und Selbst.

Das Ego muss wissen?
Ego legt fest?
Ego braucht verstehen?
Ego ist Angst?

Also ist Ego im Grunde alles abseits des "Sein"

oder wie kann man das verstehen?
Das Ego ist das Festhalten an einer Illusion.
Der Damm an den von Zeit zu Zeit reißenden und zu anderer Zeit sanft perlenden Strömungen des Loslassens, welcher das Leben daran hindert, frei zu fließen.

Das Selbst ist das Leben, der Fluss.
 
Die Antwort liegt immer in der Aufmerksamkeit, worauf sie jeweils gerichtet wird.

Das Ego will alles sein - daran erkennst du, dass es nichts ist.
Das Selbst will nur es selbst sein - daran erkennst du, dass es alles ist. :)
 
Das frag ich, weil ich unter anderem Visionen hatte von einem Licht das in die Dunkelheit ging, um dort zu erfahren, was es nicht ist. Aber in dieser Dunkelheit war nicht "Nichts" ...sondern vieles vorallem ....Gefühle. Doch als es wieder zurück wollte, ...erkannte auch die Dunkelheit das sie nicht Licht ist. Und als das Licht weg wollte, ...hatte die Dunkelheit Angst es gehn zu lassen. So sagte das Licht ...dann komm mit mir. Doch wo Licht ist, ..kann keine Dunkelheit sein. Und um das zu schaffen, nahm das Licht ein Teil der Dunkelheit in sein Herz auf. ...zurück im Licht, war es nun weder wirklich Licht, noch wirklich Dunkelheit. Die im Licht sagten, lass die Dunkelheit los, und du kannst zu uns kommen. Und die Dunkeheit sagte ..entsage dem Licht und bleib bei uns. Doch das Licht konnte sich nicht vom Licht entsagen, ...denn es war Licht. Und konnte nicht aufhören Licht zu sein. Und fühlte sich dort einsam. Doch es konnte auch nicht zurück ins Licht, das sich richtig für es anfühlte, denn dort war es mit einem Makel behaftet. Und so durchlebt es immer wieder den Wechsel zwichen Licht und Dunkelheit. In stetiger Veränderung. Und bekam den Namen Infinity. Infinity existiert durch die Liebe zwichen Licht und Dunkelheit. In einem immerwärenden Spiel, aus dem Gefühle, Gedanken, Welten und ja auch Universen entstanden. Unser Universum, und das Leben ...das hier als Selbst bezeichnet ist letztlich ...die für den Moment gewählte Form. Welche dem Wechsel zwichen Chaos und Ordnung unterworfen ist. Ist es zu geordnet ...bricht das Chaos auf um neu zu Formen um dann wieder geordnet zu werden.
 
Das sterblicher Ego ist nützlich für das Leben hier in dieser Wirklichkeit.
Es bewahrt unsere Hülle vor Schaden und ermöglicht uns hier zu leben.
Ein Werkzeug, ein gutes Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist nicht wahr. Das Ego bewahrt zwar scheinbar vor Schaden, aber es "bewahrt" auch vor Heilung, wenn dann doch ein Schaden entsteht.
Unverletzlichkeit und Kontrolle - zusammengenommen bekannt als "Macht" - ist die größte Illusion des Lebens. Denn nichts in dieser trügerischen Sicherheit ist lebendig.
 
Das ist nicht wahr. Das Ego bewahrt zwar scheinbar vor Schaden, aber es "bewahrt" auch vor Heilung, wenn dann doch ein Schaden entsteht.
Unverletzlichkeit und Kontrolle - zusammengenommen bekannt als "Macht" - ist die größte Illusion des Lebens. Denn nichts in dieser trügerischen Sicherheit ist lebendig.
Ich sehe das eher wie @SoulCat und gehe sogar noch weiter. Es ist das Ego was uns überhaupt ausmacht und somit das eigentlich "Wichtige".
Wenn der Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht, davon gehe ich aus, halte ich die Seele für den unbeutensten Teil.
Sie ist die Komponente die uns Menschen miteinander und auch mit Gott verbindet und das Kontrollinstrument für Gut und Böse, ist aber für unsere Lebensführung weder relevant noch von Bedeutung. Es unser EGo, das aufgrund unserer körperlichnVoraussetzungen entscheidet ob wir gut oder böse handeln ode wie oder was wir überhaupt tun.
Das EGO fällt die Entscheidungen.Du hast also insofern Recht. Es bewahrt weder vor Fehlentscheidungen noch vor Schaden.
Das ist aber keine Illusion sondern unser Leben im Hier und Jetzt. Es gibt hier keine Sicherheiten - so ist das Leben!
Menschen die sich Sicherheiten wünschen mögen sich an ihre Seele klammern und auf Gerechtigkeit im nächsten Leben hoffen. Nur werden sie so nie erfahren wie es ist ihr Ego in vollem Umfang zu zu entwickeln und zu entfalten.
Sie vergessen dabei nur, wenn es ein nächstes bessres Leben für sie gibt, ist es nicht mehr ihr jetziges Ego das Gerechtigkeit erfährt.
In einem neuenLeben, erhält man einen neuen Körper und einen neuen Geist und besitzt somit komplett EGo-verändernde Voraussetzungen.


Ich persönliche sehe die Seele deswegen als die bedeutungsloseste Komponente des Menschen an und halte sie, meist von fernöstlichen Philosophien, für vollkommen überbewertet.
 
Werbung:
Das Ego muss wissen?
Ego legt fest?
Ego braucht verstehen?
Ego ist Angst?

Also ist Ego im Grunde alles abseits des "Sein"


Die EGOS wissen alle was Sache ist!
Die Fragen sind richtig nur das Resume nicht. Das Ego formt unser Sein und das Sein formt unser EGO.

Das Ego wird durch das "Sein" festgelegt. Es ist beispielsweise ein Riesenunterschied für das EGo ob man schön oder hässlich ist.
Es ist nicht besonders schwer zu verstehen, daß schöne Menschen dieses Leben ganz anders erfahren werden als hässliche.
Logisch, dass das vielen Menschen angst macht die nicht den Schönheitsidealen entsprechen. Nur ganz besonders starke EGOS schaffen es trotzdem, ausgestattet mit irgendwelchen besonderen Fähigkeiten oder Begabungen, sich ein angenehmes Leben zu gestalten.
Alle Anderen müssensich erniedrigen oder mobben lasssen.

Das Ego ist nicht abseits des Sein sondern wird durch das Sein geformt. Es sei denn man schafft es mit seinem EGO das Sein selber zu formen ...so ala Hannibal, Napoleon, Hitler, Trump
 
Zurück
Oben