Hallo Inti,
Ein stimmiges Weltbild lässt sich nur aus Erlebtem bauen, für mich jedenfalls. Ich mag es aber reflektieren - mit Gelesenem, fremden Erfahrungen vergleichen, von außen betrachten usw.
Die Definition ist mir nicht klar.
Verstehst du unter Physis den Körper, unter dem Vitalen den - ich nenn es mal - Lebenswillen?
Haare und Nägel wachsen ja sogar noch eine zeitlang bei Toten, fällt mir gerade ein.
Ja, das stimmt, die aktiven Gehirnzustände sind kein Gefühl, so wenig wie eine CD Musik ist. Um in der Analogie (Analogien sind ja manchmal ganz aufschlussreich) - eine CD ist ein Träger für akkustische Signale, die mit dem richtigen Apparat aktiviert werden. Ohne CD-Player sehe ich da nur eine silberne Scheibe - trotzdem enthält sie Mozart oder Blur (wie komm ich jetzt auf die Band?)...
Da komm ich jetzt erstmal nicht weiter.
Der Gedanke gehört in den kognitiven Bereich, das Gefühl in den emotionalen.
Mir verraten manchmal Gefühle Dinge, die ich dann gedanklich viel mühseliger nachvollziehen kann. Gefühle sind den Gedanken oft voraus, dafür nicht "verifizierbar", nicht wissenschaftlich, dafür geerdet.
Dann gibt es rein körperliche (Schmerz) und - wie soll ich sagen - emotionale Gefühle (Liebe).
LG von Sansara